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Probleme mit Selbstantrieb Rasenmäher Max Bahr MR 2.0 / 46 R

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 19:14

Moin!

Meine letzte Hoffnung auf Hilfe ist dieses Forum. Ich besitze o.g. Rasenmäher, der bisher gut lief und auch noch weiter läuft. Erneuert wurden Klinge und Keilriemen für den Selbstantrieb sowie die Keilriemenabdeckung. Das hab ich mit meinem technischen Sachverstand gut hinbekommen. Problem: Der neue Keilriemen ist nicht straff genug. Liegt wahrscheinlich daran, dass am Selbstantrieb offenbar eine Getriebespannfeder o.ä. fehlt, wodurch der Keilriemen auf Spannung kommt. Wo ich diese allerdings montieren soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus!

Selbstantrieb frontal
Selbstantrieb frontal
Selbstantrieb frontal
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20 Antworten

Der Riemen wird doch durch den zug am Handhebel gespannt. Bist du dir sicher das du den Riemen richtig verlegt hast?

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 19:38

Zitat:

@tomkyle schrieb am 28. Juni 2023 um 21:19:14 Uhr:

Der Riemen wird doch durch den zug am Handhebel gespannt. Bist du dir sicher das du den Riemen richtig verlegt hast?

Ja, ich hatte ihn auch schon testweise ausprobiert. Verlegt ist er korrekt. Nur er muss auf Spannung, weil ich sonst die Abdeckung nicht montieren kann. Er schleift sonst und läuft nicht.

Hast du den originalriemen bestellt oder nach dem Innendurchmesser? Wenn du den alten noch hast, mess mal den Innendurchmesser, der vom neuen sollte etwas kleiner sein.

Ich kann auch nicht sagen, ob es hier eine Vorspannfeder gibt. Wie schon geschrieben, gespannt wird der Riemen über den Hebel am Holm. Hätte er schon eine entsprechende Vorspannung, könnte er ungewollt losfahren.

Was passiert denn, wenn du den Fahrantrieb betätigst? Das Getriebe "kippt" dabei vom Motor weg.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 6:26

Zitat:

Hast du den originalriemen bestellt oder nach dem Innendurchmesser? Wenn du den alten noch hast, mess mal den Innendurchmesser, der vom neuen sollte etwas kleiner sein.

Ich kann auch nicht sagen, ob es hier eine Vorspannfeder gibt. Wie schon geschrieben, gespannt wird der Riemen über den Hebel am Holm. Hätte er schon eine entsprechende Vorspannung, könnte er ungewollt losfahren.

Was passiert denn, wenn du den Fahrantrieb betätigst? Das Getriebe "kippt" dabei vom Motor weg.

Moin.

Den Riemen habe ich bei der Wölfnitzer Werzeugkiste gekauft. Der passt auch und läuft. Wenn ich die Keilriemenabdeckung draufsetze, schleift er am Plastik und der Selbstantrieb stellt den Betrieb ein. Meine Erkenntnis war: der Keilriemen muss ein wenig gespannt werden, indem das Getriebe "gespannt wird", dann passt er nämlich durch die Öffnungen und schleift nicht nicht mehr an der Abdeckung.

Das Getriebe ist beweglich. Wenn ich den Fahrantrieb betätige, spannt sich nicht der Riemen, sondern am Getriebe ist so ein Hebel mit Feder, der sich dann bewegt.

Besser kann ich es leider nicht erklären.

Schau mal hier, da ist eine Feder am Antrieb. Ich kann es nicht genau sehen, wenn ich das Bild vergrößere.

Vielleicht ist dir die Feder verloren gegangen?

/www.ersatzteil24.de/.../

Zitat:

Den Riemen habe ich bei der Wölfnitzer Werzeugkiste gekauft. Der passt auch und läuft.

Sagt aber nichts aus. Ist der Riemen gleich lang? Ist der neue Riemen eventuell breiter?

Das sieht nach einem typischen 0815-Getriebe aus. Wie soll das sonst funktionieren, wenn nicht durch kippen? Du schreibst ja, dass das Getriebe beweglich ist. Ohne den Mäher selber anzusehen, ist das immer schwierig. Ansonsten nimm eine 2. Person, die den Fahrhebel betätigt.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 20:07

Zitat:

Sagt aber nichts aus. Ist der Riemen gleich lang? Ist der neue Riemen eventuell breiter?

Das sieht nach einem typischen 0815-Getriebe aus. Wie soll das sonst funktionieren, wenn nicht durch kippen? Du schreibst ja, dass das Getriebe beweglich ist. Ohne den Mäher selber anzusehen, ist das immer schwierig. Ansonsten nimm eine 2. Person, die den Fahrhebel betätigt.

Ich habe den Mäher übernommen und wunderte mich, warum der Selbstantrieb nicht funktionierte. Grund war, dass der Riemen fehlte. Daher kann ich nichts über Breite und Länge sagen. Ersatzteile für nen Max Bahr Mäher zu bekommen, ist nicht so leicht. Die o.g. Firma vertreibt Ersatzteile. Ich gehe nicht davon aus, dass sie falsche Teile verkaufen.

Ja, das Getriebe ist beweglich, wäre es aber auch, wenn es durch eine Zugfeder gekippt würde, um den Riemen auf Spannung zu bringen.

Wie gesagt bewegt sich bei der Bedienung des Fahrhebels nur der Hebel am Getriebe. Irgendwo muss also eine Zugfeder eingesetzt werden. Sieht man auch auf der schematischen Zeichnung des MR 2.2 / 46 R, die beppy verlinkt hat.

Wenn der Hebel betätigt wird wird spannt sich auch die Feder und der Keilriemen kommt näher an die Rolle vom Getriebe und bekommt dann Grip.. (ausgehend davon dass der Keilriemen die richtige Länge hat).

Da ist auch ein Loch o.ä. in der Karosserie und dort wird das Gegenstück eingehängt.

Hatte auch schon welche gesehen bei dem nicht die Originalfeder verwendet wurde und die wurde dann irgendwie an einer "stabilen Masse"

befestigt wurde

Feder 1 hatte einen anderen "fraglichen" Zweck.

Feder 2 original vom Getriebe runter.

Feder 3 diente in dem Fall als Verlängerung zum

Blechgehäuse.

Offensichtlich wurde ein falscher Keilriemen verwendet man hatte gerade eine zweite Feder übrig.

Ob das Loch links neben 3 original ist oder nicht ???

Feder zu einem anderen Zweck
Eigentliche Feder links aber verlängert
Feder 2 unten links einhängen
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 14:40

Wie gesagt spannt sich gar nichts, wenn ich den Fahrhebel bediene. Auch den Bowdenzug anziehen, ändert daran nicht. Der Keilriemen wird für dieses Modell verkauft, wird also passen. Ich habe ein Video gemacht, das hoffentlich deutlicher macht, was mein Problem ist. Wir kann ich es am besten zugänglich machen?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Zugfeder, die etwas mit der Spannung zum Keilriemen tun hat, vom Antrieb fehlt.

https://www.ersatzteil24.de/ersatzteil-ansicht/732-04262-mtd/

HomeArtikelansicht732-04262

732-04262 Zugfeder Extn .429 OD x 2.515 Original MTD

Original MTD Zugfeder Extn .429 OD x 2.515 732-04262

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1 Stück

732-04262

Original MTD Ersatzteil

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 15:14

Die hab ich gekauft. Meine Frage ist, wo und wie ich die montieren soll. Hab die Achse mal ausgebaut und stelle Fotos rein. Vielleicht hilft das. Betätige ich den Fahrhebel am Holm bewegt der Bowdenzug den Hebel am Getriebe (da wo die beiden Federn sind). Das Getriebe bleibt unbewegt und der Keilriemen ist nicht ganz gespannt.

Img
Img
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Ist da vielleicht noch ein extra Keilriemenspanner verbaut.

https://www.isc-gmbh.info/isc_de_de/keilriemenspanner-5.html

Auf Bild 3 sehe ich auch so ein Teil, da ist ein Loch im Flacheisen.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 16:01

Zitat:

Ist da vielleicht noch ein extra Keilriemenspanner verbaut.

https://www.isc-gmbh.info/isc_de_de/keilriemenspanner-5.html

Auf Bild 3 sehe ich auch so ein Teil, da ist ein Loch im Flacheisen.

Das Flacheisen verschwindet gänzlich, wenn ich die Achse wieder korrekt einbaue. Da ist leider nix zu holen.

Also ich fasse mal zusammen:

Wenn du alles Federn rausmachen würdest wäre der Getriebehebel freigängig? Ca wie viel Millimeter lässt er sich bewegen.

Auf den Bildern siehst du ein Loch sozusagen ein Guckloch im Gehäuse.

Wenn die Achsen korrekt eingebaut sind muss man durch dieses Guckloch das Getrieberad sehen können.(dient für Sichtkontrolle für die korrekte Lage des Keilriemens)

Von hier aus kannst du die Führung kontrollieren die beim Anziehen des Handhebels das Getriebe so dreht dass das Keilriemenrädchen eine Verbindung zum Keilriemen herstellt. (Grip)

Die Starrachse und die Antriebsachse (Getriebeachse) sind zueinander korrekt eingebaut?

Wenn du das Rädchen drehst und das Getriebe festhältst (sonst schwenkt es mit) drehen sich die Antriebszahnräder?

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