Probleme morgens bei 1 Umschalten auf Gas.

Hallo Leute,
Fahrzeug GL500 M273 Bj.2008 0999/AQD
mit Prins VSI2

Wenn der Wagen morgens das erste Mal auf Gas umschaltet, dann läuft der Motor sehr unrund.
Es spielt auch keine Rolle, wie warm der Motor beim Umschalten ist.
Nach dem Umschalten braucht er ca. 1000 Meter bis der Motor rundläuft.

Die Gasanlage ist sauber eingestellt und läuft bis auf das erste Mal umschalten am Tag, ohne Probleme.

Wo könnte der Fehler liegen?

97 Antworten

Wie ich dir schon geschrieben habe, war bei mir das selbe Problem.

Als ich meine anlage so eingestelt habe, das sie nur eingeschaltet wird, wen ich im Schubbetrieb bin, sind die Parobleme weg.

Hallo, miteinander.

So habe heute mein Versuchsaufbau gestartet.
Und nach dem, was ich da festgestellt oder gesehen habe, müsste der Fehler im Steuergerät der Prinsanlage liegen.
Siehe Links zum Video:

Video Link Probleme Prins VSI2

Danach wird die Gasdüse des 5 Zylinder, wenn der Motor noch kalt ist, nicht angesteuert.
Ich vermute mal, dass es im Steuergerät der Prinsanlage eine kalte Lötstelle gibt.

Was meint ihr, ist meine Vermutung richtig?

Ich vermute, dass es richtig ist, dass bei kaltem Motor die Gasdüse nicht angesteuert wird.

Zitat:

@158PY schrieb am 12. November 2021 um 18:57:01 Uhr:

Ich vermute, dass es richtig ist, dass bei kaltem Motor die Gasdüse nicht angesteuert wird.

Motor kalt ist ja nicht so richtig.

Der Motor lief ja schon ca. 10 min im Standgas.

Das Kühlwasser war warm genug, sonst würde man die Gasanlage nicht auf Gas umschalten können.

Und die anderen Gasdüsen werde ja angesteuert.

Ähnliche Themen

warum kaufst du keine Steuergerät und Probierst es?

Kannst du doch zurücksenden wen der Fehler weiter da ist.

Wenn das Steuergerät defekt ist, dann wäre es ein Garantiefall.

????

Zitat:

@158PY schrieb am 12. November 2021 um 21:19:45 Uhr:

????

Was versteht du nicht?

Dich verstehe ich nicht. Seit Monaten eierst du jetzt mit der Gasanlage herum und du laberst von einem Garantiefall? Ich habe keine Ahnung, was die Lösung für dein Gasmobil sein könnte, aber je länger ich deine Beiträge lese, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass du bzw deine Persönlichkeit ein Teil des Problems (b)ist.

Ich habe keine Lösung für dein Problem und nein: ein Motor ist nach 10 Minuten Standgas nicht warm. Aber das weißt du sicher besser.

Dann hast du bis jetzt nicht richtig gelesen.
Denn wenn Du es hättest, dann wüsstest du, dass die Anlage von GM-Nagel ist und er mir jegliche Unterstützung verweigert.
Daher bin ich bis jetzt auf mich gestellt.

Und wenn mir die Werkstatt sagt, so ich mein Wagen hingebracht hätte, man hätte das Steuergerät geprüft und es sei in Ordnung aber der Test den ich gemacht habe,eigentlich was anderes aussagt, muss ich mich fragen, was ich falsch gemacht habe oder ob die Werkstatt das Steuergerät nicht richtig getestet hat.

Und zum Test.
Du scheinst ja Ahnung zu haben.
Dann solltest du aber auch wissen das man die Gasanlage nur aktivieren kann, wenn der Motor eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht hat.
Und dann sollten auch alle Gasdüsen angesteuert werden und nicht nur einige.

Ich habe schon verstanden, dass dieser Herr A aus B dich nicht unterstützt. Du hast vor wieviel Monaten? Sagen wir mal vor 5 Monaten eine Gasanlage bekommen, die offensichtlich bis heute nicht korrekt funktioniert. Wieso hast du die Angelegenheit nicht längst (d)einem Anwalt übergeben? So was schreit doch geradezu nach Wandlung oder Rückabwicklung...? Keine Ahnung, welche Diagnose Geräte du zuhause rumliegen hast, aber es scheint so einiges zu sein. Also solltest du beizeiten entscheiden, wer die Gasanlage reparieren soll oder will: du selbst, der Freundliche deines Vertrauens oder die Firma Nagel oder ob du in diesem Leben nix mehr mit Gas zu tun haben möchtest. 🙂

@alle
ich wollte nur wissen, wenn ihr euch das Video ansieht, zu welchen Ergebnis hier kommen würdet.

Ist das Gas-Steuergerät defekt oder nicht?

@158PY

Zitat:

....aber je länger ich deine Beiträge lese, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass du bzw deine Persönlichkeit ein Teil des Problems (b)ist.

Vielleicht hast du damit nicht ganz unrecht oder auch nicht.

Leider habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht und versuche daher Probleme mit meinen Fahrzeugen selber zu lösen, bevor ich mein Fahrzeug in irgend welche Werkstätten gebe.

Wie jetzt, wo ich der Werkstatt gesagt habe, was ich schon alles gemacht habe und was ich vermute.
Was hat die Werkstatt als erstes gemacht? Genau das was ich schon gemacht habe, Zündkerzen gewechselt (waren gerade mal 10 Tage drin), Zündspulen gewechselt, (zwei hatte ich schon gewechselt) mir meine Motorverkleidung ru­i­niert, mir gesagt, dass das Steuergerät der Gasanlage in Ordnung sei. Aber das Problem bis jetzt gefunden sei.

Wenn ich mir aber mein Test ansehe, muss ich davon ausgehen, dass das Steuergerät doch nicht in Ordnung ist.

Gut, andersrum kann ich aber auch die Werkstatt verstehen, dass Sie ihren eigenen Weg gehen, um das Problem einzugrenzen.
Ich mach das auch nicht anders, habe schon oft erleben müssen, dass mir jemand sagt das und das hätte er schon gemacht, daran kann es nicht liegen und hinterher lag es doch daran was angeblich schon gemacht wurde.

Zitat:

...Du hast vor wieviel Monaten? Sagen wir mal vor 5 Monaten eine Gasanlage bekommen, die offensichtlich bis heute nicht korrekt funktioniert. ...

Das ist so nicht richtig.

Die Gasanlage hat funktioniert.

Nur der Einbau war in meinen Augen sehr schlampig ausgeführt worden.
Die Probleme mit der Gasanlage kamen erst später.

Du kannst ja eine Umschulung machen und Kfz-Mechatroniker, Schwerpunkt Gasanlagen werden 😉 Dann machst du in Zukunft alles selbst und musst nicht mehr in die Werkstatt fahren. Versuche es einmal durch die Brille der Werkstatt zu sehen: da kommt jemand mit einem Auto und erzählt einen halben Tag, was er schon alles probiert hat und die Werkstatt wird sich denken: "okay, der hat jetzt mit seiner Schlaufon Äpp so lange herum gebastelt, wir gucken uns das mal auf der Bühne an..." Ist doch verständlich, was meinst du? Und wenn die Gasanlage zuerst funktioniert hat und jetzt nicht mehr funktioniert, wäre das ein klassischer Garantiefall, wenn es kurz nach Einbau passiert ist, sonst eben eine Reparatur. Und wenn die Firma, die den Einbau vorgenommen hat, nicht mehr mit dir spricht, kann ich nur vermuten, dass einige Dinge vorgefallen sind, die du hier nicht erwähnt hast. Jedenfalls fahren viele, viele Tausende von Autos mit Gasanlage durch die Gegend und von denen hört man deutlich weniger als von dir. Woran könnte das liegen?

Ich habe mal eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker angefangen.
Leider musste ich diese aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen und als ich die Ausbildung Fortsetzen wollte, war mein damaliger Meister verstorben und es gab keine andere Werkstatt in meiner nähe, die mich übernehmen konnte, damit ich meine Ausbildung fortsetzen hätte konnte.
Daraufhin habe ich eine Ausbildung als Schreiner gemacht und jetzt bin ich Berufskraftfahrer im ÖPNV.
Das nur zu meinem technischen wissen Stand.

Und ja, auch ich versuch das immer von der anderen Seite zu sehen, daher kann ich die Werkstatt versehen, wenn sie ihren eigenen Weg geht und nicht darauf hören, was der Kunde erzählt.

Und das A.. aus B.. mir nicht weiter helfen will, liegt wohl daran, dass er sich ärgert, wenn man bei Googel GM-Nagel eingibt, als Erstes oder weit oben der Bericht von MotorTalk "GM-Nagel doch nicht so gut, wie er immer sagt!!!" zusehen ist.

Das hat er mir A.. aus B.. so geschrieben.

Jetzt muss ich aber erst mal abwarten bis der Meister, der bis jetzt mein Auto gemacht hat, aus seinem Urlaub zurück ist.

Dann werde ich mich mit dem Meister noch mal wegen des Steuergerätes unterhalten.

Zur Not muss ich es doch, auch wenn ich mich eigentlich nicht mehr mit A.. aus B.. Auseinandersetzten wollte, es einen AW übergeben.

Und warum man von mir soviel hör, liegt wohl daran, dass ich genauer hinsehe und Fehler vielleicht eher sehe wie ein normaler Mensch, der von seinem Auto nur weiß, wo man Flüssigkeiten auffüllt.

Siehst du, ich weiß teilweise noch nicht einmal das... 😉 Ich kann nicht mehr tun als dir die Daumen drücken.

Deine Antwort