1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Problemzone: Hochtöner...

Problemzone: Hochtöner...

HI,
Nach 2,5 Wochen Einbau war ich nun gestern endlich fertig mit meiner Anlage, leider auch mit den Nerven...
Vorweg:
Frontsystem: Exact V-Comp. 6.2 Pro
Amp dafür: Audio Art 200.2XE, gut 2*100 Watt rms

Die Hochtöner meines Systemes gehen mir auf Deutsch gesagt tierisch auf den Sack! Habe das System erstmal normal eingebaut, Türen gedämmt, Halterungen mit Stahlringen für den TMT gebaut etcpp. HT habe ich auf dem Amaturenbrett positioniert. Bei dem ersten Soundcheck ohne meine Bässe war ich verblüft, das die TMTs so ultra gut gingen, sau trocken und sauber, kicken extrem geil, ohne Subwoofer schon recht viel druck im Auto. Nun kommen wir zur schlechten Nachricht: Der HT nervt! Er spielt zwar extem präsent und detailreich, ist mir nur leider viel zu scharf, so dass es schon echt weh tut im Ohr.
Habe da mal drüber geschlafen und es heute nochmal probier, diesmal mit Bassunterstützung von meinen Subs. Der Klang besserte sich, die HT waren aber immer noch zu scharf. So richtete ich sie gegen die Scheibe aus, so dass sie überkreuz spielen. Ergebnis: HT wird harmonischer, nicht mehr so scharf wie vorher, aber dennoch sehr aufdringlich!

Ich bin langsam am verzweifeln, dass Frontsystem hat ja nicht den schlechtesten Ruf und an der Endstufe liegt es garantiert auch nicht, Stromprobleme sind gänzlich auszuschließen.

Habt ihr noch einen Rat, wie man den HT harmonischer und leiser bekommt? Vollaktiv zu fahren, habe ich weniger Lust...

Danke im Voraus für eure Hilfe,
Gruß
Doc., der noch nicht ganz vom Systrem überzeugt ist...

29 Antworten

hi,

kannste den HT an deiner weiche absenken, oder haste das schon eventuell getan?

Hast du nen EQ um eventuell nochmal nachzukorigieren?

GREETZ PSyc

Hatte ich vergessen zu schreiben: Der HT ist an der Weiche schon auf -2db gestellt, das ist schon das Unterste. Auf 0db bekommste Kopfschmerzen.
EQ habe ich leider keinen....
Am Radio steht Treble auf -3

hi,

kannst du an deiner HU den HT bereich noch was niedriger stellen oder hast du das auch schon probiert?

sonst fällt mir auch nichts mehr ein...sorry

GREETZ PSyc

hi.
würd ich dir auch empfehlen. versuch mal die HT's auch über das radio eine stufe abzusenken. muss meine auch extrem runterpegeln. werd deswegen auch auf vollaktiv umstellen. was für lieder hast du zum testen genommen. evtl mp3's?

die sind wirklich extrem ungeeignet hab ich die erfahrung gemacht. wenn ich songs mit ner niedrigen rate hab (128 oder 160) hab ichs oft, dass der HT grausam klingt. komisch eigentlich, da ja die hohen frequenzen abgeschnitten werden, oder ?

Ähnliche Themen

ne wie gesagt, -3 beim Radio, alles darunter klingt bescheiden.
Höre nur Orginal-CDs im Auto, wenn da mal von mpg3 auf wav. umkonvertierte dabei sind, waren die vorher alle auf 320kb.
Daran kann es leider nicht liegen.... 🙁

Runterpegeln bringt nicht soviel , ein EQ ist hier von Nöten .
Der kritische Bereich der nervt liegt meist bei 2000 bis 3000 Hz .

Grad der DN 26 neigt bei direkter Ausrichtung zu Schärfe - unter Winkel ist er angenehmer , allerdings auch net zu nahe an der Scheibe .

Spiegeldreieck mal antesten oder A-Säule .
Auch mal eine HT verpolen und hören , unter versch. Winkeln .
Langes Kabel und Kautschuk zum befestigen verwenden .

Also A-Säule und Spielgeldreieck habe ich schon getestet, ging gar nicht meines erachtens nach.
Verpolen muss ich morgen mal testen.
Die Idee mit dem EQ kam mir auch schon. Welche sind da denn zu empfehlen? Oder gleich eine neue HU (die auch irgendwann mal her muss) mit EQ kaufen oder taugen die nichts?
Und wird es was bringen den HT ganz auszutauschen??

Bin grad über das hier gestolpert, was ist denn davon zu halten? Top oder Flopp?? 🙂

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Verdächtig günstig, manche Shops bieten das Teil für 300-500 Euro an ???

Hallo,
hatte das Gleiche Problem.
aoltle ir dann eigentlich ein neues system kaufen, weil das bei mir eh nur zusammengstückelt ist...
Auf einer längeren Autobahnfahrt, als es mich tierisch annervte, habe ich die Hts mal mit meiner Wollmütze abgedeckt..und siehe da es wurde besser, als ich dann daheim war, habe ich ein Kleines Stück Schaumstoff und dann noch etwas Kunstfell drübergstülpt, dann sah es auch noch relativ gut aus( mein Auto ist innen viel mit Kunstfell ausgeklaidet ) . Die höhen sind jetzt nicht mehr ganz so schrill, und ich kann sogar den Trebleregler höher drehen... dannam We ist mir noch mein Radio gestorben und mit dem neuen Radio ( JVC kd 402 oder so), das schnell hermußte hört es sich richtig gut an .
Gruß
Der Dingens

hol dir, bevor du 150€ an elektro-schrott rauswirfst, lieber einen neuen HT...Topas Soprano sei hier mal als Geheimtipp genannt *g*

diese komische ebay angebot ist echt nicht das gelbe vom ei und bestimmt nicht das, was du willst!!!!
und 300-500 eus niemals! nen Xetec ParaQ 7 kostet 250 Euro. der hat nen parametrischen 7-Band EQ.

und bei dem dings steht nicht einmal obs grafisch oder parametrisch ist. wobei ich von ertem ausgehe. und so nen 7 band pseudo EQ hat auch mein JVC KD SH 909R...

für rund 400 bekommst nen Alpine Radio mit EQ und LZK, dass keine wünsche offen bleiben.
würd ich dir eher empfehlen....

Der BlaupunktEq ist auf jeden Fall kein Elektroschrott.
Und das XeTec hat keine Laufzeitkorrektur .
Blaupunkt nimmt diese Gerät wieder aus dem Programm , weil es nicht lief , deswegen geht das so günstig weg ..
Also für 75€ Laufzeitkorrektur und 7 Band EQ - wer bietet das ?
Wenn Du Platz dafür hast ist das allemal eine Überlegung wert .

ist nur wieder ein teil im signallauf...und warum lief das ned? weil er einen bescheidenen klang hat...hatte des ding auch schon...ROFL sag ich da nur

meinem Ohr tun eher die 12kHz oder höhere Töne weh!
Ich würde auch sagen, ein EQ wäre das richtige.. konnte zum Glück bei mir am Kenwood Radio alles ziemlich geil anpassen 😉
Dass MP3 bei 128kbit oder höher die hohen Töne weg schneidet stimmt nicht ganz.. Er packt, quantisiert, schneidet nicht Höhrbare Töne weg (Kurz nach und vor einem lauten Schallereignis z.B.) etc.
Es kann aber sein, dass MP3 bei minderwertigen Codecs oder Komprimierungen (96kbit z.B.) die hohen Töne abschneidet 😉

Deine Antwort