ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Probleme Omega 2L 16V....

Probleme Omega 2L 16V....

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:02

also....

erstmal zur vorgeschichte, ich hab mir nen Omega mit nem 2l 16V gekauft mit 132000 auf der uhr und angeblichen motorschaden! sollt keine kompression haben usw..... naja war mir ergal bei dem preis :-D

nun wollt ich bevor ich mir füe 300-400 euro nen alten gebrauchten motor bei ebay hole mal nachschauen was eigentlich kaputt ist.

Also schauen wir mal.... dem vorbesitzer ist während der fahrt der motor abgekocht, grund = Wasserpumpe undicht! ok dann ist er stehengeblieben.... und sprang nicht mehr an.

also kontrollieren wir ob er fest ist. dazu kerzen raus, ok dreht schön leicht durch, wenn die kerzen schon draussen sind kompression prüfen..... ok alle 4 zylinder liegen schön bei ca 12 bar.... naja in einem hat sich etwas wasser gesammelt.... also kopfdichtung! ist aber vorerst egal, dann sollte er aber doch anspringen oder ? nur mal um zu hören ob er klappert. aber bei ihm tut sich nix spritzt nicht ein und kein zündfunke! fehler ausgelesen codes sind 12,14,19,21,38,56,71,73 ufff aber naja die meisten sind spannungsfehler, könnte an der platten batterie liegen also ne volle rein und brücken von der andern kiste.... naja half auch nichts.... da war ja fehler 19 kurbelwellensensor signal fehlerhaft... also messen, sensor gute 12OHM ok kabel zum steuergerät pin 48 und 49 gegen 1 und 2 vom stecker kabel ok... tjo was nun? will nicht nen neuen kaufen der dann auch nicht anspringt.....

naja einen fehler zeigt mir der bordcomputer noch an, OELMANGEL obwohl er auf maximum ist laut peilstab! kann das evtl das motorsteuergerät beeinflussen das er nicht anspringt?

wäre nett wenn mir noch einer nen tipp geben könnte wie ich den haufen altmetall zum rappeln bekommen könnte!

grüsse

Andreas

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Februar 2009 um 20:07

Hmmm. Lass mal nachdenken. Was macht denn deine Wegfahrsperre?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:13

Die wegfahrsperre..... nunja der wagen ist ja nun wegen motorschaden ausm rennen gegangen, bis auf die motorkontrolle-öldruck-und lima gehen alle lampen aus. ( hab noch nicht darauf geachtet ober er eine für die wegfahrsperre hat !?! ) auf und zuschliessen mach ich mehrmals täglich mit der fernbedienung.....muss ja immer zwischen dem wagen und zu hasue pendeln wenn ich was probieren will.....

aber wenn ein fehler der wegfahrsperre vorliegt würde er mir den denn nicht auch über die fehlercode auslese anzeigen?

andi

am 17. Februar 2009 um 20:17

Wenn die WFS deinen Wagen blockiert, dann blinkt nach dem Startversuch die MKL.

Was macht deine MKL denn? Versuch das mal bitte erst, damit ich weitere Fehler ausschließen kann.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:19

also das weiss ich nun ausm kopf :-D die brennt Dauerhaft....

am 17. Februar 2009 um 20:23

Ok. Dann müssen wir mal rausfinden, warum kein Funke und warum kein Benzindruck.

Haste mal das Relais überbrückt von der Spritpumpe?

Haste ne Möglichkeit den Wagen zum FOH zu schicken? Soll der mal das Tech 2 dranhängen.

Wegen Funke: KWS, NWS oder das DIS. Oder wie vermutet das STG.

Schreibe dir gleich mal ne PM.....

Gruß....

PS: Soll die anderen Jungs aber nicht abhalten, sich mit diesem Problem zu befassen...

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:33

also benzinpumpe läuft an. baut ja vordruck auf und schaltet dann wieder ab. bei starten läuft sie wieder an..... er spritzt nur nicht ein und gibt mir auch kein zündfunken. kw sensor sieht relativ neu aus. hat nen wiederstand von ca. 12 ohm.... ebendso der Nwsensor. die kabel zum STG hab ich auch schon durchgeklingelt gehen auch, nur irgendwie schaltet das steuergerät nicht frei. hab ja genug fehler im steuergerät aber die meisten sind halt spannungsfehler, die wahrscheinlich von startversuchen mit ausgelutschter batterie kommen! bis halt auf den fehler 19 den kwsonsor aber der wir ja im stand auch gerne mal als fehler angezeigt :

"Hinweis: Zu beachten ist, dass bei Autos, die den zweistelligen Codes verwenden, bei stehendem Motor für diverse Drehzahlsensoren Fehlercodes ausgegeben werden können, da diese bei ruhendem Motor kein sinnvolles Signal liefern können. Betroffen sind u.a. der Drehzahlsensor (Code 19 oder 31) sowie der Nockenwellensensor (Code 92). Dann ist das Ausblinken bei laufendem Motor zu wiederholen, um eine Fehldiagnose zu vermeiden."

was könnte denn das steuergerät noch hindern ein signal zum einspritzen bzw zünden zu liefern?

muss irgendwie mir der überhitzung und dem abkochen vom motor zusammenhängen!

am 17. Februar 2009 um 20:38

Also ich würd eher sagen, daß sich dein Steuergerät zerschossen hat. Evtl. durch Überspannung. Kann aber eigentlich nix mit dem kochen zu tun gehabt haben, das ist ja eher mechanischer Natur.

Bin jetzt etwas überfragt.

Mache mich aber noch schlau. Auf alle Fälle wäre mal ein FOH mit nem Tech 2 nötig. Kann ne Kleinigkeit sein, auf die ich nicht komme, oder halt die komplette elektrik.

Mal ne Blöde Frage: Haste mal alle Sicherungen kontrolliert, auch die im Steuergerätekasten im Motorraum?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:51

sicherungen sind ok dir grossen 2 wie die kleinen 2 vorne und unterm amaturenbrett hatt ich auch schon alle in der hand... :-(

am 17. Februar 2009 um 20:57

Naja, jetzt wäre bei mir dann Ende. Morgen mal abwarten was Reinahrd E. Bender weiß.

Der Bengel hats mehr drauf wie ich, die meisten anderen aber auch.

Aber STG tauschen könn wa machen. melde dich dann mal. Soll ich nen Trailer mitbringen? lol

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:33

hab nochmal alles durchgechekt was mir in den sinn kam..... nochmal von steuerzeiten bis sicherungen.... ich weiss einfach nicht wo ich noch suchen soll.... so ein mist und das bei der scheiss kälte!!

am 18. Februar 2009 um 18:41

was hat der vorbesitzer mit ihm gemacht, sodass er zum beschluß gekommen ist, dass die kompression fehlt? vllt hat er unsachgemäß getestet und etwas verheizt. frag ihn vllt mal was er da gemacht hat. vllt kommen wir dann eher zur ursache.

meine vermutung ist, dass das ganze wasser, dass sich da unsachgemäß verteilt hat etwas elektronisches stillgelegt hat, und solange es nicht verdunstet wird sich nichts tun. bei dieser kälte kommt auch noch das gefrieren dazu. vllt sollte man die ursache in der richtung suchen?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:49

och der vorbesitzte war 83 jahre alt..... und der deutschen sprache auch nicht so ganz mächtig....er sagte nur heissgelaufen übergekocht abgestellt und nicht mehr angesprungen.....irgendwer aus neiner nachbarschaft wollt wohl gucken und hat dabei den deckel vom zahnriehmen halb abgerissen, und ein paar schrauben vom ventildeckel rausgedreht.

naja könnt ja echt sein das evtl die zündspule bzw im kabelbaum wasser ist aber wenn da ein kurzer wäre würd ich ja nen fehler in der richtung auslesen können.

muss wohl mal irgendwie nen anderen omega bzw nen anderen x20xev daneben stellen und verglecihsmessungen machen oder teile tauschen und gucken was passiert...

Zitat:

Original geschrieben von CommanderAce

also benzinpumpe läuft an. baut ja vordruck auf und schaltet dann wieder ab. bei starten läuft sie wieder an..... er spritzt nur nicht ein und gibt mir auch kein zündfunken. kw sensor sieht relativ neu aus. hat nen wiederstand von ca. 12 ohm.... ebendso der Nwsensor. die kabel zum STG hab ich auch schon durchgeklingelt gehen auch, nur irgendwie schaltet das steuergerät nicht frei. hab ja genug fehler im steuergerät aber die meisten sind halt spannungsfehler, die wahrscheinlich von startversuchen mit ausgelutschter batterie kommen! bis halt auf den fehler 19 den kwsonsor aber der wir ja im stand auch gerne mal als fehler angezeigt :

 

"Hinweis: Zu beachten ist, dass bei Autos, die den zweistelligen Codes verwenden, bei stehendem Motor für diverse Drehzahlsensoren Fehlercodes ausgegeben werden können, da diese bei ruhendem Motor kein sinnvolles Signal liefern können. Betroffen sind u.a. der Drehzahlsensor (Code 19 oder 31) sowie der Nockenwellensensor (Code 92). Dann ist das Ausblinken bei laufendem Motor zu wiederholen, um eine Fehldiagnose zu vermeiden."

 

was könnte denn das steuergerät noch hindern ein signal zum einspritzen bzw zünden zu liefern?

muss irgendwie mir der überhitzung und dem abkochen vom motor zusammenhängen!

Hallo, CommanderAce 

Zitat:

......was könnte denn das steuergerät noch hindern ein signal zum einspritzen bzw zünden zu liefern? 

Die Wegfahrsperre (WFS). Wenn die E-Düsen nicht einspritzen und kein Zündfunke vorhanden.

Wenn die Daten des  Transponder in Schlüssel nicht mit den Daten der Wegfahrsperre übereinstimmen, sagt die Wegfahrsperre dem Steuergerät falsche Daten ---> kein Zündfunke und nicht Einspritzen. Beim Starten muß die Lampe der WFS ausgehen. Wenn die Lampe beim Starten blinkt ist es die WFS. Versuch es mal mit dem Ersatzschlüssel.

 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:37

hmm die Lampe der WFS ist das nicht dieselbe wie für die motorkontrolle? dann könnt ich was übersehen haben.

müsst ich dann nicht evtl folgende codes auslesen können ?:

143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signa

144 Wegfahrsperre - kein Signal

145 Wegfahrsperre - falsches Signal

ist bj 95 der wagen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen