ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Probleme mit Servolenkung (Electric Power Steering)

Probleme mit Servolenkung (Electric Power Steering)

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 19:15

Hallo Astra-Piloten,

der Astra J (jedenfalls meiner aus Baujahr 2015) hat keine hydraulische Servolenkung mehr, sondern eine elektrische Lenkunterstützung (EPS = Electric Power Steering), erkennbar daran, daß es im Motorraum keinen Vorratsbehälter für Servoflüssigkeit gibt.

Leider gibt es mit der EPS hin und wieder Probleme.

Anfangs mussten viele Astra-Fahrer das komplettte Lenkgetriebe austauschen lassen Lenkunterstützung, bis 2015 mußte oft die Software upgedated werden. Aber auch nach 2015 zickt die elektrische Lenkung ab und zu, so daß man sich gelegentlich eine hydraulische Servolenkung wünscht.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der elektrischen Lenkunterstützung?

Vorteile der Electric Power Steering:

  • geringere Herstellungs- und Einbaukosten
  • geringeres Gewicht
  • niedrigerer Kraftstoffverbrauch (Servomotor läuft nur bei Bedarf)
  • elektronisch ansteuerbar/konfigurierbar
  • dynamische Lenkunterstützung - abhängig von Geschwindigkeit oder Lenkeinschlag
  • trockenes System ohne Hydraulikflüssigkeit (Umwelt)

Nachteile der Electric Power Steering:

  • bei einigen Modellen kann nur die komplette Lenksäuleneinheit ausgetauscht werden (teuer!)
  • empfindlich gegenüber Schwankungen der Bordspannung (schwache Batterie)
  • offenbar häufiger Ausfälle als bei hydraulischer Servolenkung (Forenbeiträge)
  • z.T. verwirrende Fehlfunktionen (z.B. Lenkunterstützung links anders als rechts)
  • schwierige Fehlerdiagnose (z.T. wurden aufgrund von Fehlercodes Lenkgetriebe getauscht, obwohl nur die Batterie leer war)

Meine persönlichen Erfahrungen:

Insgesamt höchstens ein "befriedigendes" Lenkgefühl bei meinem 2015er Astra. Die Lenkung ist weder besonders präzise noch besonders leichtgängig.

Öfters habe ich mich über verwirrende Effekte gewundert, z.B. geht die Lenkung links rum deutlich leichter als rechts rum. Oder die Lenkung ist Dienstags leichtgängiger als Mittwochs.

Seit einigen Wochen häufiger Totalausfall der Lenkunterstützung, d.h. die Lenkung funktioniert noch, ist aber sehr schwergängig. Da das teilweise mitten während der Fahrt passiert, ist es nicht ungefährlich.

Auskunft des freundlichen Opel-Händlers:

-kein Fehler an Lenkeinheit feststellbar

-Ursache der Ausfälle: niedrige Bordspannung

-Batterie aber noch im Normbereich

-Auslöser war wohl, daß ich mehrere Monate nur selten und nur Kurzstrecke gefahren bin, dadurch war die Starterbatterie nie 100% geladen

-Lösung: mehr fahren oder Batterie alle paar Wochen mit Ladegerät aufladen

-Leider keine Auskunft, ob die EPS-Software upgedated wurde

Nach dem Werkstattbesuch bin ich zum Aufladen der Batterie eine Stunde gefahren, jetzt funktioniert die Lenkung besser. 100% zufrieden bin ich mit Präzision, Leichtgängigkeit und Stetigkeit der Lenkkraft aber nicht.

Bin gespannt, wann der nächste Ausfall kommt.

Wenn man das Auto in der Großstadt einen Block entfernt parken muß und keine Steckdose in Autonähe hat, ist auch das gelegentliche Aufladen der Batterie ein Ärgernis (ausbauen, zur Wohnung transportieren und zurück).

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich kann weder am G noch am J was schlechtes über die Lenkung sagen. (Beide mit Elektronischer Lenkung)

Null Probleme, allzeit Top-Lenkung,- und Lenkgefühl.

Ebenfalls alles paletti ...

auch ohne Probleme...

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 7:09

P.S. Besonders interessant wäre Feedback von Fahrern, die Probleme hatten, aber eine Lösung gefunden haben.

Z.B.

Ausfälle bei Autobahngeschwindigkeit - Lösung: Lenkgetriebe getauscht (Garantie)

Temporäre Ausfälle - Lösung: Software-Update

Ausfälle bei Kälte < -10°C - Lösung: Batterie ausgetauscht

Freut mich natürlich, daß bisher alle Rückmelder keine Probleme hatten :)

sry, aber für mich sieht das hier so aus als ob du die User als Informationsquelle für was auch immer nutzen möchtest. Deine erst kürzlich erfolgte Anmeldung bestätigt dies für mich...

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 11:09

Nein,

ich bin ein rein privater Astra-Fahrer und interessiere mich nur für Erfahrungen anderer Fahrer. Vielleicht habe ich ja eine Fehlerursache oder Lösung übersehen, So ein Problem mit einer plötzlich aussetzenden Lenkunterstützung macht Sorge - da will man eine Lösung finden, bevor man den Wagen entnervt verkauft oder gar einen Unfall baut.

Es muß ja niemand antworten.

Daß neue User gleich verdächtigt werden, finde ich nicht gut.

Jeder meldet sich doch in so einem Forum an, weil er Fragen an die anderen Nutzer hat, und Du warst auch mal ein Anfänger.

Daß ich auch helfen und beitragen möchte habe ich durch einen Testbericht, eine Antwort auf ein fremdes Thema und einen ausführlichen Infoteil im Thema bewiesen. Wenn ich hier erst nach 1 Jahr Wartezeit oder 100 Beiträgen Fragen stellen dürfte, würde ich das Forum verlassen. Ich frag mal den Moderator, wie er das sieht.

Da muss ich zustimmen.

Es gibt immer immer Lappen wie "velu24de" die andere denunzieren müssen. Mach dir nichts draus.

Ein Forum ist zum Informationsaustausch gedacht, wer das nicht versteht, hat hier nichts zu suchen.

Ich kann leider auch nichts dazu beitragen, außer das mein Lenkgetriebe wunderbar funktioniert.

Zitat:

@Veritias schrieb am 12. Dezember 2017 um 15:59:36 Uhr:

Es gibt immer immer Lappen wie "velu24de" die andere denunzieren müssen. Mach dir nichts draus.

Ein Forum ist zum Informationsaustausch gedacht, wer das nicht versteht, hat hier nichts zu suchen.

Ich kann leider auch nichts dazu beitragen, außer das mein Lenkgetriebe wunderbar funktioniert.

Ich habe hier keinen denunziert, sondern nur meine Meinung kundgetan. Auch dafür ist ein Forum da. Deine verbale Entgleisung dagegen ist ja wohl voll daneben. Und was das andere angeht, bleib ich auf dem Standpunkt. So jetzt dürft Ihr mit dem Threadersteller gerne weiter diskutieren...

Zitat:

@velu24de schrieb am 12. Dezember 2017 um 09:03:34 Uhr:

sry, aber für mich sieht das hier so aus als ob du die User als Informationsquelle für was auch immer nutzen möchtest.

BTW: Informationsquelle, ja jetzt erschliesst sich mir der Sinn des Forums endlich.

Zitat:

Deine erst kürzlich erfolgte Anmeldung bestätigt dies für mich...

Was soll man denn sonst machen? Probleme aussitzen?

Sowas wie illegitime/nervige Fremdwerbung kann ich jedenfalls nicht sehen.

Zitat:

@velu24de schrieb am 12. Dezember 2017 um 16:20:43 Uhr:

Ich habe hier keinen denunziert, sondern nur meine Meinung kundgetan. Auch dafür ist ein Forum da. Deine verbale Entgleisung dagegen ist ja wohl voll daneben. Und was das andere angeht, bleib ich auf dem Standpunkt. So jetzt dürft Ihr mit dem Threadersteller gerne weiter diskutieren...

Kommt bitte wieder zum Thema und lasst doch einfach etwaige Verdächtigungen sein. Die haben für das Forum keinen Mehrwert. Im Beitrag ist jedenfalls kein Verstoß gegen die Beitragsregeln zu erkennen.

Dann mache ich mal weiter:

Cascada

Mit Winterreifen auf der Autobahn und Geschwindigkeiten von 80-110 schwergängig um die Mittellage (EPS wohl im Stromsparmodus).

Erster Händler merkt natürlich nichts, nach viel nörgeln bei anderem Händler Rücksprache mit Opel. Neue Software aufgespielt, alles in Ordnung.

weder die lenkung in astra g (über 200.000km/14 jahre) noch die im astra j (80.000km/5 jahre) hatte/hat irgendwelche auffälligkeiten gezeigt.

wird auch bei jeder fahrt aus/in die garage von einem endanschlag zum anderen gedreht, meist im stehen, wegen platzmangel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Probleme mit Servolenkung (Electric Power Steering)