ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Probleme Q5 mit Blue Tooth und Handy HTC HD2

Probleme Q5 mit Blue Tooth und Handy HTC HD2

Themenstarteram 22. August 2010 um 10:54

Hallo zusammen,

Kombination Q5 mit Blue Tooth und Handy HTC HD2 klappt alles bestens bis auf die Tatsache, dass sich beim HTC HD2 nach Verlassen des Autos das Telefon nicht wieder einschaltet. Telefonieren ist dann nicht möglich, ebenso ist eine Datenverbindung nicht möglich. Konsequenz: Handy runterfahren und neu hochfahren. Kann wohl nicht sein. Aktueller Firmware-Update beim HTC hat nichts gebracht, Händler ist auch sprachlos, spricht davon, dass Audi nur für gewisse Handys, z. B. Siemens die Funktionsgarantie übernimmt. Nicht mal das I-Phone ist hier dabei. Schon komisch.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem obigen Thema gemacht ?

Besten Dank für Eure Nachricht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von akfking

Hallo zusammen,

Kombination Q5 mit Blue Tooth und Handy HTC HD2 klappt alles bestens bis auf die Tatsache, dass sich beim HTC HD2 nach Verlassen des Autos das Telefon nicht wieder einschaltet. Telefonieren ist dann nicht möglich, ebenso ist eine Datenverbindung nicht möglich. Konsequenz: Handy runterfahren und neu hochfahren. Kann wohl nicht sein. Aktueller Firmware-Update beim HTC hat nichts gebracht, Händler ist auch sprachlos, spricht davon, dass Audi nur für gewisse Handys, z. B. Siemens die Funktionsgarantie übernimmt. Nicht mal das I-Phone ist hier dabei. Schon komisch.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem obigen Thema gemacht ?

Besten Dank für Eure Nachricht.

.. ich habe das gleiche Problem - bei mir funktioniert das nur, wenn ich die PIN-Abfrage auf dem Handy kpl. abschalte.

Dann bucht sich bei mir das Handy (MDA-Compact V) wieder ein. Bin deshalb wieder auf Nokia umgestiegen, bzw. arbeite inzwischen mit einer Multi-SIM.

Probier es mal aus, evtl. ist es beim HTC HD2 genau so, denn der Compact V von mir kommt auch von HTC.

 

am 22. August 2010 um 12:35

Mit dem Vorgängermodel HTC HD (Blackstone) funktioniert das einwandfrei.

Verbindet sich automatisch mit dem Fahrzeug und funktioniert nach dem verlassen auch einwandfrei weiter.

Tel.Buch wird auch automatisch ausgelesen und funktioniert.

Beim MDA Compackt II funktioniert alles außer dem Tel. Buch.

mfg

diver 0815

Zitat:

Habe das HD2 jetzt im Einsatz. Hier MEINE Erfahrungen.

 

Prinzipiell klappt es mit MMI. Einige praktische Tipps:

 

Nachdem das Koppeln und Speichern der PIN eingerichtet ist, sind die eigentlichen Arbeiten vollbracht.

 

Mit eingeschaltetem Bluetooth-Telefon und authorisierter Verbindung in Auto einsteigen, Zündung einschalten und warten, bis das kleine runde Telefonsymbol im MMI erscheint. Dann Auto starten und losfahren, fertig. Das PIN-Symbol , das sich zur Feldstärkeanzeige verändert, kommt später dazu.

 

Fahre ich zu früh los (ohne kleines Symbol sichtbar) kann es passieren, dass die Kopplung nicht kommt. Es scheint so zu sein, dass die Kopplung beim FAHRENDEN Auto nicht BEGINNT. Ist die Kopplung angefangen (kleines Symbol sichtbar), scheint es wohl weiter zu koppeln.

 

Ich kann anrufen und Anrufe annehmen, die Kontakte der SIM-Karte werden übernommen.

Nach dem Verlassen des Autos kommt es gelegentlich vor, dass das HD2 keine Telefonverbindungen mehr herstellen kann. Bei Datenverbindungen ist es genauso. Also, ACHTUNG, nachdem die Kopplung über Bluetooth mit dem Auto beendet ist, PRÜFEN, ob normales Telefonieren wieder möglich ist.

Hier hilt dann nur, TELEFON ausschalten und wieder einschalten.

Dieses Verhalten, was gelegentlich vorkommt, ist bei HTC bekannt.

mep

am 22. August 2010 um 13:23

Ich kenne das nicht.

In Nutzung ist ein HTC Diamond (HTC 75 sagt das MMI). Das Telefon ist nicht PIN-gesichert und immer angeschaltet, gelegentlich lade ich es im Auto auf.

Sobald ich das Auto besteige und den Motor gestartet habe, meldet sich das Telefonsymbol am unteren Display-Rand und die Feldstärke wird angezeigt.

Nach dem Aussteigen stehen alle Funktionaltäten des HTC zur Verfügung, exakt wie vorher und während des Aufenthaltes im Auto.

In der Auflistung der Geräte auf der AUDI-HP sind zumindest für das 75er keine Probleme angeführt.

Was huckelbuck schreibt, gilt auch für mein HTC-Magic.

 

Auch wenn ich schon fahre und dann erst die BT-Eigenschaft am Handy aktiviere, findet die Koppelung problemlos statt.

 

Grüße, WMF

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

Zitat:

Original geschrieben von akfking

Hallo zusammen,

Kombination Q5 mit Blue Tooth und Handy HTC HD2 klappt alles bestens bis auf die Tatsache, dass sich beim HTC HD2 nach Verlassen des Autos das Telefon nicht wieder einschaltet. Telefonieren ist dann nicht möglich, ebenso ist eine Datenverbindung nicht möglich. Konsequenz: Handy runterfahren und neu hochfahren. Kann wohl nicht sein. Aktueller Firmware-Update beim HTC hat nichts gebracht, Händler ist auch sprachlos, spricht davon, dass Audi nur für gewisse Handys, z. B. Siemens die Funktionsgarantie übernimmt. Nicht mal das I-Phone ist hier dabei. Schon komisch.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem obigen Thema gemacht ?

Besten Dank für Eure Nachricht.

.. ich habe das gleiche Problem - bei mir funktioniert das nur, wenn ich die PIN-Abfrage auf dem Handy kpl. abschalte.

Dann bucht sich bei mir das Handy (MDA-Compact V) wieder ein. Bin deshalb wieder auf Nokia umgestiegen, bzw. arbeite inzwischen mit einer Multi-SIM.

Probier es mal aus, evtl. ist es beim HTC HD2 genau so, denn der Compact V von mir kommt auch von HTC.

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:20

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Antworten. Das ist ja ein Ding: Der Tip mit Rausnehmen der Pin-Nr. hat gewirkt. Habe mehrere Tage getestet und es klappt jeden Tag aufs neue.

Beste Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von akfking

besten Dank für Eure Antworten. Das ist ja ein Ding: Der Tip mit Rausnehmen der Pin-Nr. hat gewirkt. Habe mehrere Tage getestet und es klappt jeden Tag aufs neue.

Wollte gerade schreiben, daß ich bislange keine Probleme hatte, weder Compact V noch HD2. Habe aber tatsächlich keine PIN-Abfrage aktiv.

am 28. August 2010 um 21:48

Ich hatte erst ein HTC TyTNII in Betrieb. Perfekt, so wie es sein muss.

Danach hatte ich dann das HD2 und hatte nur Probleme im Auto. Verbindung klappte nicht immer sofort, man musste teilweise "nachhelfen" und beim Aussteigen Bluetooth manuell beenden um vom Handy telefonieren zu können.

Habe derzeit ein Samsung GT-b7620 in Betrieb. Anmeldung am Audi Bluetooth stets reibungslos, beim Aussteigen verlangt aber das Handy merkwürdigerweise den PIN-Code um die Telefonfunktion dann wieder zu übernehmen. Vergisst man diese Eingabe ist man nicht erreichbar. Die PIN Eingabe abzuschalten wäre mir dann doch zu gefährlich

Ich glaube man sollte dazusagen das diese Probleme nur im rSAP Modus auftauchen. Ich habe bei meinem Samsung B7330 auch die PIN abgeschaltet sonst müsste man diese jedes mal wieder eingeben. Ob das nun ein Samsung Problem oder ein WM 6.5 Problem ist bin ich mir nicht sicher. Denn mit meinem alten WM 6.0 HTC Handy ging das einwandfrei.

am 19. April 2011 um 20:15

Seit einigen Monaten nutze ich ein Vodafone HTC HD 2. (WM 6.5) Aufgespielt ist die neueste Software, der PIN-Modus ist ausgeschaltet.

Eure geschilderten Probleme habe ich nicht, dafür verabschiedet sich die Bluetooth-Verbindung recht häufig (jede 3.-4. Fahrt) mitten im Fahrbetrieb. Ohne Vorankündigung verschwinden die Signalstärke-Balken und das Telefonsymbol.

Übrig bleibt lediglich das Bluetooth-Zeichen.

Eine erneute Ankopplung klappt nicht mit laufender Maschine, selbst dann nicht, wenn das Telefon ausgeschaltet und neu gestartet wird.

Folge also: rechts ran fahren, Motor aus, neu starten, Telefon meldet sich sofort an, alles funktioniert bestens als wäre nichts gewesen.

Ich finde für diese Vorkommnisse leider keine Erklärung. Gibt es irgendeinen Tipp/Rat? Danke im Voraus.

Themenstarteram 21. April 2011 um 13:49

Hallo, hallo,

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Die gleichen Probleme habe ich und sie nerven. Teilweise bekomme ich es hin, dass Blue Tooth wieder funktioniert (Ausschalten BT im Auto und wieder einschalten oder HTC aus und ein). Ist aber keine Garantie. Daher keine Lösung. Mir wurde schon gesagt, dass vorbeifahrende Autos mit stärkere BT-Strahlung mein Blue-Tooth negativ beeinflussen könnten.

Ich überlege, ob ich mir jetzt, eine zusätzliche Sim-Karte in den bei mir vorhandenen Slot einzulegen und Blue Tooth stillzulegen. Dann habe ich aber die Redundanz, die ich vermeiden möchte (Replikation von Kontakten aus Outlook).

Werde nochmal bei HTC im Internet forschen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Seit einigen Monaten nutze ich ein Vodafone HTC HD 2. (WM 6.5) Aufgespielt ist die neueste Software, der PIN-Modus ist ausgeschaltet.

Eure geschilderten Probleme habe ich nicht, dafür verabschiedet sich die Bluetooth-Verbindung recht häufig (jede 3.-4. Fahrt) mitten im Fahrbetrieb. Ohne Vorankündigung verschwinden die Signalstärke-Balken und das Telefonsymbol.

Übrig bleibt lediglich das Bluetooth-Zeichen.

Eine erneute Ankopplung klappt nicht mit laufender Maschine, selbst dann nicht, wenn das Telefon ausgeschaltet und neu gestartet wird.

Folge also: rechts ran fahren, Motor aus, neu starten, Telefon meldet sich sofort an, alles funktioniert bestens als wäre nichts gewesen.

Ich finde für diese Vorkommnisse leider keine Erklärung. Gibt es irgendeinen Tipp/Rat? Danke im Voraus.

Also, ich habe mit meinem HTC HD2 (T-Mobile) keine Probleme. Es verbindet sich zuverlässig mit dem MMI, bleibt auch immer verbunden. Auf dem HTC HD2 läuft die neueste ROM-Version 3.14.

am 22. April 2011 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von OldQ5man

Also, ich habe mit meinem HTC HD2 (T-Mobile) keine Probleme. Es verbindet sich zuverlässig mit dem MMI, bleibt auch immer verbunden. Auf dem HTC HD2 läuft die neueste ROM-Version 3.14.

Die neueste ROM-Version 3.14.162.5 ist hier ebenfalls installiert.

Da sich die geschilderten Probleme nur über einen Neustart des Q5 beheben lassen, nicht aber über einen Restart des HTC vermute ich das Problem eher auf der Autoseite.

Fazit: Auto sehr gut, Telefon auch (wenn man von der betriebssystemabhängigen Knappheit vernünftiger Apps einmal absieht und damit leben kann!), zusammen aber leider eine ziemliche "Spaßbremse".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Probleme Q5 mit Blue Tooth und Handy HTC HD2