ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit Vergaser

Probleme mit Vergaser

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 7:41

Hallo @ all

Mein Schwiegervater hat ein Problem mit dem Vergaser seines Chinarollers . Meiner Meinung nach läuft die Schwimmerkammen nicht richtig voll. Vergaser habe ich komplett zerlegt und durchgeblasen. Wenn ich mit dem Mund in den Einlass zur Schwimmerkammer Blase habe ich Durchgang. Wenn ich den Schwimmer hochdrücke ist Dicht . Schließe ich alles wieder richtig an , springt der Roller an und beim Gas geben nach 5 Sec wieder aus . Warte ich dann kurz habe ich das gleiche Spiel wieder . Mache ich mit einer Spritze etwas Benzin in den Vergaser läuft er ohne Probleme . Auch habe ich schon versucht den Vergaser direkt am Tank ohne das Ventil und den Filter anzuschließen ohne Erfolg . Zieht der unterdruck vom Zylinder den Sprit an ? Könnte es an der Kompression liegen ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht ist der Schwimmer nicht richtig eingestellt ?!?

Oder doch noch irgendwo ne Düse nicht ganz frei ?

Ich würde mal einen Reparatursatz für den Vergaser kaufen und alle Teile tauschen und dabei den Vergaser noch einmal sehr ordentlich reinigen.

Wobei man erstmal bei dem Schwimmer die Nadel leicht "biegen" kann und damit zumindest den Fehler ausschließen kann.

In diesem Sinne

Schwimmer hängt vielleicht in der geschlossen Stellung,das lässt sich nicht immer so einfach feststellen.

Welchen Filter ?

Einen Schlauchfilter oder den Tankfilter?

Nein ,das ist ein Zulaufsystem auf Unterdruckbasis ,heisst der Motor gibt den Unterdruck und schaltet damit den Benzinhahn ,der dann öffnet und den Zulauf zum Vergaser freigibt.

Schau dir mal die Unterdruckleitung genau an ,achte auf Beschädigungen ,Risse etc.

Ist diese defekt reicht der U Druck oft nicht den Bezinhahn zu öffnen.

Der Unterdruck öffnet das Membranventil vom Benzinhahn ... sprich wenn du am Unterdruckschlauch saugst, sollte das Ventil öffnen und Benzin fließen. Läuft der Filter denn voll oder ist der "dicht"? An der Nadelaufhängung würde ich nicht rumbiegen! Eher kontrollieren, ob sie sich frei bewegen kann, da nach deiner Schilderung ja das Prinzip des Öffnens und Schließens gegeben ist. Ist der Schwimmer vielleicht verklemmt und ermöglicht deswegen nur wenig Benzin in der Schwimmerkammer? Bevor du einen Reparatursatz für den Vergaser kaufst, solltest du schauen, was ein Neuer kostet!

Die Preise liegen bei einigen Vergasern zu nah bei einander.

Du hast ja viele Fragen gestellt so als wenn ich beim Chinesen Essen holen würde ohne das Gericht zu nennen und frage ,ist es süß oder sauer,scharf oder mild,heiß oder kalt.

Das mindeste was man von sich gibt ist ob es ein 2T oder 4T ist

Zitat:

@xGoofyx schrieb am 7. Oktober 2017 um 09:41:02 Uhr:

 

....... Wenn ich mit dem Mund in den Einlass zur Schwimmerkammer Blase habe ich Durchgang. Wenn ich den Schwimmer hochdrücke ist Dicht .

Das würde bedeuten

der Vergaser funktioniert,

was möglich wäre, dass die Unterdruck-Funktion für die Zufuhr mangelhaft ist,

des weiteren ist möglich, dass der Auto-Choke nicht iO ist, diese Unterdruck-/Gleichdruckvergaser sind da sehr anfällig :eek::( leider.

 

Tschüss

Edit.:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:18:36 Uhr:

 

du solltest das Kraftstoffniveau bei eingebautem Vergaser überprüfen, indem ein durchsichtiger Schlauch am Schwimmerkammerablaßstutzen aufgesteckt und die Ablaßschraube geöffnet wird. Den transparenten Schlauch nach oben in Richtung Vergaserdeckel halten, der Kraftstoffstand kann somit direkt im Bezug auf die Kante zwischen Vergasergehäuse und Schwimmerkammer gemessen werden. Das Maß, wieviele Millimeter unterhalb der Kante das Benzin stehen sollte

Ist ein guter Tipp

geht auch prinzipiell bei diesen Carbs,

nur bräuchte man in der Regel Augen die ums Eck sehen können :rolleyes:

wie mitnem Scheren-Fernglas :eek:.

Zitat:

@xGoofyx schrieb am 7. Oktober 2017 um 09:41:02 Uhr:

Meiner Meinung nach läuft die Schwimmerkammen nicht richtig voll.

Hi Goofyx,

du solltest das Kraftstoffniveau bei eingebautem Vergaser überprüfen, indem ein durchsichtiger Schlauch am Schwimmerkammerablaßstutzen aufgesteckt und die Ablaßschraube geöffnet wird. Den transparenten Schlauch nach oben in Richtung Vergaserdeckel halten, der Kraftstoffstand kann somit direkt im Bezug auf die Kante zwischen Vergasergehäuse und Schwimmerkammer gemessen werden. Das Maß, wieviele Millimeter unterhalb der Kante das Benzin stehen sollte, wird oft im Werkstatthandbuch für das betreffende Vergasermodell angegeben.

Ein zu niediger Benzinstand in der Schwimmerkammer hat - wie du richtig vermutest - einen direkten Einfluß auf die Gemischzusammensetzung, welche dadurch abmagert.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:18:36 Uhr:

Zitat:

@xGoofyx schrieb am 7. Oktober 2017 um 09:41:02 Uhr:

Meiner Meinung nach läuft die Schwimmerkammen nicht richtig voll.

Hi Goofyx,

du solltest das Kraftstoffniveau bei eingebautem Vergaser überprüfen, indem ein durchsichtiger Schlauch am Schwimmerkammerablaßstutzen aufgesteckt und die Ablaßschraube geöffnet wird. Den transparenten Schlauch nach oben in Richtung Vergaserdeckel halten, der Kraftstoffstand kann somit direkt im Bezug auf die Kante zwischen Vergasergehäuse und Schwimmerkammer gemessen werden. Das Maß, wieviele Millimeter unterhalb der Kante das Benzin stehen sollte, wird oft im Werkstatthandbuch für das betreffende Vergasermodell angegeben.

Ein zu niediger Benzinstand in der Schwimmerkammer hat - wie du richtig vermutest - einen direkten Einfluß auf die Gemischzusammensetzung, welche dadurch abmagert.

Gruß Wolfi

Gemisch?

Der TS kann auch testweise einen transparenten Schlauch an das geöffnete Schwimmerkammerablassventil anschließen und diesen mit Sprit füllen. Wenn der Roller dann länger läuft, weiß er, das die Spritversorgung des Vergasers mit dem Verbrauch des Motors nicht nachkommt.

Der Schwimmer wird sich vermutlich nicht über den vollen Weg bewegen können und so gelangt zu wenig Sprit im Betrieb in die Schwimmerkammer.

Zitat:

@Starrrger schrieb am 7. Oktober 2017 um 10:02:02 Uhr:

Wobei man erstmal bei dem Schwimmer die Nadel leicht "biegen" kann und damit zumindest den Fehler ausschließen kann.

Das würde ich nicht empfehlen, die “Nadel“ zu verbiegen. Die Metalllasche am Schwimmer käme da eher in Betracht. ;)

Die hast du wohl auch gemeint. In manchen Werkstatthandbüchern ist das Maß bei ausgebautem und auf den Kopf gestellten Vergaser angegeben, das zwischen Schwimmerkörper und Gehäusekante gemessen wird. Dieses Maß darf nicht nicht mit dem Benzinstand in der Schwimmerkammer verwechselt werden, welchen man im eingebauten Zustand ermittelt.

Gruß Wolfi

@Alex1911

Sorry, klar meinte ich die Lasche ...

Schlimm wenn man einige Tatsachen als gegeben voraussetzt. Aber danke für die Korrektur :)

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:27:58 Uhr:

 

Gemisch?

Der TS kann auch testweise einen transparenten Schlauch an das geöffnete Schwimmerkammerablassventil anschließen und diesen mit Sprit füllen. Wenn der Roller dann länger läuft, weiß er, das die Spritversorgung des Vergasers mit dem Verbrauch des Motors nicht nachkommt.

Der Schwimmer wird sich vermutlich nicht über den vollen Weg bewegen können und so gelangt zu wenig Sprit im Betrieb in die Schwimmerkammer.

Du machst deinem Nickname “creativschrauber“ alle Ehre. :D

Der Sinn dieser Prozedur erschließt sich mir jedoch nicht. Es käme dabei lediglich zu einer Überfettung des Gemisches, weil die Kraftstoffpegel dadurch nicht mehr auf einem konstanten Niveau bleiben würde.

Bitte beschäftige dich auch mal ein wenig mit der Funktion einzelner Komponenten eines Vergasers. Der Schwimmer soll und muß den Kraftstoffstand in Kombination mit dem Schwimmernadelventil auf einem gleichbleibenden Level halten, damit der Vergaser seine Augabe richtig erfüllen kann. Bei wenigen Sonderfällen, wie z.B. “Überlaufvergaser“ wird vom Schwimmersystem abgewichen, aber auch dort wird der Benzinstand auf einem gleichbleibenden Niveau gehalten.

Gruß Wolfi

Klasse ihr macht euch die Köpfe heiß wie man am besten die Kammer voll bekommt und dann ist es ein Vergaser vom 4T bei dem die Membrane sich verabschiedet hat.:cool:

Zitat:

@Starrrger schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:34:34 Uhr:

@Alex1911

Sorry, klar meinte ich die Lasche ...

Schlimm wenn man einige Tatsachen als gegeben voraussetzt. Aber danke für die Korrektur :)

Eine kleine Ergänzung bzw. Erläuterung hinzuzufügen, kann ja nicht schaden - dachte ich mir. :)

Gruß Wolfi

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:27:58 Uhr:

 

Gemisch?

Der TS kann auch testweise einen transparenten Schlauch an das geöffnete Schwimmerkammerablassventil anschließen und diesen mit Sprit füllen

Um die Schwimmerkammer zu überfluten :confused::rolleyes:!

Der so zugesetzte Kraftstoff geht nicht über das S-Ventil :rolleyes:!

 

Tschüss

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:47:23 Uhr:

Klasse ihr macht euch die Köpfe heiß wie man am besten die Kammer voll bekommt und dann ist es ein Vergaser vom 4T bei dem die Membrane sich verabschiedet hat.:cool:

Hi Bernd,

haste mal wieder meinen Beitrag nicht richtig gelesen. :D

So kenn ich dich, du Praktiker und Schrauber, der nur ungern an den Vergaser rangeht. ;)

Eine ausgiebige Sichtprüfung aller Teile eines ausgebauten und zerlegten Vergasers ist auf jeden Fall ratsam, da gebe ich dir vollkommen recht.

Meine Tipps und Ratschläge sind halt manchmal für den einen oder anderen Forumsteilnehmer zu präzise, weil er oder sie einfach nur eine schnelle eine Lösung möchte.

Dafür haben wir solche Praktiker wie dich im Forum, den nichts so schnell in Wallung versetzt. :cool:

Gruß Wolfi

Edit: Ist dir folgender Ausspruch bekannt, “Der Theoretiker weiß, wie die Sache funktioniert, es läuft aber nicht; der Praktiker weiß nicht, wie die Sache funktioniert, aber er bringt es zum Laufen.“

Deine Antwort
Ähnliche Themen