ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme wer weiß rat

Probleme wer weiß rat

Opel Astra G
Themenstarteram 13. September 2021 um 10:16

mein Opel Astra G 2,2 caravan Motor leuchte geht an und wieder mal aus genauso tacho geht und mal wieder nicht und dann ruckelt er oder geht aus hat jemand eine idee ich bin kein schrauber habe es mal mit dem launcher 123 ausgelesen das kam raus also bild hängt an

Ergebnis launcher 123
Ähnliche Themen
19 Antworten

Könnte vom ABS-Sensor vorne links kommen, der Liefert das Signal für Motorsteuergerät und Tacho.

Aber auch die Verkabelung ABS zu MSG, oder Steuergeräte selber.......

@gianluca.s Lies mal die Fehler vom ABS aus. War die ABS Lampe mal mit an?

@weini69 War es nicht vorne rechts oder ist es beim Y22DTR oder Z22SE anders?

Sollte normal links sein.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 13. September 2021 um 17:24

aber das war jetzt beim anderen auslesen kam das mit sensor abs link daran errinnere ich mich

Themenstarteram 13. September 2021 um 17:51

lese es morgen den abs aus abs und das antis schlier oder wie das heist leuchten beide ab und an gehen sie auch mal aus von alleine melde mich wenn ich ausgelesen hab

Hab 2013 mal am "alten" Zafira A die Radlager vorne ersetzt.

Nach einigen Monaten fiel immer mal wieder das ABS und der Tacho aus.Wenn ich am Kabel vom ABS-SENSOR links gewackelt hab, ging es eine Weile wieder.

War die neue Radlagereinheit defekt.

Themenstarteram 14. September 2021 um 7:41

oh habe heute mal abs sensor ausgelesen hier die fehlercode und bilder C0035 und C0241 alles deine richtung denke ich

Bild #210270872
Bild #210270873

Du brauchst die Radlagereinheit (inklusive ABS Sensor) vorne links neu. Zu überlegen ist ob man nicht dann gleich beide macht. Und die Schutzbleche vorher anschauen. Die sind meist schon sehr morsch und sollten in dem Fall dann auch neu besorgt werden.

Zitat:

@gianluca.s

oh habe heute mal abs sensor ausgelesen hier die fehlercode und bilder C0035 und C0241 alles deine richtung denke ich

Den 35 hatte ich schon ein paar Mal, war jedes Mal der Stecker im Radkasten. Zu 90% sind es immer diese korrodierten Stecker.

Bevor du dir den Aufwand machst den Sensor zu wechseln, würde ich die Ausgangsspannung der Sensoren links und rechts vergleichen, das geht gut mit einem Multimeter.

https://www.motor-talk.de/.../img-20200701-i209902635.html

Der 241 ist fehlendes Signal vom MSG. Das kann vielleicht auch vom fehlenden Tachosignal kommen.

Was mich wundert, bei den Kontaktproblemen links hatte ich kein Problem mit dem Tacho, als der Sensor rechts tatsächlich hin war, ist auch der Tacho ausgefallen.

Gibt es da Unterschiede beim ABS-Steuergerät mit 12 Ventilen?

Den Sensor gibt es einzeln:

https://www.motointegrator.de/.../...sensor-raddrehzahl-abe-ccz1126abe

Kann dir aber nicht sagen, ob den schon mal jemand gewechselt hat.

 

Themenstarteram 14. September 2021 um 17:47

danke was währe das erste was ich bzw jemand machen sollte stecker im radkasten? kommt man da ran?

Wenn das Rad ab ist, problemlos. Die Steckverbindung ohne Beschädigung aufzubekommen ist allerdings nicht so einfach.

Themenstarteram 15. September 2021 um 10:08

kann man da neues kabel dran machen ? must endschultigen bin kein schrauber habe aber jemand eventuell der kucken kann aber wie so offt haben viele nix mit der kfz technik am hut den link den du geschickt hast das ist komplett? oder muss da neues kabel zu?

Das Kabel zum ABS-Sensor / Radlagereinheit geht von der Steckverbindung am Rad hoch bis zum Längsträger, dort ist eine 2. Steckverbindung zum Hauptkabelsatz Karosserie vorne.

Themenstarteram 15. September 2021 um 10:25

sollte ich das besser mitbestellen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen