Probleme Sprachqualität Freisprechen
Hallo,
heute kam mein gebrauchtes Bluetooth Modul B6 788 0000 HFP an.
Verbindung mit meinem Iphone 8 klappte auf Anhieb und dann die Enttäuschung.
Ich verstehe mein gegenüber völlig normal, jedoch der angerufene versteht mich nur sehr schlecht und leise.
Ist das irgendwie bekannt?
Habe in meinerm 2008er das NTG3 drin und der Vorbesitzer hatte ein altes Craddle für ein Iphone 4 hinterlassen.
Kann das Bluetooth Modul defekt sein oder liegt es eher am Mikrofon? Vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen und Lösungen?
Gruß
Sven
48 Antworten
Hallo
Ich glaube es muss am Auto liegen. Habe heute ein uraltes Samsung SGHE 900 aktiviert und mit dem Auto verbunden.
Gleiches Problem.
Ich höre alles super, mein Gegenüber versteht mich auch schlecht wenn ich brülle (Mit Freunden kann man das :-) )
Also ist es kein Problem IPhone.
Glaubt Ihr auch an ein Problem mit dem Mikro?
Oder doch was mit Update?
Wer wäre so nett mir zu verraten, wo das Mikrofon der orig. Freisprecheinrichtung versteckt ist und mir die Bestellnummer nennen?
VIN WDD22108771A264468
Vielen Dank.
das Micro ist irgendwo in der Dachbedieneinheit über dem Rückspiegel. Aber ich bin ziemlich sicher, dass liegt an der nicht vorhandenen Aussenantenne.
Nur so ne Idee: Vielleicht verbindet sich dein Phone nicht mit dem Fahrzeug-Micro. Versuch mal beim Freisprechen direkt in das Phone-Micro zu sprechen, ob das was ändert.
Du kannst gerne sinnloses Teiletauschen betreiben.
mit der SD kannst du das Micro testen, aber ich glaube auch nicht daran, das es defekt ist.
Ähnliche Themen
Am Handy kann es durch meinen Test mit dem alten Samsung Handy ja auch nicht liegen.
Bleibt das Bluetooth Cradle.
Oder halt Mikrofon oder NTG3?
Kenne keinen mit einem anderen Cradle, aber einen mit nem SLK R171. Glaube da kann ich mein Cradle mal testen. Aber ohne die genaue Funktion von Bluetooth zu kennen, glaube ich nicht dran, das es daran liegen könnte.
Wie gesagt, ich habe kein Empfangsproblem, nur mein Gegner hört mich fast nicht, während ich ihn klar und deutlich hören kann.
Nach dem Ausschlussverfahren bleibt theoretisch das Mikro oder das NTG3.
Weiß nicht ob 11 Jahre starker Raucher oder eine 4 Stunden Ozonbehandlung was beschädigen können.
Zur Ozonbehandlung habe ich gelesen, dass Fachleute gewisse Sachen abdecken. War bei meinem nicht der Fall und mein Lenkrad klebte nach der Behandlung fürchterlich.
Nicht das die Ozonbehandlung oder 11 Jahre Qualm dem Mikrofon geschadet haben.
Falls einer die Artikelnummer des Mikrofon rausfinden kann, wenn es unter 40 oder 50€ liegt, wäre es ein Versuch wert.
egal was du machst Appel und rSAP ging bei keinem Autohersteller.
Für deine 50€ bekommst du schon einV2
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 10. Dezember 2020 um 21:15:48 Uhr:
Wie hilft mir ein V2?
Wie oft soll ich es noch schreiben???
Es nutzt die Außenantenne.
Ok, was Du jetzt schreibst, nehme ich zur Kenntnis.
Bleibt für mich aber unerklärlich. Gute Verbindung, ich verstehe alles klar und deutlich und nur wegen der Außenantenne hört man mich so leise?
Dachte bei schlechtem Empfang wäre hören und sprechen gleich schlecht
Also wenn ich das alte Samsung aufs Autodach klebe müsste eine Verbesserung eintreten?
Ich klebe morgen das alte Samsung außen aufs Glasschiebedach. Mal sehen was passiert.
Wenn das die Ursache sein sollte, bekomme ich mangels Erklärung Schlafstörungen 😕
dann mach wie du denkst.
Das ist ja klar. Aber denke Du bist technisch mehr als interessiert. Interessiert Dich bei Fehlern aller Art nur die Lösung oder auch die Ursache?
Denke Du kannst mein Wissbegieren etwas nachvollziehen.
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 10. Dezember 2020 um 21:38:32 Uhr:
Denke Du kannst mein Wissbegieren etwas nachvollziehen.
Dan sollte man aber Geld investieren und sich eine SD anschaffen, oder auslesen lassen
Sinnloses Teiletauschen bringt kein Wissen, außer verschenkte Lebenszeit und Geld.
Hatte gehofft, Du würdest Dein Wissen teilen und erklären.
Hast Du mal Dein Mikrofon mit SD getestet?
Wie sieht so ein Test aus? Ich hätte vermutet, es kann nur geht oder geht nicht getestet werden. Hintergrund ist, ich würde nochmal einen mit SD besuchen, der aber nicht ganz fit in der Bedienung scheint.
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 11. Dezember 2020 um 07:01:39 Uhr:
1-Dein Wissen teilen und erklären.2-Hast Du mal Dein Mikrofon mit SD getestet?
1- habe ich doch, aber du willst es ja nicht machen oder war haben.
3- nein warum auch?
Ich habe das V2 und alle anderen, die das Problem hatten auch.