ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Probleme mit Zündspule

Probleme mit Zündspule

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 11:37

hallo hab ein Problem meine Corsa macht seit 2 Woche stress jetzt hab die Zündspule raus gemacht und ist alles nass und gerostet wie kann so was kommen ?

danke für Info

Zündspule Opel Corsa d
Ähnliche Themen
42 Antworten

Kauf ein neues Zündmodul und neue Kerzen.

Ich hatte ein Corsa B, 1,0l. Dieser fing an zu stottern. Ich fuhr zu Opel und diese bauten mir ein neues AGR Ventil ein. Danach war das Stottern weg, jedoch hatte der Corsa weniger Leistung, geringere Höchstgeschwindigkeit und verbrauchte mehr Sprit. Ich zog den Stecker vom AGR Ventil ab und der Corsa lief wieder normal, bis auf die MKL die nicht mehr aus ging.

Zitat:

@schatun schrieb am 10. November 2023 um 15:51:34 Uhr:

 

Warum wird kein Fehler gesetzt bei der Zündspule?

Wie verhält sich das Auto beim defekten AGR Ventil wird da auch kein Fehler gesetzt?

@schatun

Doch wird angezeigt, in beiden Fällen.

Hängt vom OBD- Scanner ab.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Lambdafehler Bank 1 ist wieder da, LMM Fehler auch noch dazu. Im Leerlauf fängt es an zu schütteln wie sonst was. Leistung komplett weg. AGR abgeklemmt ohne Erfolg. Lambda Bosch neu, LMM funktionsfähig gebraucht eingebaut auch ohne Veränderung.

Das kann eine defekte Zündspule bewirken? Ersatz kommt erst am Mittwoch.

Starte das Auto eine oder zwei Minuten lang ist alles wunderbar. Das Auto fährt wie ein Tier und dann geht es los.

@schatun

Ja dann warte doch bis das neue Zündmodul da ist und baue es ein.

Und ja, ein Zündmodul ist nicht selten defekt bei diesen Motoren, egal ob 3 oder 4 Zylinder.

Hast du dir denn schon mal die Kontakte im Zündmodul angeschaut ob die oxidiert sind?

Was ist mit dem Öldruckschalter, trocken oder ölig?

Öldruckschalter neu. Hier im Forum rausgelesen, daß es auch zum Problem führen kann.

Was ich davor schon gemacht habe wobei das Problem mit dem Leerlauf nicht aktiv bestand, sondern nur der Lambdafeheler, hab den Kat getauscht da originial gerissen war. Hab den aus England genommen BM. Ich denke ich werde Originalkat schweissen lassen und dann nach dem Fehler weitersuchen. Wo ich einen Avensis hatte habe ich auch den Kat auf möchtegerne Marke getauscht und ständig Lambdafeheler gehabt bis wieder Originalkat drin war. Die Geschichte scheint sich zu wiederholen.

Hab oben ecotec geschrieben. Hab aber ecoflex 1.0 . Irgendwie passt der Zusammenspiel der Lambda mit der Einspritzung nicht zusammen. Mit der alten Lambda wird nur P130 Fehler angezeigt und das Auto läuft ruhig, wobei Motornotlauf aktiviert sich. Mit der neuen kommt noch P134, P135 dazu und 130 bleibt. Zündmodul neu. Lambda BoschNr. 0258006924. Bei der Echtzeitüberwachung ist Sauerstoffleitung plötzlich zu und untere Sonde zeigt Mager an und Leerlauf stottert. Dann zeigt es Sauerstoff offen unten Reich oben Reich alles wieder gut. Was spuckt da nur? Was spielt nicht richtig zusammen?

Habe ich eine falsche Lambda eingebaut?

@schatun

Ob Ecoflex oder Ecotec ist doch scheißegal.

Ist ein und derselbe Motor.

Dann hast du eine undichte Stelle am Motor, Unterdruckschlauch, Flexrohr gerissen weiß der Geier was noch alles.

Tankentlüftungsventil ist ein häufiger Kandidat für dein Problem.

Überprüfe das mal.

Flexrohr hat tatsächlich einen Loch. Hab mich auch gefragt warum er so laut beim Kaltstart ist? Ansonsten hat man nichts mehr gehört.

Zitat:

@schatun schrieb am 15. November 2023 um 16:59:45 Uhr:

Flexrohr hat tatsächlich einen Loch.

@schatun

Und dann wunderst du dich über die Werte.

Möchte nicht die Short- und Long Trim Werte sehen.

Die werden am Anschlag sein.

Also Flexrohr ist doch dicht. Hat man gestern abends schlecht gesehen. Vorne war eine Vertiefung, was wie ein Loch aussah.

Hab eine Steckverbindung vom Magnetventil gezogen der an der Unterdruckpumpe von Drallklappen sitzt. Die Steckverbindung war voll mit Öl. Wobei der Fehler P2008 erst nach der Trennung aktiv angezeigt wurde. Könnte dieser undichte Magnetverntil auch die Ursache sein?

Im Netz steht er könnte als offene Stromkreis Bank1 angezeigt werden. Wäre eigentlich mein Fehler.

@schatun

Wenn du dort Öl hast, ist wahrscheinlich dein Motorsteuergerät geflutet worden mit Öl von einem defekten und undichten Öldruckschalter.

Das Worst Case Szenario also.

Denn normalerweise kann dort kein Öl hingelangen.

Welche Unterdruckpumpe meinst du an der Drosselklappe?

Boscsh 928489092

Hab gereinigt eingesteckt, Auto laufen lassen, wieder alles voll. Ob es normal ist, daß die Elektroverbindung so undicht ist?

Den Schlauch, was zum Ventil führt konnte ich nicht abziehen um zu schauen wie viel Öl da noch rauskommen kann.

Opel

@schatun

Wie sieht denn der Stecker von innen aus?

Und wie sehen die Stecker zum Motorsteuergerät aus?

Was ist mit dem Öldruckschalter?

Ist der undicht und wann hast du den erneuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen