Probleme mit Tochscreen beim Discover Media PQ
Hallo, wir haben einen 2015er Tiguan I mit dem Discover Media (PQ). In diesem Winter fing es mit Problemen beim Touchscreen an. Wie von Geisterhand wurden im Radiomodus die Radiosender hin und her verstellt oder wenn man im Telefonmenü war, wurden die dort hinterlegten Favoriten bei bestehender Kopplung mit dem Smartphone angerufen. Es war also immer so, als ob jemand wie wild auf dem Display hin und herdrückt. Nach ein paar Minuten und warmen Fahrzeug war der Spuk in der Regel vorbei.
Nach einigen Suchen durch diverse Foren war zwar das Phänomen bekannt, eine endgültige Lösung außer Gerätetausch konnte ich nicht finden. Das ist aber wegen der damit verbundenen Kosten das Letzte, was für uns in Frage kommt. Gegen das selbstständige Umschalten hatte dann eine gründliche Displayeinigung mit einem Brillenputztuch geholfen. Momentan erstmal keine selbstständigen Senderwechsel.
Dafür funktionieren nun manche Schaltflächen vor allem auf der rechten Seite des Displays nicht mehr. Zum Beispiel das Symbol ("X" oben rechts) zum Schließen einer Untermenüebene in die Hauptmenüebene geht nicht mehr. Oder die Funktion "automatischer Zoom" im Navibildschirm kann nicht mehr aktiviert werden. Einmal ist es mir dann doch nach ca. 20x drücken (wohl eher durch Zufall) geglückt.
Gibt es hierfür ein passendes Update oder eine Möglichkeit, den Bildschirm zu kalibrieren oder irgendwie wieder in einen zufriedenstellenden Zustand zurückzusetzen?😕
15 Antworten
Tolle Technik, mit diesen Mistproblemen werden wir uns bei allen neuen Autos rumschlagen.
Was sagt denn VW zu dem Prpblem ?
Wegen eines Rückrufs (Airbagsteuergerät) ist der Tiguan nächste Woche bei VW. Dann spreche ich die auch mal wegen dem Display an.
Leider hat ein Geräte-Update beim Freundlichen keine Besserung herbeigeführt. Man hat mir schließlich auch empfohlen, ein neues Gerät einzubauen. Letztlich ist das wahrscheinlich die einzige Lösung dafür, wenn der Touchscreen fehlerhaft funktioniert. Softwareupdates können halt keine elektronische oder mechanische Reparatur ausführen. Da ich das Geld lieber für Urlaub ausgebe, werde ich erstmal mit den Problemen leben und lernen, damit umzugehen.
Der Mensch ist ein Gewöhnungstier 🙄
Zitat:
@autopilot2 schrieb am 30. Januar 2020 um 14:58:32 Uhr:
Letztlich ist das wahrscheinlich die einzige Lösung dafür, wenn der Touchscreen fehlerhaft funktioniert.
Schau mal hier:
Touchscreen-Ersatz VW Tiguan BJ 2010
Das sollte deutlich günstiger werden, als ein neues Radio 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@autopilot2 schrieb am 30. Januar 2020 um 14:58:32 Uhr:
Leider hat ein Geräte-Update beim Freundlichen keine Besserung herbeigeführt. Man hat mir schließlich auch empfohlen, ein neues Gerät einzubauen. Letztlich ist das wahrscheinlich die einzige Lösung dafür, wenn der Touchscreen fehlerhaft funktioniert. Softwareupdates können halt keine elektronische oder mechanische Reparatur ausführen. Da ich das Geld lieber für Urlaub ausgebe, werde ich erstmal mit den Problemen leben und lernen, damit umzugehen.
Der Mensch ist ein Gewöhnungstier 🙄
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen nach Reparatur deines Gerätes in deiner nähe ..gibt da viele die es Günstig Reparieren
Danke für die Tips. Ich hatte auch schon den Gedanken, als Nächstes eine Spezialwerkstatt für Autoradios aufzusuchen. Da habe ich auch schon mal gute Erfahrungen mit meinem alten Auto gemacht.
So, es ist vollbracht. Nach Corona-Lockdown und Sommerurlaub konnte ich mich der Sache mit dem fehlerhaften Touchscreen wieder zuwenden.
Ich habe das Discover Media ausgebaut, was relativ einfach war, und dieses zu einer Autoradio-Werkstatt in Berlin-Tegel gebracht. Dort konnte der Touchscreen gegen ein neues Teil ausgetauscht werden. Hierbei wird wirklich nur der Bildschirm gewechselt. Die Blende mit Tastenfeld und Annäherungssensor bleibt die alte. Die Reparatur hat knapp 400 Euro gekostet, was zwar viel Geld ist, aber doch deutlich günstiger als ein kompletter Gerätetausch über VW.
Jetzt funktioniert es bestens - hoffentlich auch dauerhaft.
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem... Bedienung von Geisterhand und auch die fehlende Reaktion des Touches im rechten Bereich des Displays. Habe das Display bis jetzt 2mal tauschen lassen... es ist jetzt wieder komplett bedienbar, jedoch die geisterhafte Selbstbedienung ist immer da. Ich glaube, es hat was mit Kälte zu tun... wie sieht es denn jetzt bei dir aus, funktioniert alles noch?
Hallo BubbleGum, meine Erwartungen an das neue Display wurden leider auch nicht voll erfüllt. Ist das gleiche, wie bei dir. Die Bedienung der Touchsymbole geht zwar jetzt wieder einwandfrei und flüssig, dafür ist das Problem mit der geisterhaften Selbstbetätigung wieder schnell zurück gewesen. Hat bei uns auch nichts mit der Kälte zu tun, da es auch im Spätsommer und Herbst auftrat. Es ist zwar manchmal nervig, aber man kann es aushalten, da wenigstens die Bedienung wieder klappt. Die Radiowerkstatt konnte da auch nicht mehr weiterhelfen - scheint ein irreparabler Schaden an der geräteinternen Elektronik zu sein.
Hi und danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt tue ich mich schwer, das einfach so hinzunehmen. Das Gerät kostet immerhin knappe 2500,- bei VW. Hast du nur das Display wechseln lassen, oder die gesamte Bedieneinheit? Siehe Bilder. In einem Technikforum bei FB meinte jemand, dass es auch an der Platine der Bedieneinheit liegen könnte.
Es wurde nur das Display ausgetauscht. Das man die Bedieneinheit als solche wechseln kann, ist mir neu. Wir wollen aber nicht noch mehr Geld ausgeben. Die jetzigen Probleme mit der Geisterbedienung sind zwar nervend, aber müssen nicht zwingend behoben werden.
Hallo
Ich habe leider auch die gleichen Probleme wie bei euch. Ich möchte euch fragen wenn ich die Sprachsteuerung aktivieren lasse,ob ich dann das Navi damit bedienen kann. Bei mir geht oben und unten leider keine Eingabe mehr.
Die Aktivierung der Sprachsteuerung kannst du dir sparen (ca. 200 € bei VW). Die versteht kaum was und ist eher nervig und umständlich, daher kaum zu gebrauchen. Wenn noch nicht erfolgt, nutze über APP-Connect das Android Auto. Hier kannst du bei Bedarf auch das Handy zum Route auswählen nutzen und die Google-Sprachbedienung ist mit Abstand besser.
Danke
Mal anschauen was die Freischaltung kostet