ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme mit SL (R230)

Probleme mit SL (R230)

Themenstarteram 25. August 2003 um 15:54

Wer hat auch einen neuen SL (R230) und hat damit Probleme?

z.B.

- ärgerliches Schwappen des Benzintankes

- sehr ärgerliche Innengeräusche von den Verkleidungen,

Sitzen, Dachkonstruktion

- Probleme mit den elektronischen Anzeigen, Pneudruck,

Parktronik usw.

- Probleme, dass plötzlich der Kofferraum-Deckel nicht

mehr zugeklappt werden kann

Wäre froh, wenn ich Erfahrungen sammeln könnte um zu prüfen, ob es an meinem Fahrzeug liegt oder ob die Probleme genereller Natur sind.

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HK aus München

Probleme mit SL

Hallo Zaphier!

Probleme sind bei meinem SL (EZ 3/2002) schon nicht mehr der richtige Ausdruck. Nicht nur, daß fast jeden Monat irgendetwas kaputt geht (Lager Klimakompressor, Geber Bremsflüssigkeit, SRS-Steuergerät, Kunststoffabdeckungen Heckscheibe, Ölverlust Stoßdämpfer .......), die Werkstatt ist nicht in der Lage das Fahrzeug funktionsfähig auszugeben, fast immer mußte ein 2. Termin gemacht werden um fehlerhafte Montage auszubessern. Fazit : Allein dieses Jahr stand der Wagen 17 (!!) Tage in der Werkstatt.

Ein Hoch auf dt. Wertarbeit.

Ein Leidensgenosse aus München

Wie hat sich das eigentlich mit dem Geber der Bremsflüssigkeit geäussert?

Bei meinem Nachbarn zeigt es nämlich im Bordcomputer and das keine Bremsflüssigkeit mehr vorhanden ist... dann piept das PDC permanent bis man es deaktiviert sowie beim Navi geht nur das Radio sonst alles nicht ansteuerbar. Könnten alle 3 Fehler zusammenhängen oder ist das Zufall?

Respekt! Einen 6 Jahre alten Strang ausgegraben ;-)

Tja Suchfunktion benutzt... SO WIE ES ALLE IMMER PREDIGEN!

Ausserdem was soll das überhaupt heissen?

Alt = Scheisse? Wozu speichert Motortalk es dann überhaupt?

Was für ein hirnloser Beitrag!!!

Jaja, Hase, nicht gleich die Nerven verlieren!

Vermutlich wird keiner der Strangbeiträger von damals noch etwas dazu schreiben. Das ist der Nachteil. Es heißt aber nciht, dass sonst auch keiner etwas antwortet. Einfach locker bleiben!

Was für eine hirnlose Antwort auf meinen hirnlosen Beitrag! :-)

Besser wäre gewesen: "Hoppla, darauf hatte ich ja gar nciht geachtet, sorry, dass ihr jetzt wegen mir uralte Beiträge gelesen habt und ich somit eure wertvolle Zeit verplempert habe. Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen, ich wäre euch sehr dankbar."

So funktioniert das besser. Oder meinst du jemand hat große Lust darauf, einem schlechtgelaunten Menschen bei einem Problem zu helfen? Bissi denken, dann schreiben. Danke.

am 17. Oktober 2009 um 11:44

http://www.forumfilm.de/link.php?dir=daimler.

Angeregt durch die hier erwähnten Vorgänge, schrieb ich den o.e. Artikel "Norbert Haug - König ohne Land". Es ging um die Sportentwicklung bei Mercedes 1981 - 2009.

Angeschlossen die Bemerkung:

"Weiter ist die Stimmung im Unternehmen, das Zutrauen der Mitarbeiter zur Führung, momentan derart schlecht, dass von einer Motivation zur Leistung in der Krise nicht gesprochen werden kann.

Dafür sinnbildlich ist der Daimler-Pressepool im Internet, dessen Mitarbeiter sich dadurch auszeichnen, dass sie langsam, wenig aufmerksam und auch noch unhöflich und unsachlich arbeiten. Das wird nicht aus der Krise führen. Im Zusammenhang mit dem direkten Kaufinteresse eines Gesprächspartners wurde z. B. jüngst erneut das hemmende, blockierende Verhalten der Herren Zanker und Allner sogar contraproduktiv. Eine angekündigte Anwort vom Zentralvertrieb Berlin blieb zunächst aus, und dann ging es um einen 15 % Rabatt für Pressewagen, wonach ein Wunsch nie im Gespräch gewesen war! Auf die Richtigstellung in diesem Sinn kam auf die Fragen, die gestellt worden waren, erneut keine Antwort. Der Käufer geht jetzt zu Jaguar...". (Es ging um die neue Variante des SL - den SL 300 ab August).

Aus begründetem Anlaß folgte die Ergänzung:

"Mercedes: Interesse, Desinteresse, gar kein Interesse?

Die Antwort der Mercedes Betreuer für Kunden des Vorstandes fiel derart aus, daß der potentielle Kunde an den Verkäufer schrieb mit dem er kurz vor dem Geschäftsabschluß stand:

'Auch haben mich die letzten Tage und Ereignisse dazu bewogen, das Thema Auto erst einmal zu sistieren. Lassen sie uns dazu im Sommer noch einmal sprechen. Das auch aus den verschiedensten Gründen - wie Sie wissen. Das "Kundenbetreuungsteam des Vorstandes" in Frankfurt hat mir schießlich geantwortet. Wieder einmal völliges Nichtverstehen, denn was soll das "Argument"/die Unterstellung, es sei um "Konditionen" gegangen? Von dem Rückruf der Hamburger Niederlassung habe ich seit dem 13. Mai nichts gehört. Wohl aber festgestellt, dass mein Wagen, der nach der Reparatur im Oktober dort seltsam federte und rappelte, lediglich schlecht von der Kollaustrasse gearbeitet war. Eine Schraube am Auspuff und eine Verkleidung festgezogen - und es läuft wieder. Das ist so eine besondere Qualität. Um einen "Gebrauchten" ging es auch nicht. Ich weiß nicht, was die Herren lesen. Soweit - so gut.'

Er ist schon beängstigend, wenn ein derartiges Verhalten an oberster Stelle unverändert festzustellen ist. Mit dem Leiter der Auslieferung Sindelfingen, Herrn Schlossberger, wurden seitens des betreffenden Kunden schon 1983/85 derartige Probleme thematisiert. Damals, so Schlossberger, sei an diesem Problem - über Schulungen etc. - gearbeitet worden. Aber mit welchem Erfolg, und vor welchem Hintergrund heute?"

Ergänzung:

Auf der Suche nach einem SL230 - Baumuster SL280 - kam der Kunde zu Mercedes Leseberg in Hamburg-Blankenese/Osdorfer Landstrasse. Mit Frau Sottheimer hatte er ein informatives Gespräch, hinterließ die Daten seines SL350 und erwartete am folgenden Tage ein Angebot aus drei gemeinsam ausgewählten Lagerfahrzeugen.

Da er sich in den Elbvororten gerade befand, fuhr er zu J.H.Lorenz am Nienstedtener Markt, wo ein SL350 in tenoritmetallic ausgestellt war, um sich die Farbe anzusehen. Dort wurde er von Peter Lorenz - dem Geschäftsführer - in ein Gespräch gezogen; hinterließ auch hier die Daten seines SL und erwartete ebenfalls für den folgenden Tag ein Angebot der Firma J.H.Lorenz GmbH. Beide Stellen meldeten sich nicht. Lorenz bis heute nicht. Am folgenden Donnerstag rief der Kunde bei Frau Sottmeier an und erfuhr, dass die Niederlassung Hamburg es ablehne, mit ihm Geschäfte zu machen.

Hintergrund:

Nach einem 1999 ihm von dieser Stelle verkauften SLK 230 (10.000km) und einem SL280 (8.900km), der sich nach langen Querelen - z.B. Versuchsabteilung Untertückheim - (zunächst SLK/dann auch 280/Getriebetausch/verzögert bis Gebrauchtwagengarantie abgelaufen war - 2 Aktenordner) als Wagen mit vier verschiedenen Lackierungen herausstellte, und nach 12 Monaten gewandelt wurde, hatte die verunglückte Reparatur des SL350 zu dem oben geschilderten Ergebnis geführt. Das nicht zuletzt deshalb, weil der Vorgang unter www.forumfilm.de (s.o.) veröffentlicht wurde.

Gekauft hat der Kunde nun einen SL280 in Wuppertal, wo er - im Gegensatz zu Kontakten mit Hamburg (Kollaustrasse/schlechte Konditionen, Norderstedt/Preis exorbitant, Leseberg/s.o.), Eckernförde (Preise zu hoch), Mölln (keine Lagerfahrzeuge/Preise zu hoch/nur Geschäftswagen), Frankfurt (schleppender Kontakt über Monate/ungünstige Leasingraten), Meschede (Preise zu hoch/Leasingraten ungünstig), souverän, zutreffend-exakt und prompt bedient wurde. Ein Vorgang, der sich von Februar bis September 2009 erstreckte (unterbrochen durch eine"Denkpause" - Juni-August).

 

am 17. Oktober 2010 um 12:53

Was leistet sich die Niederlassung Mercedes/HH noch?

16. Oktober 2010 Überpreise bei Mercedes Hamburg?

Vor einer Woche fuhr sich ein Hamburger Mercedesfahrer, typischerweise vor einem Polizeirevier dort, eine üble, offensichtlich künstlich hergestellte, Krampe in den hinteren rechten Reifen seines Mercedes.

Was herauskam war

1. dass eine sofortige Reparatur in der Hamburger Niederlassung angeblich nicht möglich war,

2. “tirefit”, das in dem Wagen serienmäßig an Bord war, anscheinend nichts brächte,

3. der Reifen nicht am Lager war,

4. das Auto bis Dienstag dieser Woche in der Kollaustrasse stand,

5. per Barzahlung 445,22€ entrichtet werden mußten.

Umfragen ergaben, dass

a) in Meschede/Mercedes der Reifen mit Anbau 420,- €,

b) in Lüneburg/VW-Porsche 390,- €,

c) in Soltau/Mercedes 378,- €,

d) in Bönningstedt, bei Reifen Kahl, 372,- €

(Bridegestone “Potenza”, 285/30ZR19 98Y XL)

gekostet hätte.

Mit “tire-fit”, und der Kenntnis, dass Reifen-Kahl auch am Samsag Vormittag arbeitet, hätte der Mercedes-Fahrer die Folgen der überdimensinierten Reifen-Ausstattung seines SL 280 /Sportpaket (19?) ausgleichen und viele Euros sparen können. Aber was soll das, Reifen dieser Dimension zu fahren? Sind wir nicht selber Schuld – neben all den interessanten Einblicken, die ein solches Ereignis zusätzlich bietet?

----------

Heute fuhr ich den Wagen estmals. und was mir schon auffiel - wieder: schwammig hinten herum. Ich prüfte den Reifendruck: 2.4 hinten rechts beim neuen Reifen, vorn 2,1 und 2,2 und hinten links 2,7! So wird bei der Niederlassung Hamburg/ Kollaustrasse ein Fahrzeug ausgeliefert, das 250 km/h läuft.

Übrigens: nach der A Insp. in Meschede fuhr ich mit 2,2 / 2,4 nach Hamburg zurück und hatte auch das bewußte wischende Gefühl der früheren SL-Jahre. In Hamburg stellte ich fest, dass der vorgschriebene Reifendruck, 2,7 hinten, nicht eingestellt war. Urteil: das scheint beim Mercedes-Service üblich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme mit SL (R230)