ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme morgens bei 1 Umschalten auf Gas.

Probleme morgens bei 1 Umschalten auf Gas.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 13:13

Hallo Leute,

Fahrzeug GL500 M273 Bj.2008 0999/AQD

mit Prins VSI2

Wenn der Wagen morgens das erste Mal auf Gas umschaltet, dann läuft der Motor sehr unrund.

Es spielt auch keine Rolle, wie warm der Motor beim Umschalten ist.

Nach dem Umschalten braucht er ca. 1000 Meter bis der Motor rundläuft.

Die Gasanlage ist sauber eingestellt und läuft bis auf das erste Mal umschalten am Tag, ohne Probleme.

Wo könnte der Fehler liegen?

Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 2:29

Hallo Leute,

jetzt brauche ich noch mal eine Information zu dem Schaltplan.

Pin 1 und 32 Masse.

Pin 4, 13 und 44 Dauerplus

Pin 112 Schaltplus.

Das ist so weit alles klar.

Was mich nun interessiert, ob Pin 112 nur Reizstrom für das Steuergerät ist oder ob auch über den Pin 112 Arbeitsstrom läuft.

Wenn über den Pin 112 auch Arbeitsstrom gezogen wird, müsste ich schauen, wo GM-Nage diesen angeklemmt hat, um es dann woanders anzuschließen.

Warum wo anders anschließen? Ich hätte gedacht, auf 112 liegt der + für die Injektion. Das Steuergerät verteilt diesen dann auf die Injektoren (Kl. 106, 107, 108 usw.). Aber ich halte mich lieber zurück, du kennst den Plan vielleicht schon seit Jahren, ich sehe ihn heute zum ersten Mal.

Ich würde mal durchmessen, ob es Durchgang von 112 zu den Pins 90-94 sowie 106-18 gibt. Eventuell versorgt der Pin 112 die Gasinjektoren mit Spannung? Der könnte dann aber auch geschaltet sein. Ist Konnektor B den separat oder geht der auch auf die gleich Platine wie Konnektor A?

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:23

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 27. Dezember 2021 um 10:21:25 Uhr:

I...Ist Konnektor B den separat oder geht der auch auf die gleich Platine wie Konnektor A?

Das kann man leider nicht sehen.

Die Steuergeräte bei der VSI-2 sind versiegelt.

Aber messen kann man das ja mal.

Wenn ich da nichts messen kann, werde ich den Pin 112 über ein Relais schalten lassen.

Zitat:

@158PY schrieb am 27. Dezember 2021 um 07:20:08 Uhr:

Warum wo anders anschließen? Ich hätte gedacht, auf 112 liegt der + für die Injektion.

Weil man sieht, das du nicht weißt worum es geht.

112 ist nur- wurde hier "Reizstrom" genannt :-) Da braucht die Anlage nur einen zarten Impuls um zu wissen: Zündung an.

Versorgt wird darüber nix - bei BMWs reicht zB der zarte "WakeUp" Impuls für die Steuergeräte.

Warum anders anschließen- hab ich hier und anderswo wohl schon x mal erklärt. Wer die genannten Probleme hat, muss/sollte es halt tun.

xxxfache Erfahrung. (schon klar, die zählt nicht)

Oder halt nicht, weil es ja so im Schaltpan steht und mit der Problem weiterleben :-)

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 12:08

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:56:24 Uhr:

,,,,xxxfache Erfahrung. (schon klar, die zählt nicht)

Oder halt nicht, weil es ja so im Schaltpan steht und mit der Problem weiterleben :-)

Doch!!

Ich gebe viel auf deine Erfahrungen.

Habe aber bis jetzt noch nicht die Zeit gefunden mir den Kabelbau vorzunehmen.

Das werde ich morgen nach der Arbeit, so gegen 23:00 Uhr mal versuchen.

Werde um deinen Hinweis wegen Störungen des P 112 zu um gehen, den P 112 über ein Relais schalten lassen.

Zusätzlich werde ich den Pin 4, 13 und 44 direkt auf die LIMA legen und auch noch ein zusätzliches Massekabel von der LIMA zur Karosserie, wo auch das Massekabel des Gas-Steuergerät liegt legen, in der Hoffnung, dass dann die Stromversorgung besser.

Wenn ich das alles gemacht habe, werde ich mich mit dem Ergebnis melden.

Pin 112 über ein Relais zu schalten, ist Quatsch, der sollte nicht am Zündplus der Benzininjektoren hängen, wenn der Wagen schlecht startet, weil bei einigen Modellen offensichtlich im Moment des Zündung Abschaltens noch mal voll eingespritzt wird.

Aber ausprobieren kannst du es ja, hilft es nicht, so schadet es auch nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 11:57

Hallo Leute.

Ich hoffe, dass ihr alles ein schonen Jahreswechsel hinter euch habt und wünsche euch für das Jahr 2022 alles Gute und bleibt gesund.

So jetzt zu meiner Gasanlage.

Ich habe am 28.12 Nachts (von 01:00 bis 02:30 Uhr) ein wenig an mein Auto geschraubt.

Wollte ja den Dauerplus für die Gasanlage direkt an die Lichtmaschine legen, was aber nicht so einfach ist wie ich es mir gedacht habe. Um an den Dauerplus der LIMA zukommen müsste ich die LIMA ausbauen, dazu hatte ich Nachts keine Lust und habe den Dauerplus der Gasanlage nur mit ein Schleifpat gesäubert und am Dauerplus für die Starthilfe angeschraubt (diese Leitung geht direkt zur LIMA) s.h. Bild 1

Dann habe ich mir die Masse vorgenommen.

Zuerst eine Leitung von der LIMA zum unteren Massepunkt gelegt(s.h.Bild-2) und da ich noch ein Kabel hatte noch vom unteren Massepunkt zum oberen Massepunkt verlegt. (s.H. Bild-3)

Danach das Massekabel von der Gasanlage, was unter der Befestigung für das Relais für die zweite Tankanzeige (s.h. Bild-4) lag, direkt auf den oberen Massepunkt gelegt.

Und was soll ich sagen?

Seid dem habe ich bis jetzt keine Probleme mehr beim Umschalten auf Gas.

Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Habe auch nach der ganzen Umbauaktion mal den Durchgang/Widerstand zwischen oberen Massepunkt und der Befestigung vom Relais gemessen.

Das Ergebnis könnt ihr mit den Bilder 5 und 6 sehen.

Ich nehme mal an, dass die Gasanlage nicht richtig Masse bekommen hat.

Werde morgen auch noch mal mein ersatzt Steuergerät anschließen um zu testen ob der Fehler wirklich weg ist.

1-dauerplus
2-massepunkt-unten
3-massepunkt-oben
+3
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 12:07

Hallo Leute,

ist ja jetzt schon wieder eine ganze Zeit vergangen.

Der Fehler war noch dem Umklemmen der Plus und Masseleitung leider noch nicht ganz verschwunden.

Der Fehler wurde bis jetzt auch noch nicht gefunden.

Aber erst ist weg!!!????!!!

Was habe ich wischen Zeitlich noch gemacht?

Ich habe alles wieder zurückgebaut, was die letzte Werkstatt umgebaut hat.

Danach kam der Fehler noch 2-mal, aber auch nur ganz kurz und seid dem läuft der Motor/Gasanlage ohne Problem selbst bei einer Umschalttemperatur von 45°.

Wenn der Fehler noch mal kommt, werde ich alle Kabelbäume der Gasanlage wechseln.

Aber solange die Gasanlage läuft, bleibt alles wie es ist. Vielleicht wird noch ein eVP500 Verdampfer nachgerüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme morgens bei 1 Umschalten auf Gas.