ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme Sprachqualität Freisprechen

Probleme Sprachqualität Freisprechen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 21. November 2020 um 17:27

Hallo,

heute kam mein gebrauchtes Bluetooth Modul B6 788 0000 HFP an.

Verbindung mit meinem Iphone 8 klappte auf Anhieb und dann die Enttäuschung.

Ich verstehe mein gegenüber völlig normal, jedoch der angerufene versteht mich nur sehr schlecht und leise.

Ist das irgendwie bekannt?

Habe in meinerm 2008er das NTG3 drin und der Vorbesitzer hatte ein altes Craddle für ein Iphone 4 hinterlassen.

Kann das Bluetooth Modul defekt sein oder liegt es eher am Mikrofon? Vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen und Lösungen?

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 14:17

Andere hatten das gleiche Problem? Das habe ich bei der Suche gar nicht so gefunden.

 

Habe das Mikrofon eben mal rausgeholt, echt langes Kabel dran.

Wenn ich es mit der Hand umschließe und direkt in die Hand spreche, ist es verständlicher.

Bekomme in den nächsten Tagen ein iPhone 4, das original Cradle dafür habe ich noch. Werde das mal testen. Kann ja nur vermuten, dass der Vorbesitzer es erfolgreich benutzt hat.

Alternativ könnte ich ein 6mm Kapselmikrofon für 3€ anlöten und testen, aber keins greifbar.

 

Warum ich nicht an Empfangsprobleme glauben will?

Heute früh das alte Samsung mit Panzertape von außen aufs Glasschiebedach geklebt, leider keine Verbesserung, obwohl Handy unter freiem Himmel.

 

.jpg

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 11. Dezember 2020 um 15:17:41 Uhr:

 

Warum ich nicht glauben will?

Dafür kannst du Sontags in die Kirche gehen, dort kannst du Glauben.

Für mich zählen nur Ergebnisse und das ich keine sinnlose zeit, dafür verschwende.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 14:31

Ich glaube nur an das was ich sehe ;-)

@golfplus1 das mit dem Micro für 3€ kannst du weglassen. Im MB sind andere Micros verbaut. Sowas habe ich auch schon mal versucht. Geht gar nicht. Was genau der Unterschied ist weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 16:20

Ich mache jetzt noch die kostenfreie Prüfung mit einem iPhone4 im original Cradle eingelegt, wie es wohl mal benutzt wurde und stecke mein hfp Modul testweise in einen slk r171 wenn es da reinpasst.

Sollte sich da auch nix ändern, investiere ich 30€ in ein original Mikrofon.

Hilft das auch nicht, dann muss ich halt zu Mercedes fahren.

Da StarDiagnose bei den 2 letzten Auslesungen keine Fehler im Auto gefunden hat und das Mikrofon ja sehr leise funktioniert.

2 völlig unterschiedliche Handys ändert auch nix, Handy aufs Schiebedach geklebt auch nix.

Ich gebe noch nicht auf die tatsächliche Ursache zu finden, auch wenn es dann keine befriedigende Lösung gibt.

Wenn iPhone 4 im Mercedes Cradle nicht geht, kann mir theoretisch kein V2 Cradle helfen, was ja für mich keine Lösung sein kann.

Schließlich ist das Ziel wie jeder andere ins Auto zu steigen und mit seinem iPhone freisprechen zu können.

 

Könnte ein defekter Verstärker schuldig sein?

Aber alles andere klappt hervorragend.

 

PS: Habe ja selber neue Karten installiert und die Software für das Problem mit der Uhr.

Heute nach allen Möglichkeiten Resets durchgeführt. Auswurftaste, über das normale Menü und über das Geheimmenü.

Plötzlich finde ich im NAVI die Vogelperspektive. Könnte schwören dass die da bis gestern nicht zu finden war.

Routiniert wie bei Autos aus dem VW Konzern bin ich mit Mercedes noch nicht. Aber nach nicht mal 2 Monaten weiß ich mehr als viele andere :-)

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:20:52 Uhr:

Schließlich ist das Ziel wie jeder andere ins Auto zu steigen und mit seinem iPhone freisprechen zu können.

Das wirst du nie schaffen, das haben schon andere probiert und aufgeben.

Das selbe Problem haben BMW Audi u.s.w.

Das hängt mit den Lizenzen zusammen, die Appel nicht zahlen wollte.

Ohne rSAP keine brauchbare Verbindung oder Twinkarte rein und gut ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 17:53

Ich glaube Dir das, das steht außer Frage.

Aber verstehen muss ich das.

Warum gibt es mehrere Generationen HFP Cradle und auch Cradle für alte Handys zum Einstecken, wenn es gar nicht funktioniert?

Wäre ja Beschiss wenn Mercedes den Kunden heute noch ein HFP verkauft und die dann auf dem Hof stehen weil es nicht funktioniert.

Für was wird dann das HFP Cradle verkauft?

Und das IPhone kann in meinem Fall nicht die Ursache sein, denn mit dem alten Samsung Handy ist es das selbe Problem.

 

Neben dem Samsung kann ich auch noch ein Nokia E51 testen.

Man habe ich das damals geliebt:D

Keine Ahnung warum du es nicht verstehen willst, IPhone und Komfort Telefonie gab es nicht

Stell Samsung auf 2G, zum spielen.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 19:43

Das ist ein Versuchsansatz.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 19:46

Warum ich es nicht verstehe?

Weil ich schon den Begriff Komfort Telefonie googeln muss. Was ist eine Komfort Telefonie?

In meinen bisherigen PKW hatte ich nie ein Problem. Verbinden und läuft. Manchmal mit oder ohne Musik über Bluetooth.

 

Lassen wir das IPhone weg.

 

Dann liegt die Zielsetzung das alte Samsung oder das alte Nokia E51 zum Laufen zu bringen.

Das Ziel müsste doch erreichbar sein?

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 14:33

Soooooooooooooooo

Es muss ein Problem mit dem Auto sein!!!!!! Was ich natürlich nicht ausschließen kann, dass es vor dem Update des Uhrenproblems oder der Navikarten funktioniert haben könnte.

Was ich nicht weiß ist, kann man die Lautstärke für mein Gesprochenes, also des Automikrofons erhöhen?

Der Angerufene versteht mich fast gar nicht. Es ist so leise, als würde ich extrem flüstern.

Gekauft habe ich ein gebrauchtes HFP Bluetooth Cradle der letzten Generation.

Geschildertes Problem ändert sich nicht trotz.

Iphone 8, Samsung SGH-D900, Nokia E51 (eingestellt auf ausschließlich GSM) und zum Schluss noch das original Cradle für ein Iphone 4/4S mit einem eingelegtem Iphone 4s.

Letzte Auslesungen mit SD waren ohne Fehler. Jetzt ist guter Rat gefragt.

teste dein HFP Bluetooth Cradle im anderen Auto.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 16:57

Mache ich auch noch.

Aber da ich selbst mit dem dem alten Cradle für Iphone 4 und einem entsprechendem Iphone immer den selben Effekt habe, außer dass die Empfangsstärke mit dem Iphone 4 in der Halterung vollen Ausschlag hat, war ich sicher, das der Fehler nach dem Cradle liegen muss.

Aber trotz allem werde ich das auch noch prüfen, wenn mein Freund mich nächste Woche an seinen SLK lässt.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 12. Dezember 2020 um 17:57:22 Uhr:

nächste Woche an seinen SLK lässt.

Da ist Ausgangssperre.:D

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 17:59

:D Treffpunkt Supermarktparkplatz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme Sprachqualität Freisprechen