ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Probleme mit V12 750i oder sonstiges zu beachten ?

Probleme mit V12 750i oder sonstiges zu beachten ?

BMW 7er E32
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 7:30

Ich will mir vielleicht einen 750i V12 E32 Baujahr 1990 zulegen, hat jemand Erfahrung mit dem Motor oder gibt es sonstige Probleme?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Prechtl schrieb am 24. Juni 2021 um 09:30:29 Uhr:

Ich will mir vielleicht einen 750i V12 E32 Baujahr 1990 zulegen, hat jemand Erfahrung mit dem Motor oder gibt es sonstige Probleme?

Darf man wissen, wie viele Km das gute Stük am Tacho hat ?

Ja, er ist nicht Vollgas-fest, also lange Strecken im Sommer mit Geschwindigkeiten über 200km/h möglichst vermeiden oder ihm mal zwischendurch zur Kühlung ein Päuschen mit maximal 130km/h eine Zeitlang gestatten.

Ich bin den 850i gefahren der den selben Motor hat und hatte viele Probleme. Ich persönlich würde lieber zum 740i greifen wenn er in Frage kommt.

Hier mal was für Dich und alle die sich für den M70/S70 interessieren.

https://www.e31-world.de/.../

Viele Teile (12 Zylinder) bedeutet offensichtlich auch viele potentielle Fehler.

Wo der 6 Zylinder abstirbt, läuft der 12 Ender einfach weiter. Da ist dann die Fehlersuche nicht ganz so einfach. Auch wenn der große Motor reizt, würde ich mir keinen zulegen.

Wie schon angemerkt, wird der Achtzylinder deutlich problemfreier sein.

Was an meinem 750i E32, Bj. 1992, seit der Anschaffung in 2013 KEINEN Ärger gemacht hat, ist der Motor. Und das Cockpit, dort funktionieren noch alle Pixel.

Das Auto verbraucht mehr Batterien als Benzin und Öl (Ölverbrauch absolut NULL). Das liegt aber auch daran, dass ich den relativ wenig fahre. Anderer Kram war schon reichlich defekt (z. B. Mittelschalldämpfer durchgerostet, Türschlösser Fahrer- und Beifahrerseite festgegammelt, Innenspiegel lose, Rost an drei Türen unterhalb der Zierleisten, Klimakondensator hin, Scheibenwaschanlage verstopft, aktuell funktioniert die ZV per Sender nicht). Und noch allerhand Kleinkram ...

Ein dauerhaftes Ärgernis sind die EDC-Stoßdämpfer. Die beiden hinteren wurden schon getauscht, allerdings nicht durch Neuteile, sondern durch aufgearbeitete. Die machen jetzt aber auch schon wieder Ärger (= sind feucht, also "schwitzen" Öl). Die Neuteile sind recht teuer (bei BMW ca. 1200 EUR pro Stück! + Montage). Ich spiele mit dem Gedanken, die EDC-Dämpfer rauszuwerfen auf "normale" Stoßdämpfer umzurüsten. Zumal das Auto selbst in der "sportlichen" Stufe damit schaukelt wie ein Fischkutter bei Windstärke 12. Hat damit jemand zufällig Erfahrungen gemacht?

Klingt jetzt alles ziemlich negativ. Aber allein der Sound beim Anlassen des Motors ist so grandios :) Der lässt doch jedes Mal die gute Laune steigen. Und wer weiß, wie lange wir überhaupt noch Zwölfzylinder fahren dürfen?

Viele Grüße

superplus1000

Zitat:

 

Ein dauerhaftes Ärgernis sind die EDC-Stoßdämpfer. Die beiden hinteren wurden schon getauscht, allerdings nicht durch Neuteile, sondern durch aufgearbeitete. Die machen jetzt aber auch schon wieder Ärger (= sind feucht, also "schwitzen" Öl). Die Neuteile sind recht teuer (bei BMW ca. 1200 EUR pro Stück! + Montage). Ich spiele mit dem Gedanken, die EDC-Dämpfer rauszuwerfen auf "normale" Stoßdämpfer umzurüsten. Zumal das Auto selbst in der "sportlichen" Stufe damit schaukelt wie ein Fischkutter bei Windstärke 12. Hat damit jemand zufällig Erfahrungen gemacht?

Klingt jetzt alles ziemlich negativ. Aber allein der Sound beim Anlassen des Motors ist so grandios :) Der lässt doch jedes Mal die gute Laune steigen. Und wer weiß, wie lange wir überhaupt noch Zwölfzylinder fahren dürfen?

Viele Grüße

superplus1000

Ich habe diese Stoßdämpfer bei 525.000 Km ausgetauscht um 4.700 Euro bei BMW. Das schaukeln wie ein Fischkutter bei Windstärke 12 kann ich nur bestätigen. Es ist im oberen Geschwindigkeitsbereich vollste Konzentration notwendig, um das Schiff klar zu halten. :D:D

Zitat:

@Prechtl schrieb am 24. Juni 2021 um 09:30:29 Uhr:

Ich will mir vielleicht einen 750i V12 E32 Baujahr 1990 zulegen, hat jemand Erfahrung mit dem Motor oder gibt es sonstige Probleme?

Schon einen bestimmten in Aussicht?

 

Prinzipiell ist der M70 solide. Die Schwierigkeit an seiner Elektronik ist, dass er alles doppelt hat. Sie ihn am besten als zwei sechszylinder.

Was im Alter gern mal kommt, die Ansaugkrümmerichtungen ( 4 stück â 200 Euro) werden undicht. Sind große Gummiflansche.

Richtig Spass hast du, wenn mal eine Koofschraube bricht. Hatte ch letztes Jahr an einem 850i. Kopf verzogen, Kühlwasser im Öl, das volle Programm.

Anbei mal ein paar Bilder der OP.

 

Ansonsten ist der Motor recht simpel und altbacken.

Dichtungen, Thernostat, Wapu...alles Verschleissteile die irgendwann den Geist auf geben. Ich nehme an, der Wagen soll ein Wochenend oder Hobbyauto werden?

20200724_215508.jpg
20200704_175634.jpg
20200711_085913.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Probleme mit V12 750i oder sonstiges zu beachten ?