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V60 2013, Batterie Probleme normal?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 15:29

Hallo zusammen,

Letztes Jahr hatte ich das bereits nach 1 Woche nicht starten dass die Batterie leer war und ich die Volvo Assistance verständigen musste. Hat aber alles geklappt bis vor kurzem. Danach plötzlich über Nacht Auto abgestellt, Frau wollte am Morgen zur Arbeit, springt nicht mehr an. Musste mit dem Taxi hinfahren.

Als ich von der Arbeit kam, kurz angeschaut keine Chance wieder Volvo Assistance, wieder Batterie. Zum :) gefahren, tja Batterie wird aufgeladen vom Alternator, allerdings hat die Batterie ziemlich in der Kapazität nachgelassen. Eingelöst 13.01.2013, beim :) war ich 22.01.16, und dachte kein Problem hast ja 5 Jahres Garantie....Denkste bei der Batterie offenbar nur 3 Jahre.

Ah ja nebenbei, Sie haben ein Heico Tuning drauf, die Verkabelung wurde damals so gemacht dass Sie im abgestelltem Zustand an der Batterie zieht, was sich später als falsch herausgestellt hat, und mann dass jetzt auch ändern müsste, sonst bringt eine neue Batterie auch nix. Das Heico soll erst beim laufenden Motor am laufen, ca. 2h Arbeit um die Kabelung anders zu machen. Das wird aber nicht als Ursache für die nachgelassene Batterie vom freundlichen akzeptiert und auch bei Volvo wollten die nicht mal nachfragen bezügllich Kulanz, immerhin sind es nur 9 Tage nach den 3 Jahren und das Heico Tuning wurde ja offenbar auch nicht korrekt eingebaut.

Mann bin ich sauer, für eine neue Batterie wollen die über CHF 300.--, da habe ich mich gleich mal direkt an Volvo Schweiz gewandt, mal schauen was die sagen.

Was denkt Ihr kann das Tuning das permanent an der Batterie gezogen hat, auch für deren Leistungsabfall gesorgt haben? Das die nicht mehr genügend stark ist, durch das permanente entladen? Der :) sieht das nicht so, aber ein Problem gibt es mit der Vekabelung aus seiner Sicht und ohne das zu ändern würde die neue Batterie wieder solche Probleme machen. Für mich sehr logische Schlussfolgerung...

Was sagt Ihr dazu? Weil nach 3 Jahren hatte bei mir noch nie ein PW Batterieprobleme, so ein Schwachsinn....:(

Danke im Voraus,

Beste Antwort im Thema

Also meine Batterien halten immer min. 7-10 Jahre. Hatte noch nie Probleme. Fahrprofil ca. 40 km tägl. Und am weekend auch mal 200 km.

Kann höchstens bei Kurzstrecken sein.

Ich weiss auch nicht, wer immer das Gerücht verbreitet, dass Batterien nach 2-3 Jahren platt sind. Das ist Unsinn.

Im übrigen hat die start stopp Funktion nichts mit der primären Batterie zu tun.

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20 Antworten
am 27. Januar 2016 um 19:35

Hallo, das ist normal, ein Batterie die 3 Jahre aushält ist eine gute Batterie, wenn sie länger hält ist es super. Es gibt genügen die das machen, kommt halt auf Nutzung an.

Schau mal hier.

http://www.moll-batterien.de/produkte/startstopplus.html

Es ist ein etwas teuerere ca 200€, sie ist für Start/Stop betrieb geeignet und hat 95Ah. Eine normale mit 80Ah (die wahrscheinlich bei deinem drin ist) kostet ca. 170€.

Hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 20:26

Hallo und danke,

 

Ich musste jetzt noch bei keinem PW die Batterie wechseln, kaufe immer so 1 jährige Vorführwagen und fahre die dann 4 - 5 Jahre....

 

Deshalb bin ich doch recht erstaunt, weil ich es eigentlich ganz anders kenne....

 

Start/Stop System habe ich nicht. Der :) meint auch ist etwas früh aber kann passieren. Hmmm eine grössere würde ich auch nehmen, muss aber schauen wegen Einbau, Höhe ist begrenzt und die länge hat zwar etwas mehr Platz, aber da ist auch nicht viel da...:(

am 27. Januar 2016 um 22:27

Hallo,

das eine aktuelle Batterie nach drei Jahren platt ist, finde ich jetzt nicht verwunderlich.

Ich kenne das auch aus anderen Branchen, wo man an wichtigen Zuschlagsstoffen für die Bleigitter spart.

Die gitter werden dann einfach spröde & brechen..

Volvo kauft übrigens bei Varta & Varta iat seit einiger Zeit Johnson Controls, was will man da noch erwarten...

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 7:58

Danke an Euch,

 

Dann hat aber die Qualität deutlich nachgelassen bei den Batterien, wie beschrieben musste noch nie sowas wechseln, und die Autos waren bis 7 jährig, lief alles ohne Probleme.

 

Mal sehen was Volvo Schweiz meint, immerhin sind nur 9 Tage über der Garantie....

 

Auch die Tatsache das Heico im abgestelltem Zustand zusätzlich an Batterie gezogen hat, war sicher nicht förderlich. Wurde aber alles bei Volvo offiziell verbaut inkl. Garantie.

 

Muss ich selber eine kaufen, dann kommt sicher was anderes rein, evtl. Bosch oder so, dann weiss ich wenigstens was drin ist. :) Auch eine grössere bei Möglichkeit, aber der Platz ist halt beschränkt, da oben der Deckel noch darauf muss, und von den Seiten gibt es nur paar cm Platz gegenüber der Originalbatterie.

 

Gebe auf jeden Fall Bescheid was Volvo Schweiz gesagt hat...;)

gleiches Problem bei meinem V60.

2,5 Jahre. Batterie hat noch 33%

Ich bin begeistert.

Bei unserem XC60 2014/Mj 2015 machte die Batterie nach ca. eineinhalb Jahren ohne vorherige Anzeichen so etwas von keinem Mucks mehr, dass nicht einmal Starthilfe funktionierte....

Also meine Batterien halten immer min. 7-10 Jahre. Hatte noch nie Probleme. Fahrprofil ca. 40 km tägl. Und am weekend auch mal 200 km.

Kann höchstens bei Kurzstrecken sein.

Ich weiss auch nicht, wer immer das Gerücht verbreitet, dass Batterien nach 2-3 Jahren platt sind. Das ist Unsinn.

Im übrigen hat die start stopp Funktion nichts mit der primären Batterie zu tun.

Die Kombi aus Standheizung, kurze Strecken und viel Ausstattung ist batterietötend......wenn alle Steuergeräte hochfahren ist der Stromverbrauch schon recht hoch, so das es dauert, bis nachgeladen wird....

Das eine Batterie noch 7-10 Jahre hält, dürfte allerdings extrem selten sein....

KUM

Zur Standheizung kann ich allerdings nichts sagen, ich hatte nie eine. Da mag es ja so sein. Wie gesagt, meine Batterien halten alle so lange.

Dann wird es entweder die Standheizung oder Kurzstrecke sein.

Ansonsten habe ich übrigens auch volle Hütte.

Die Heckscheibenheizung betätige ich allerdings nur im Bedarfsfall.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 30. Mai 2016 um 11:36:19 Uhr:

Zur Standheizung kann ich allerdings nichts sagen, ich hatte nie eine. Da mag es ja so sein. Wie gesagt, meine Batterien halten alle so lange.

Dann wird es entweder die Standheizung oder Kurzstrecke sein.

Ansonsten habe ich übrigens auch volle Hütte.

Die Heckscheibenheizung betätige ich allerdings nur im Bedarfsfall.

Na dann viel Glück, aber aus der Vergangenheit auf das Jetzt schließen, wird da schwer. Mir hat mal jemand geflüstert, das die Batteriehersteller so ab 2007 vom Prinzip der langen Haltbarkeit abgerückt sind......wohl um etwas Kosten zu sparen und den zukünftigen Umsatz zu generieren.... wie bei vielem Anderen halt auch...

KUM

Die Autobatterie wird heutzutage viel mehr beansprucht, man denke nur an die Klima welche immer mitläuft, der Navibildschirm, die Musikanlage, Parksensoren, Einparkhilfe, Tagesfahrlicht oder gar die elektrische Heckklappe....

Eben beim :) Autoelektriker gewesen. Batterie getestet.....gerade noch am Limit. Den Winter übersteht sie nicht mehr. Also bevor ich liegenbleibe.....Neue Rein. Mit Montage 130 €

80 AH 800A.

Der Preis scheint mir ok.

Die Marke ist "FREE". Vermutlich aus Korea.

Na ja...den Preis habe ich bei meinem :) auch bezahlt... Ist dann aber ne Volvo/ Varta drin....

KUM

Dann solltet ihr vielleicht nicht so viel Musik hören, wenn der Wagen nicht läuft:)

Im Ernst, das einzige, was mir dazu noch einfällt: Im Sommer fahre ich meistens auch ohne Licht. Das sind zwar alles Kleinigkeiten, aber in der Summe macht es das ja vielleicht aus. Wenn die Batterie nie lerrgelutscht wird, dankt sie es mit Lebensdauer.

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