Probleme morgens bei 1 Umschalten auf Gas.

Hallo Leute,
Fahrzeug GL500 M273 Bj.2008 0999/AQD
mit Prins VSI2

Wenn der Wagen morgens das erste Mal auf Gas umschaltet, dann läuft der Motor sehr unrund.
Es spielt auch keine Rolle, wie warm der Motor beim Umschalten ist.
Nach dem Umschalten braucht er ca. 1000 Meter bis der Motor rundläuft.

Die Gasanlage ist sauber eingestellt und läuft bis auf das erste Mal umschalten am Tag, ohne Probleme.

Wo könnte der Fehler liegen?

97 Antworten

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 13. Oktober 2021 um 12:55:33 Uhr:

Und eigentlich will ich auch nicht mehr zu Armin fahren.

Das musst Du auch nicht. Es gibt genug andere Umrüster die genauso viel Ahnung von Prins Anlagen haben wir Armin. Nur haben diese Leute eine Webseite und keinen zusätzlichen YT Kanal.
Man braucht nur im LPG Forum oder hier zu fragen und da sind auch Umrüster drin die sich mit Prins auskennen.

Prins ist ja schließlich auch keine NoName Firma in diesem Bereich. Für ein guten Umrüster ist es fast schon Pflicht sich mit Prins Anlagen heute auszukennen.

So war gerade in der Werkstatt und habe mir Infos geholt.
Nach dem man den Gasdruck auf 2,6 bar hochgeschraubt hat, lief der Motor heute Morgen wohl recht gut ohne Verbrennungsaussetzer.

Laut dem Werkstattmeister (der selber schraubt), könnte es an der Gaszuführung der Gaseinspritzdüsen liegen.
Diese wird er jetzt so weit geändert, dass die Gaszuführung zwischen Zylinder 2-3 und Zylinder 6-7 umgebaut wird.
Jetzt kommt die Gaszuführung an Zylinder 4 und 8 an.
Vermutet wird, dass zu viel Gasdruck verloren geht, bis das Gas an Zylinder 1 und 5 ankommt.

Nur ne kleine Bemerkung zu dieser ganzen Gasdruckerhöherei:
Die Soft der Prins ist auf einen Systemdruck von 2.2bar ausgelegt. Ein anderer Druck bringt nicht zwingend den gewünschten Effekt, weil die Software dagegenregelt. Es mag momentan so aussehen, das ein erhöhen des Druckes für ein "Anfetten" sorgt, dem ist aber nicht so - wie man hier auch wieder sieht- der Fehler komt ja immer wieder.
Das mir dem Gaszufürung umbauen...sorry, hat ich persönlich für unnütz....gibt (gab- für die kn8 Injektoren) ja auch Fünfzylinderrails, bei denen der letzte Pott problemlos sein Gas bekommt, bzw Umbauten, wo 6 Pötte in Reihe hängen.

Das sollte sich echt mal jemand ansehen, der Ahnung davon hat - undichte oder hängenede Injektoren, bzw evtl doch ein Fehler in der Zuordnung, Kabeldreher sind dann ruckzuck rausgefunden. Man muss die Werte/Aussagen der Diagnose auch deuten können, da geht es oft um Kleinigkeiten. Und grad die VSI2 bietet so viel Möglichkeiten....

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 13. Oktober 2021 um 23:34:46 Uhr:

..Das mir dem Gaszufürung umbauen...sorry, hat ich persönlich für unnütz....gibt (gab- für die kn8 Injektoren) ja auch Fünfzylinderrails, bei denen der letzte Pott problemlos sein Gas bekommt, bzw Umbauten, wo 6 Pötte in Reihe hängen.

Bei mir sind keine Einspritzrail verbaut.

Die Gasdüsen wurden Einzehlen gesetzt. siehe Bild

Rechte Motorseite
Ähnliche Themen

Admins OEM Umbau halt ! Ich habe bei meinem das Prins Rail wieder verbaut !
Man sollte sich immer wenn möglich mit den OE Rails arbeiten ! Nur wo es gar nicht anders geht werden auch diese T-Stücke akzeptiert !
Ist halt einfacher mit den T-Stücken da man flexibler verlegen kann ! Ich hab schon Umbauten von deinem Motor gesehen mit den OE Rails ! Das geht ist aber aufwändiger !

GM Service Nagel Umbau.jpg
Mein Umbau mit OE Rail von Prins.jpg

Das ist weniger Arbeit als diese Einzeldüsen....Einblasnippel etc ist identisch, lediglich die Schläuche Zyl 1/4 und 2/3 sind halt etwas unterschiedlich lang. Das ist den Motoren aber herzlich egal, sind eh nur ein paar cm. Dafür hast etliche potentielle Leckstellen weniger.
Ich hab, wie diese Aludinger aufkamen, mal nen 500er ML damit gemacht, also noch eine Düse mehr in Reihe...läuft auch tadellos. Daran kann es nicht liegen.

Ich bin ja auch immer noch der Meinung das es am Steuergerät oder Kabelbaum liegt.
Der Meister meinte halt, es ist erst mal besser das zumachen, als für 800€ ein neues Steuergerät einzubauen und das fest zustellen, dass es doch nicht am Steuergerät liege.

Kannst das Steuergerät nicht zum prüfen zu Prins einschicken ! Dann wüsstest Du an was es liegt oder nicht liegt !

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 14. Oktober 2021 um 15:12:21 Uhr:

Kannst das Steuergerät nicht zum prüfen zu Prins einschicken ! Dann wüsstest Du an was es liegt oder nicht liegt !

Nein.
Wenn ich das Steuergerät ausbaue, läuft der Motor nicht mehr.

Das ist klar ! Brauchst Du den jeden Tag ! Gut wenn man noch ein zweites Fahrzeug hat 😉

So nun ist schon wieder eine Woche vorbei und der Wagen steht immer noch in der Werkstatt.
Der Meister in der Werkstatt ist am verzweifelt und bekommt schon langsam graue Haare.
Erstes Problem, Undichtigkeit an den Gasdüsen, die sie nicht in den Griff bekommen hatten. Jetzt soll es wohl dicht sein.
Zweites Problem: Heute Morgen beim Probelauf, auf der ganzen Bank-2 Verbrennungsaussetzer.
Habe jetzt neue Zündkerzen bestellt, obwohl ich diese erst vor 2 Wochen erneuert habe.

Mal sehen wie lange die Geschichte noch geht.
Habe der Werkstatt gesagt, egal was ist, am Mittwoch, den 27.10.21 hole ich den Wagen ab.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 21. Oktober 2021 um 16:44:27 Uhr:

Mal sehen wie lange die Geschichte noch geht.

Nur gut das ich Autos Kaufe, wo die Gasanlage schon drinnen ist.

Wen ich das alles von dir lese und mein eigenen schlechten erfahrungen dazu rechne, kaufe ich kein Gas Auto mehr.

Er wird gefahren, bis er auseinander fällt

Zitat:

@maxtester schrieb am 21. Oktober 2021 um 19:03:11 Uhr:

... kaufe ich kein Gas Auto mehr.

Ich glaube, dass man meine Probleme, die ich mit meinem Auto habe, nicht so einfach auf andere Autos übertragen sollte.

Das Problem ist halt, dass es schon bei GM-Nagel mit dem Umbau anfing und bis jetzt kein ende in Sicht ist.

Hätte GM-Nagel seine Arbeit ordentlich gemacht, wären die Probleme nur hab so wild wie sie jetzt sind.
Dazu kommt noch, dass Armin mir schriftlich mitgeteilt hat, dass er mir nicht helfen will.

Bin nur gespannt wie hoch die Rechnung ausfallen wird.

Gehe mal ins LPG Forum da sind ein paar sehr fähige Umrüster die schon viele Umbauten von Armin gerichtet haben !

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 22. Oktober 2021 um 05:45:10 Uhr:

Gehe mal ins LPG Forum

Wo sind wir den hier.😁

Deine Antwort