1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme mit Tochscreen beim Discover Media PQ

Probleme mit Tochscreen beim Discover Media PQ

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo, wir haben einen 2015er Tiguan I mit dem Discover Media (PQ). In diesem Winter fing es mit Problemen beim Touchscreen an. Wie von Geisterhand wurden im Radiomodus die Radiosender hin und her verstellt oder wenn man im Telefonmenü war, wurden die dort hinterlegten Favoriten bei bestehender Kopplung mit dem Smartphone angerufen. Es war also immer so, als ob jemand wie wild auf dem Display hin und herdrückt. Nach ein paar Minuten und warmen Fahrzeug war der Spuk in der Regel vorbei.
Nach einigen Suchen durch diverse Foren war zwar das Phänomen bekannt, eine endgültige Lösung außer Gerätetausch konnte ich nicht finden. Das ist aber wegen der damit verbundenen Kosten das Letzte, was für uns in Frage kommt. Gegen das selbstständige Umschalten hatte dann eine gründliche Displayeinigung mit einem Brillenputztuch geholfen. Momentan erstmal keine selbstständigen Senderwechsel.
Dafür funktionieren nun manche Schaltflächen vor allem auf der rechten Seite des Displays nicht mehr. Zum Beispiel das Symbol ("X" oben rechts) zum Schließen einer Untermenüebene in die Hauptmenüebene geht nicht mehr. Oder die Funktion "automatischer Zoom" im Navibildschirm kann nicht mehr aktiviert werden. Einmal ist es mir dann doch nach ca. 20x drücken (wohl eher durch Zufall) geglückt.

Gibt es hierfür ein passendes Update oder eine Möglichkeit, den Bildschirm zu kalibrieren oder irgendwie wieder in einen zufriedenstellenden Zustand zurückzusetzen?😕

15 Antworten

Zitat:

@autopilot2 schrieb am 11. Januar 2023 um 06:45:43 Uhr:

Die Aktivierung der Sprachsteuerung kannst du dir sparen (ca. 200 € bei VW). Die versteht kaum was und ist eher nervig und umständlich, daher kaum zu gebrauchen.

Ich hatte im Tiguan ein RNS510 mit Sprachsteuerung. Da klappte alles einwandfrei.
Dass es mit dem Nachfolgegerät anders sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Deine Antwort