ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Probleme mit X16XEL Motor

Probleme mit X16XEL Motor

Opel Astra F
Themenstarteram 28. November 2014 um 20:18

Hallo ihr lieben Opelfreunde,...

Ich hoffe das ich hier vielleicht paar hilfreiche Tipps erhalte, denn ich weiß kein rat mehr.

Mein Sorgenkind ist ein Opel Astra f , Baujahr 97, Motor: X16XEL, 1.6. 16V 74KW/ 100PS

Sooo… nun mal zu meinen Problemchen :):confused:

Ob Kalt- oder Warmstart , wenn ich mein Auto Starte dreht er hoch bis ca. 3000 Umdrehung, fällt ab auf 1000U. und dreht wieder hoch, irgendwann fängt er sich wieder oder er bleibt bei ca. 1500U. hängen. Manchmal springt er aber auch gar nicht an. Da gluckert er unter 500U rum und geht aus oder springt erst gar nicht an. Nach mehreren Starten funktioniert es dann.

Beim Fahren ist es so, dass er etwas verspätet Gasannahme hat oder bei Tempo halten ab und zu eine Art verschlucken Bzw. ruckeln, was aber auch nicht immer auftritt.

Merke auch, wenn er wieder seine 5 Minuten hat, dass er auch etwas lauter ist und dann die Abgase riechen sowie schwarzer ruß aus dem Auspuff raus kommt.

Es gibt Tage da läuft er ohne Probleme und dann gibt’s Tage, da ist es einfach kein schönes Autofahren mehr.

Er steht nun oft in der Werkstatt meines Vertrauens, da sie auf Fehlersuche sind. Fehlerauslese spuckt nichts aus, auch sind alle Werte im normal bereich, es ist auch keine MKL an und auch kommt keine bei seinem macken.

AGR-Ventil ist durch mein Vorgänger Blind gelegt und Zündanlage ist neu.

Vielleicht hat ja mal jemand das gleiche problemchen gehabt und weiß eine Lösung.

Schon mal Danke für eure Antworten...

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich kenne dein prob. da ich es zum teil selber habe weiß aber auch keine Lösung nur das meiner auch noch großen Durst hat 10 l und mehr kein prob. neu bei mir das AGR-Ventil Zündspule mit Kabel und Stecker und Kerzen neuer Wassertemperaturfühler Zahnriemen Wasserpumpe und umlenkrollen mit den Ergebnis das das große ruckeln weg ist aber das prob mit den Anfahren und schlechter Leistung im unteren Drehzahlbereich mit großen Durst bin da inzwischen auch mit meinen wissen am ende und dankbar für jeden tipp da es ja ein gut bekanntes prob ist mit den Motoren nur leider findet man keine Lösung im netz.

Beim TE der Tempsensor STG und evtl. der Leerlaufsteller.. Eine Werkstatt mit ordentlichen Auslesemöglichkeiten ist da schon hilfreich...

Beim Abdullah wie schonmal angedeutet die lambdasonde...

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 5:56

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 1. Dezember 2014 um 17:38:27 Uhr:

Beim TE der Tempsensor STG und evtl. der Leerlaufsteller.. Eine Werkstatt mit ordentlichen Auslesemöglichkeiten ist da schon hilfreich...

Danke für den Tipp, meine Werkstatt hat hoffentlich den Fehler gefunden, er zieht irgendwie Frischluft.. was genaueres erfahre ich bald, da die Ursache noch gefunden werden muss.

Zitat:

@Trabantsammy schrieb am 2. Dezember 2014 um 06:56:42 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 1. Dezember 2014 um 17:38:27 Uhr:

Beim TE der Tempsensor STG und evtl. der Leerlaufsteller.. Eine Werkstatt mit ordentlichen Auslesemöglichkeiten ist da schon hilfreich...

Danke für den Tipp, meine Werkstatt hat hoffentlich den Fehler gefunden, er zieht irgendwie Frischluft.. was genaueres erfahre ich bald, da die Ursache noch gefunden werden muss.

...du meinst sicherlich "Falschluft"...wobei das auch "Frischluft" ist oder wenigstens sein sollte ;)

Was auch ein Verdächtiger sein kann, ist der Gummischlauch bzw. Verbindungsstutzen zwischen Drosselklappe und der oberen Ansaugbrücke. Das ist so ein recht kurzes Schlauchstück mit ca. 8cm Durchmesser. Das war bei unserem auch mal der Fall. Leerlauf ging auf 3000, dann ging es mal wieder, mal minimales ruckeln, mal nicht usw. und so fort... Alles hab ich vorher getestet, DK Poti, Leerlaufstellmotor, AGR...was war es letztlich? Der sch... Schlauch, sprich ein Riss, den man so nicht sah. Durch drücken und durch Zufall habe ich es dann bemerkt. Falschluft...

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 1. Dezember 2014 um 17:38:27 Uhr:

Beim TE der Tempsensor STG und evtl. der Leerlaufsteller.. Eine Werkstatt mit ordentlichen Auslesemöglichkeiten ist da schon hilfreich...

Beim Abdullah wie schonmal angedeutet die lambdasonde...

die ist auch schon neu leider mit nicht viel erfolg :-(

Dann müsstest du halt auch mal an einen Tester. Wenn du einen Laptop hast kannst du 20€ in einen OPCOM Chinaclone investieren. Sieht man alle Aktualwerte und kann drüber nachdenken was evtl. nicht stimmt.

Dann ist natürlich die Frage was du unter wenig Leistung untenrum und saufen verstehst. Trittst du das Ding nur auf Kurzstrecken in der Stadt ist der Verbrauch normal. Ein wirklicher Rennmotor ist das Ding auch nicht, schon garnicht in den unteren Drehzahlen...

wenig Leistung damit meinte ich das bei 1500 u/min im 2 gang an einer kleinen Steigung das auto beschleunigt und ich nicht erst in den 1. gang zurückschalten muss um zu beschleunigen . bewegt wird er meist zur arbeit was ca 15 km Landstraße sind also eine strecke wo er immer schön warm wird und eigentlich bei 8 l liegen sollte zur zeit ist nach 400 km der tank Anfang Reserve und es passen 40 l wieder rein also ca 10 l . so langsam gehen mir auch die Iden aus was es noch sein könnte . habe schon alles mit Bremsenreiniger abgespritzt ob irgendwo Falschluft gezogen wird aber alles dicht . zum teil ist auch alles io das heißt im unteren Drehzalbereich gute Leistung und dann mit einen schlag nix mehr. wenn ich im netz hier so schaue ist das ein prob was nicht unbekannt ist nur leider finde ich keine Lösung die ich noch nicht gemacht habe. :-(

Optimal wäre, wenn du in deinen Treat mit deinem Problem bleibst. Das macht die Sache im Forum um Welten einfacher.

Immer nur 15km pendeln sehe ich übrigens durchaus noch als Kurzstreckenverkehr, davon kannste rund 7-10km abziehen, bis der Motor wirklich betriebswarm ist. Somit finde ich den Verbrauch nicht sonderlich abenteuerlich.

Mein Zafi brauch die 10L bei ähnlichem Profil nicht...

Immernoch Lambdasonde bzw. ein verfälschtes oder schlechtes Signal von der. Evtl. Riss im Krümmer, Kabelprob..

Evtl. aber auch ein halbtoter Motor...

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:04

Hallo ihr Lieben, erstmal schönen Advent. Mein Auto ist nun endlich geheilt und ich möchte gerne die Lösung meines Problems sagen, vielleicht hilft es anderen. Mein Auto hat falsch frischluft gezogen, sprich mein Sensor hatte eine Macke.

Vielleicht hilft es manchem...bye

Dann kanns ja eigentlich nur der Saugrohrdrucksensor gewesen sein...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen