ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme Panoramadach

Probleme Panoramadach

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 7:33

Kann man das Panoramadach beim Tiguan mittlerweile ohne Einschränkung empfehlen ??

Oder gibt es Probleme wie Knarren, Knarzen, Pfeifen, Geräusche, Undichtigkeiten etc. ??

Kann bzw. darf man das Dach auch auf der Autobahn öffnen bzw. schließen ?

Ich hatte mal einen alten Vorführwagen gefahren, da entstanden ab Tempo 130, als das Dach zu war, Pfeifgeräusche.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 31. Mai 2015 um 05:59:01 Uhr:

Erinnert Euch mal an die Schulzeit zurück, und, wenn ihr wenigstens bis zur Realschulreife gelangt seit:

lies bitte Deinen Satz nochmal sorgfältig durch und spreche erst dann von irgendwelchen Schulabschlüssen ... mit der Anzahl an Fehlern in diesem einzigen Satz würde ich vor Scham erröten, noch dazu, wenn ich, so wie Du, folgenden Satz in meiner Signatur stehen hätte:

Unlesbare Posts (Interpunktion, Groß/Kleinschreibung, Rechtschreibung) werden ignoriert

 

zum Thema Panoramadach:

worin besteht eigentlich Dein Beitrag zu diesem Thema? ... das Materialien sich bei Wärme ausdehnen können, bei Kälte zusammenziehen und deshalb von der Bestellung eines Panoramadaches abzusehen ist? ... dafür gibt es eine Erfindung, die sich Dichtung nennt, die den Punkt des Überganges von zwei ähnlich gearteten Werkstoffen "ausgleicht" ... natürlich sind dort bestimmte Toleranzen zu berücksichtigen und für den Fall des nicht genügenden Ausgleichs, sei er natürlicher Art oder z.B. einer falschen Justierung, durch einen internen Ablauf abzufangen ... ist auch dieser beschädigt, kommt es zu den erwähnten größeren Problemen ...

sollte ein dedizierter Konstruktionsfehler vorliegen, dann ist dieser zu diskutieren, keine Frage ... aber die Aussage, man soll grundsätzlich einfach kein Panoramadach bestellen, ist schlichtweg Nonsens ...

Gruß, Peter

P.S.:

- ich habe keinen Realschulabschluß, sondern Abitur und ein abgeschlossenes Studium (kein Bachelor oder Master, sondern noch ein Diplom) und ich denke, ich brauche keine Einweisung von banalen Aussagen der Materialausdehnung

- sollten Dich meine "..." stören, so hat dies eine Geschichte, die hier jedoch nicht von Belang ist

 

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Mein Heidi Mobil EZ 10-2010 hat nach der starken Sonneneinstrahlung auch knarzende Geräusche gemacht. Dank meinem FREUNDLICHEN wurde das Glasdach gefettet und nun hört man keine Geräusche mehr. Selbstverständlich alles gratis für mich :-)

Im Oktober bekomme ich meinen 3. Tiguan, wieder mit Panoramadach. Das möchte ich nicht mehr missen.

Hallo,

mein Panodach macht keine Geräuche.

Der Wagen hat jetzt 57.000 km runter.

Die einzigen Geräuche waren vor zwei Winter zu höhren bei minus 15 Grad ich denke da darf es auch mal an den Gummidichtungen Knarren.

Bei mir hat die zweite Nachbesserung leider nichts gebracht :(

 

Dann wird mein :) noch mal ranmüssen (mit Unterstützung des Werks) :p

Hallo,

an meinem Tiguan sind nun nach 11 Tkm am Panoramadach Klappergeräusche aufgetreten (aber nur wenn es aufgestellt war).Also ab zu :-) der Meister bestätigte die Klappergeräusche. Also Termin ausgemacht. Nun habe ich zwei Tage vor dem Termin die Klappergeräusche selbst ausmachen und noch besser auch gleich behen können.Es war?? Eine Sonnenbrille in dem Dachablagefach.Nur mal so als Tip für eine evtl. Fehlersuche.

Sonst ein echt tolles Auto das sehr viel Spass macht

2,0 TDI DSG EZ 3/12 Km Stand 11000 km

Wenn man eine Brille in das Ablagefach unter dem Dach legen will, ist es sinnvoll, ein Brillenputztuch oder ähnliches auf den Boden des Fachs zu legen. Der Boden des Fachs ist doch relativ rau und ohne passende Polsterung kann eine Brille mit Kunststoffgläsern doch durch die Reibung infolge der ständigen Erschütterungen stumpfe, verkratzte Flecken bekommen (die leidvolle Erfahrung habe ich selbst machen müssen). Positiver Nebeneffekt: nichts klappert mehr.

am 12. Oktober 2012 um 6:39

Seit gestern ist Ruhe...

Mein PSD (BJ 03/2012) hat auch geknarzt:

- Wenn´s warm ist, bei gekippter Stellung

- Wenn´s kühl ist, in geschlossener Stellung

Gestern habe ich mir die Sache (nicht zum ersten mal) angeschaut und ein "Universal-Gleitspray" von BMW (Nr. 81229407711) benutzt.

Das Glasdach ist an 4 Punkten befestigt, alle "Halter" sind drehbar, müssen sie ja auch sein.

Nun habe ich alle drehbaren Stellen und auch die Verschraubungen, inkl. Klipse der Kunststoffverkleidung (Schiene) mit diesem Spray bearbeitet und ... RUHE!

Ich habe selbst nicht mehr an einen Erfolg geglaubt, aber offensichtlich dient die Glasscheibe als gr. Resonanzkörper, der die geringsten Geräusche verstärkt.

Ein völlig neues Fahrgefühl... hoffe es bleibt so.

am 12. Oktober 2012 um 8:08

Habe jetzt 1000Km runter mit meinem Tiger und nutze das Dach ziemlich oft solange es noch nicht zu kalt ist und bis jetzt funktioniert es tadellos ohne Geräusche oder Mechanisch/Elektrische Störungen.

am 12. Oktober 2012 um 8:11

Ich hoffe das bleibt bei dir auch so... mein PSD hat auch erst später angefangen zu knarzen.

am 12. Oktober 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von SusaMich

Ich hoffe das bleibt bei dir auch so... mein PSD hat auch erst später angefangen zu knarzen.

Das hoffe ich natürlich auch. Bleibt abzuwarten wie es den Wintereinbruch verkraftet. Ich denke das wird die erste Probe auf Standfestigkeit werden.

am 12. Oktober 2012 um 9:43

eine große Schwäche des Panoramadaches wurde überhaupt noch nicht angesprochen !!

 

Das Ding lässt zuviel Licht rein!

 

Und das führt dazu, daß ich auf dem Bildschirm die Bilder der Rückfahrkamera nicht mehr sehen kann!

Einfach zuviel Licht auf dem Monitor.

 

Und das ausgerechnet beim Ankoppeln meines Wohnwagens.

Ganz schön dramatisch kann ich Euch sagen.

Wieder auf die Hilfe meiner 'Einweiserin' angewiesen zu sein!

 

:-)

 

Alfons

am 12. Oktober 2012 um 9:48

Kenne ich vom Pferdehänger... hätten wir uns früher überlegen sollen, bzw. den Sonnenrollo zu machen. (hilft aber meist nicht wirklich)

Dazu finde ich das Display recht schwach und kontrastarm.

.... ist aber nicht das Thema hier.

am 12. Oktober 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von SusaMich

Kenne ich vom Pferdehänger... hätten wir uns früher überlegen sollen, bzw. den Sonnenrollo zu machen. (hilft aber meist nicht wirklich)

Dazu finde ich das Display recht schwach und kontrastarm.

.... ist aber nicht das Thema hier.

Hallo !

Klebe Dein Dach von innen mit Pappe oder Tapete zu !!! (ironie !))) Wenn Ich ein solches PD bestelle,weiß Ich doch,das ein hoher Lichteinfall statt findet. Den Kontrast am Radio/Navi/RFK kann man Me einstellen. Schon mal probiert ? Beim RNS 510 jedenfalls geht es. Schönes WE Tiger 100

... mich stört es nicht sonderlich, aber Fakt ist es nunmal.

Ja, ich weiß das man es einstellen kann, aber das recht eben nicht.

Ist eben kein hochwertiges Display wie man es von div. Smartphones kennt.

Zitat:

Original geschrieben von Tiger 100

]

Hallo !

Klebe Dein Dach von innen mit Pappe oder Tapete zu !!! (ironie !))) Wenn Ich ein solches PD bestelle,weiß Ich doch,das ein hoher Lichteinfall statt findet. Schönes WE Tiger 100

Nun ja, ganz unrecht hat @fonsle nicht, denn dass Sonnenschutzrollo ist wesentlich lichtdurchlässiger als das vom Touareg. Wenn du im Touareg die Jalousie zufährst ist es fast so dunkel wie beim festen Dach, beim Tiguan kommt immer noch viel Licht rein. Warum hier zwei unterschiedliche Stoffe verwendet wurden, verstehe ich allerdings nicht.

Bitte BTT, wir kommen vom Thema ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen