ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Probleme VR6 ABV mit Teilen vom AAA

Probleme VR6 ABV mit Teilen vom AAA

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 20:23

Hi,

habe seit heute einen überholten ABV drin. Allerdings läuft dieser im Stand sehr unruhig :( kalt 1000U/min=stottern- warm 800U/min=stottern. Der Motor läuft über den alten Ansaugtrackt des AAA, auch das Steuergerät sowie die Drosselklappe sind vom AAA, desweiteren ist auch ein Kaltlaufregler vom AAA verbaut. Der Motor stottert auch bei höherer Drehzahl. Richtig extrem unter ~2800U/min. Danach setzt ein enormer Leistungsschub ein. Doch auch beim Hochdrehen gibt es kurze "Zündaussetzer",also das besagte Stottern. Außerdem liegt der Benzinverbrauch ca. 3L höher als beim AAA(laut MFA).

Welche Ursache könnte dieses Stottern haben? Falscher Ansaugstrackt, falsches Steuergerät? Eigentlich sollte dadurch doch"nur"

Leistung verloren gehen, oder? Den KLR werde ich demnächst, versuchen zu deaktivieren.

Habe alle "Stotter.-" und "Schlechtanspringsthreads" der letzten Wochen gelesen. Allerdings treten nicht exakt die gleiche

Sympthome auf :(

Bitte um schnelle Hilfe!

MfG Stephan

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

hmm...ich weiß net, ob das Steuergerät den Zündblock jedes Mal aufs neue zerstören kann :(

Das denke ich nicht wie auch

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

st220...was meinst du, kann das Steuergerät der Grund allen Übels sein?

Stephan

Klar das STG kann es schon sein müsste mal wissen welche Nummer.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 15:35

So, hatte endlich wieder mal Zeit am VR zu schrauben. Heute waren die Einspritzventile dran.

Beim Auseinanderbauen wurde schnell klar, das etwas mit dem 1.Zylinder nicht stimmen konnte. Das Einspritzventil, ragte etwas aus dem Kopf heraus(könnte also Nebenluft gezogen haben, oder falsch eingespritzt).

Hab alle Ventile ausgebaut und gecheckt. Bei einigen waren die Dichtungen stark abgenutzt, also hab ich sie gegen neue getauscht.

Alles wieder zusammengebaut und siehe das, der Motor lief rund...

...allerdings nur für ca. 5s :(, danach folgte das altbekannte Ruckeln :(

bin dann mal eine größere Strecke gefahren(~20km) und schaute mir danach alle Zündkerzen an. Kerze vom 1.Zylinder war wieder feucht. :(

Werde in den nächsten Tagen G28 und G40 tauschen. Danach kann es ja wohl nur noch am STG oder Zündblock liegen :(

Oder hat jemand von euch andere Tipps?

MfG

Stephan

am 1. Juli 2005 um 10:39

Könnte auch sein das die Düse einen weg hat. Nur mit Dichtringe tauschen richtest du natürlich auch nicht viel aus. Wenn sie jahrelang Dreckpartikel abbekommen hat, die der Benzinfilter nicht erwischt hat, kann es sein das die sich in der Düse ablagern und sie daran hindern vernünftig zu schließen. Da sie dann praktisch permanent ein Stück offen steht, bekommst du auf dem Zylinder kein vernünftiges Gemisch mehr zu stande und er läuft zu fett. Ich würde die Düse(n!) also mal wechseln oder eben reinigen. Dafür bieten sich schon ganz einfache Ultraschallreiniger an oder du schickst die Dinger zu MFT. Wobei die Preise von denen in der Beziehung recht heftig sind.

 

VWDriver

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 10:43

Die Düsen vom ersten, fünften und sechsten Zylinder hab ich ja getauscht...

trotzdem läuft er nicht richtig und die Kerze is immernoch nass und riecht nach Benzin...

Noch jemand Tipps?

Stephan

check mal ob der zu deinem steuergerät passende luftmassenmesser verbaut ist! hast du heißfilm oder hitzdraht - messer drin? wenn dein stg einen heißfilmmesser verlangt u du einen hitzdraht-messer drin hast, läuft der bock um welten zu fett! denn ein hitzdraht-messer liefert andere höhere werte als ein heißfilm-messer! d.h. das stg spritzt immer viel mehr ein als gebraucht wird da es meint es strömt gerade viel luft durchn ansaugtrakt!das regelt auch keine lambdasonde mehr nach (wenn sie nicht eh schon hinüber ist!)!

Tausch mal die Einspritzdüse vom ertsen Zylinder gegen eine von einem andern Zylinder und schau ob das problem immer noch am 1 oder dann am andern zylinder auftritt.

Lass deinen fehlerspeicher mal bei laufenden Motor löschen und dann sofort neu auslesen

Themenstarteram 15. September 2005 um 20:23

Das STG ist noch das vom 9/93 AAA VR6 Motor, sowie auch der LMM. Der ABV-Motor selbst also Rumpf+Kopf ist von `96. Also läuft er noch über das alte STG und den alten LMM.

Die Einspritzdüsen habe ich schon getauscht...

Es kann nur noch an der Lambdasonde liegen, oder am Zündzeitpunkt, oder am Hallgeber selbst oder oder oder...naja, werde alle Teile nacheinander überprüfen und gegebenenfalls tauschen...hoffentlich liegt es nicht am STG oder Zündblock :(

danke für die Tipps(PS:lasse mich gern korrigieren ;) )

mfg stephan

jo fellas,

einige zeit ist wieda vergangen , ich wollte das thema mal aufgreifen. Schließlich hat meiner auch schon 280tkm runter und ruckt im teillastbereich beim gas geben (1500-2200upm).

 

Was ist inzwischen bei dir passiert?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 14:21

Hi,

bei meinem VR bin ich net weiter gekommen, hab ihn letztendlich verkauft...

zur Zeit bringt mich ein 1.8 GII durch den Winter und im Sommer wird dann richtig schnell gefahren*gg*...werd mir endlich ne R1, oder 900RR oder 1000 GiXXer holen...

hoffe das der Golf II noch ne Weile durchhält, es ist ja nicht immer schönes Wetter ;)

viel Glück noch bei deinem Problem, aber beim VR ist es echt schwer den Fehler zu finden...

Gruß...stephan

das stimmt aber man soll nicht aufgeben, ich finde den vr immernoch übersichtlich bei seiner größe

ein freund hat sich auch einige schaltpläne reingeworden und nochnichtmal die möglichkeit des stg auslesens zunutze gemacht, obwohl die defekte zündung /spule vermutet wurde usw. kam es immer zu fehlzündungen.

 

Dazu baute jmd das STG aus um sich die Zündkurven runterzuladen, und stellte fest das sich am EEPROM sich der Sockel gelockert hat, es war sozusagen eine kalte Lötstelle.

Es waren ähnliche Symptome wie bei dir. unverbranntes benzin im öl zum schluß usw.

gruß ,, hab bis heute den gleichen mist gehabt.

motor lief zwar auf 6en aber net wirklich rund und auch net in der drehzahl. hatte ma 1500 und tourte gar net mehr ab. dann kam er ma net aus die pötte. andern tags zog er net ab 2000 und war lasch usw. . brachte fehlzündzungen beim starken beschleunigen auf einem zyl. . danne auch mal beim gasgeben plötzliches wie abwürgen oder motor ausmachen.

der hatt mich viele nerven gekostet.

die vwler sehen auch net durch an sonem motor. zumindest hier. also hab ich mal wieder selber angefangen zu suchen.

kfz hatt 375674km.

hab stellgliedtests gemacht mit vagcom und auch messwertblöcke. rausgekommen ist nix dabei. alle werte im normalen bereich.

fehlerspeicher gab : leerlaufregelung -adaptionsgrenze überschritten ,, drosselklappenpoti , kurzschluß nach masse und auch nach plus ( :-) wie das wohl geht ) ,, und zuletzt nach adaptionsgrenze unterschritten.

das sind fehler die zu tief hasse weil die nur mist sind und deren ursachen nur schwer zu diagnostizieren sind.

als motorsetup fahre ich :: basis 2.8 bj91 ,, drossel vom 2,9 ,, brücke vom alten 2,8 ( die große ) ,, braune düsen ,, den glatten ansuagschlach ,, das 2,8 steuerteil mit 2,9 syncro datensatz mit angepaßter checksumme ,, desweiteren brücke und klappe von innen poliert sowie kanäle im kopf und ventile poliert und nen fächer verbaut.

alles in eigenarbeit.

nach den ganzen kuren lief er ca. nen monat tadellos und danne gings los. hatte die schnauze voll damit.

nun zig versuche dem leben einzuhauchen aber jedesma lief er brubbelig.

neue kabel verbaut sowie lr-ventil und kerzen. den schnee von der abgasrückführung hab ich alles weggerüstet und die löchers verschlossen. nun nen m2.7 steuerteil dran mit "cb" am ende . in die brücke die bohrung und das gewinde für den geber für ansaugluft eingearbeitet und den geber verpflanzt. alle kerzen raus ( audi tt ) udn geprüft ..waren okay ,, nun düsen raus aber auch okay. saugunterteil auch ab aber nix kaputt. hab die flächen neu geschliffen udn die teiel mit neuen dichtungen verbaut. alles tip top .

alles zusammen gebaut und gestartet der gleiche mist wieder nur schwächer. also mal versuchsweise beim laufen die zündies ma kurz der riehe nach gezogen un dgesteckt aber auch nix geändert. hatte so die macke jetzt nu und auch dementsprechend gelaunt. also raus aus der garage und den motor komplett mit sprit eingejaucht um evtl falschluft aufzuspüren aber auch nix. danach wasserschlauch und wasser drüber ( wasser zieht die funken raus wenn was net richtig isoliert ist ) aber das tat sich nix ändern.

also oszillo raus und ma die eingangsgrößen gemassen.

alles okay bis auf die luftmenge oder masse ( weis net genau wie sich das nennt ) die angesaugte war weniger als vom steuerteil errechnet für leerlaufregler.

nun halb verzweifelt nochma kabel und stecker und schläuche gewackelt trotz neuer schellen. auch nix weiter bis auf ein leichtes kurzes minimales brubbeln an der brücke wo das schlächle für die klima herkommt. müßte suagrohrunterdruck sein. den schlauch nu abgezogen und das loch in der bücke mit dem finger zugehalten. unglaublich aber nu lief der rund.

wie von zauberhand. also motor aus und dem schlächle nach bis zur spritzwand an das klene weise plasteding wo der schlauch dann verschwindet. kaum da oben etwas gewackelt hatt ich det ding auch ab. war gebrochen. hing noch so etwas haarig dran.

also loch größer gebohrt und den rest aus dem innenruam mit der spitzzange rausgezogen und gleicxh neu mit anderm schlauch verbunden. ( war alle snet mehr so ). alles schön zusammen gesteckt gestartet und det ding lief.

nun hört ma auch komischer weise leicht die klappen stellen im gebläsekasten wenn ich am bedienteil von der klima regel.

nu war das leerlaufprob vom tisch.

also auf die bahn und feuer.

der moto geht und knallt net mehr ( dichtung am krümmer waren leicht undicht ) auch lesitung stimmt wieder.

desweiteren hab ich das poti der drossel noch neu gemacht aber hinter hatt sich rausgestellt das es net hin war.

wie die fehler in den speicher kommen ist unklar.

bin danne noch 120 km gefahren mit speedy aber der läuft wieder. auch nach dem ausmachen beim gleich wiederstarten läuft er bei 700 bis 750 udn net mehr bei ca. 1500.

kurz und knapp war alles ne sauarbeit und am ende nen minifehler und paar dichtungen. vielleicht hilf es jemanden bei seinem problem. ist meine schilderung von meiner problemlösungbei meiem kfz.

nun hab ich heut radikalkur gemacht. obenrum hab ich den 2,8 nackig gemacht bis zu die nocken. also

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Probleme VR6 ABV mit Teilen vom AAA