ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Probleme Turbolader

Probleme Turbolader

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. September 2015 um 8:54

Hallo

Ich hab mal ne Frage an die versierten Leute hier. Woran merkt man, das der Turbolader nicht mehr richtig arbeitet.

Beste Antwort im Thema

Die klemmende Unterdruckdose ist bei manchen TSI(z.B. CAXA) ein bekanntes Problem. Dies ist relativ günstig zu reparieren, der Lader bleibt drinnen! Man kann das sogar selbst reparieren, es geistert dazu eine PDF Anleitung im Netz herum. Generell möchte ich warnen Turbos zu schnell zu tauschen, das sind keine Verschleißteile! In Werkstätten wird das regelmäßig aus Unlust zu diagnostizieren gemacht, ähnlich Klimakompressoren(dort ist zu 80% nur die Magnetkupplung defekt). Ist ein Lader wirklich hinüber, hat das Gründe(z.B. Druckungleichgewicht im Motor -Labyrintdichtung-), die behoben werden müssen. Heulende Turbos müssen nicht defekt sein, kenne aus der Entwicklung welche die schon nach 3000Km heulen. Ich selbst habe mal ein günstiges Auto mit heulendem Turbo 40.000Km gefahren -ohne irgendwelche Nachteile. Wer Interesse hat kann mal hier lesen, Informationen weit über normalem Werkstattwissen:

 

https://www.turbolader.com/pages/technik/turbotipps.php

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kein bums mehr. Rassel oder pfeifgeräusche. Was haste denn für Symptome?

ich hätte zu diesem Thema mal eine andere Frage: Der Tubolader meines B7 (ist ein 170 PS TDI) heult im ersten und zweiten Gang beim Druckaufbau deutlich vernehmbar.

Hatte den Wagen vor kurzem bei einem Wertgutachten bei einem Sachverständigen aus anderen Gründen und dieser hat in seinem Bericht unter den leichten Mängeln aufgeführt, dass der Turbolader heult.

War mir zwar bekannt aber bisher eher egal, weil ich viel Langstrecke gefahren bin und da den Turbolader bei Konstantdrehzahl eh kaum gehört habe. Hab den Wagen außerdem bisher sauber warm- und kaltgefahren, die Ölwechselintervalle alle 30.000km penibel eingehalten, nur Aral/BP-Ultimate oder Normaldiesel von Tankstellen mit hohem Durchsatz getankt (kein Billigdiesel aus Wald- und Wiesentankstellen) und auch mit einer kleinen Ausnahme wegen eines Sensordefekts nie Probleme mit Druckstau aufgrund DPF-Verstopfung gehabt.

Da ich jetzt aber den Wagen öfter Kurzstrecke fahren muss, fällt mir das Heulen schon sehr deutlich auf - übrigens auch meinen Mitfahrern.

Kündigt sich da ein Wellen-Defekt an oder ist das Heulen bis zu einem gewissen Grad normal? Ölverbrauch liegt übrigens bei ca. 0,2l auf 15.000km und zwar real ohne Spritverdünnung, weil der Wagen oft genug Autobahn bewegt wird. Laufleistung ist 225.000km.

Die Werkstatt meint, es wär alles im grünen Bereich. Würde daher erst mal nichts unternehmen und mich an das Heulen gewöhnen, oder?

Schlauch ab und Spiel und Lauf von Hand prüfen. Ansonsten neu, bevor er vom Motor angesaugt wird.

ok. Wie viel Aufwand schätzt du ungefähr um da ranzukommen?

Soweit ich den 2,0l TDI im Kopf habe: 5 Minuten. Haube auf, Turbo suchen hinter dem Motorblock mittig bis rechts, Schelle mit passendem Schraubenzieher öffnen, Schlauch runter und mit dem Finger reinfassen. Die Welle / Impeller muss bombenfest sitzen wenn du mit dem Finger dran gehst, kein radiales oder axiales Spiel, kein Kippeln oder sonst was.

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 15. April 2019 um 13:34:34 Uhr:

bis rechts, Schelle mit passendem Schraubenzieher öffnen, Schlauch runter und mit dem Finger reinfassen. Die Welle / Impeller muss bombenfest sitzen wenn du mit dem Finger dran gehst, kein

Bitte das ganze im ausgeschalteten Zustand durchführen, sonst sind die Finger ab. Also, wer nicht weiß wo er den Turbolader findet, sollte noch einmal in sich kehren.

Brain

Zitat:

@martinp85 schrieb am 10. April 2019 um 10:46:16 Uhr:

ich hätte zu diesem Thema mal eine andere Frage: Der Tubolader meines B7 (ist ein 170 PS TDI) heult im ersten und zweiten Gang beim Druckaufbau deutlich vernehmbar.

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 15. April 2019 um 13:34:34 Uhr:

Die Welle / Impeller muss bombenfest sitzen wenn du mit dem Finger dran gehst, kein radiales oder axiales Spiel, kein Kippeln oder sonst was.

Bei den Turbos wurden Öl-Gleitlager verwendet. Etwas Spiel nach oben/unten ist da normal. Nach links/rechts sollte die Welle nur minimal Spiel haben.

Meiner Meinung nach braucht man das aber nicht testen. Wenn man schon hört, dass es deutlich der Turbolader ist und wir über 225tkm sprechen, kann man doch gleich einen bestellen und tauschen. Alternativ Turbo ausbauen und eine neue Rumpfgruppe verbauen bzw. den Turbo bei einem Turboladerservice erneuern lassen.

Am besten gleich schauen ob der Öldruck am Turbo OK ist. Nicht, dass die Ölpumpe zu wenig Druck aufbaut/kurz vor defekt ist (Sechskant Ölpumpenantrieb). Der Turbo geht ja als erstes kaputt. Hab ich schon paar Mal gesehen bei diesen Motoren. Und leider durfte ich auch schon Mal zuschauen als ein Motor auf der Bühne vor mir starb mangels Schmierung. War plötzlich fest. Tage vorher hat der Turbo geschliffen sagte der Kunde.

Mein Turbo beim TDI lief bei 264tkm immer noch ohne Geräusche trotz Tuning und viel Vollgas.

hä?

Seit wann wechselt man denn einen Turbolader vorbeugend nur weil er heult?

Und seit wann hat der Passat B7 einen Sechskantantrieb and er Ölpumpe?

Ich bin verwirrt.

wenns so laut ist, dass es einem auf den Sack geht und es auf der Hand liegt, dass der Turbolader einfach kurz vor fertig ist :) Ein laut heulender Turbolader läuft wahrscheinlich auch noch etliche tausend Km aber ich will nicht wissen wieviel Öl an den Dichtungen vorbei geht in Richtung Brennraum. Wenn man kein AGR mehr hat und einem die Umwelt egal ist, dann kann man ja so weiter fahren, aber mit AGR wird der Ansaugstutzen und die Ventile sicher nicht sauberer wenn so viel Öl und Ruß aufeinandertreffen. Die Pampe hab ich schon oft genug gesehen.

https://www.motor-talk.de/.../...-drosselklappe-reinigen-t6502686.html

Beim B7 2.0 TDI ist es immer noch ein Sechskantstift für den Antrieb der Ölpumpe. Der ist ab Nov 2010 zwar von 75mm auf 100m "gewachsen", aber ich sehe das nicht als Lösung sondern als Workaround. Dann passierts halt nicht nach 220tkm sondern nach 280tkm. Man sieht bei den Autos immer wieder wie stark verschlissen die sind nach ~250tkm.

https://www.motor-talk.de/.../...odul-doch-im-2-0-cr-t4519502.html?...

Meine Meinung und Erfahrung nach eigenen 317tkm und anderen Fahrern die ihren Passat, Golf oder A3 usw. in der Werkstatt hatten.

Hat der CFGB und CFGC diesen tatsächlich noch??

Dass der B7 den angeblich noch hatte, hab ich schon mal gelesen. Aber maximal nur bei den ersten Motoren (CFFB etc.)

Ja, das Ausgleichswellenmodul ist ja auch geblieben bei beiden "VW Common Rail Generationen" welche zum EA189 zählen. Erst beim EA288 150,184,190,240 PS ist der Ölpumpenantrieb über einen separaten Zahnriemen im Öl. Mal schauen wie sich das so verhält. Ich hoffe das Beste :)

Die o.g. Km Leistung war so ungefähr in den Raum geworfen. Es kann ja auch über 300tkm ohne Probleme laufen. Ich würde den 5€ Sechskant einfach beim Ölwechsel mitmachen wenn man schon über 200tkm auf der Uhr hat. Einmal Ölwanne ab- und wieder anbauen dauert auch nicht die Welt. Das ruhige Gewissen ist den Fuffi oder die Kiste Bier Wert mMn. Wenn man es beim Zahnriemenwechsel bei 210tkm mitmacht, fällt es auch nicht mehr viel ins Gewicht.

Laut Teilekatalog Verwendung bis 3.11.09 77mm und seit 4.11.09 (hatte mich oben vertan) 100mm langer Sechskant mit Nr 03G115281E bis einschließlich Modelljahr 2014 wo die letzten CFFB und CFGC in Deutschland zugelassen wurden. Sicherungsring N 0122942 nicht vergessen.

Danke für die Tipps!

Sonst lasse ich den einfach mal irgendwann ab 200.000 wechseln.

Der ZR kam bei 120 schon neu (Wasserpumpe leckte).

Hab nun 141.000 Km drauf.

Ist auch ein Lang-/Mittelstreckenfahrzeug. Von daher denke ich, dass der Sechskant nicht allzu schlimm aussieht.

In dem Zuge lasse ich dann auch gleich die Ölwanne neu eindichten. Man weiß ja nie :D

naja ob die Ölwanne dicht ist weiß man eigentlich ziemlich schnell. Aber wenn du sie mal runter hast, ist sowieso eine neue Dichtung fällig.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 21:19

Vom TDI nochmal zurück zum TSI.

Mein Freundlicher meinte bei der Inspektion, man solte mal ein Auge auf sen Lader haben, gäbe da ein Reparaturkit für ca. 160€.

Irgendwas mit Messdose. Kennt sich da wer aus??

Habe das Gefühl, das die Leistung doch stark zu wünschen übrig lässt jetzt und der Verbrauch speziell bei Fahrten oberhalb 120-130 km/h merklich zugenommen hat.

Laufleistung aktuell ca. 99500Tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen