1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme mit Scheibenwischer..

Probleme mit Scheibenwischer..

Mercedes C-Klasse W203

Hallo liebe Forenmitglieder,
leider ärgert mich meine C-Klasse W203 von 2003 momentan ständig.
Man repariert eine Sache, 1 Monat später ist wieder irgendwas an der Karre..
Folgendes Problem habe ich:
Seit ca. 1 Woche fahren die Scheibenwischer über die Parkposition hinaus und halten darüber.
Teilweise geht der Scheibenwischer an, obwohl der Schalter auf 0 steht.
Beim nächsten Motorstart bleibt er aus, dafür geht dann der Intervall-Wisch nicht mehr.
Ich habe ein bisschen gegoogelt und in der Regel ist der Anschlagsensor am Motor defekt- diesen habe ich eben getauscht.
Das Problem besteht immernoch genauso.
Habe ihn dann mit Stardiagnose ausgelesen, finde jedoch keine Fehler im Speicher, die dazu passen.
Einzig etliche Fehler mit dem "KLA-Steuergerät" stehen drin. KLA ist meines Wissens nach die Klima, kann mir keinen Reim drauß machen, weil sie funktioniert.
Vermutung liegt nun am Kombihebel. Dieser wurde jedoch erst im Februar 2015 getauscht..
Haben die Teile eine so kurze Lebensdauer?
Das SAM-Vorne wurde ca. Anfang 2017 getauscht- dieses schließe ich also auch eher aus.
Der Wagen hat nun knapp 130.000 gelaufen..
Habt ihr Ideen? Ich verzweifel momentan und überlege immer öfter ob ich die Karre nicht einfach verkaufen soll.. :-/
Habe in letzter Zeit häufiger Elektrikfehler. Erst war das SAM-Vorne defekt, jetzt stehen ständig KLA-Fehler drin, sowie ab und an mal Fehler mit der Lambda- die schiebe ich aber auf die Gasanlage..
Viele Grüße und einen schönen Abend
Alex

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,
ja, habe ich.
Aber da es über das Geschäftskonto von meinem Stiefvater läuft, will ich es erst auf den freundlichen Weg versuchen.
Man teilte mir heute schon mit, dass dies vermutlich eher nichts wird, aber man will sehen was man machen kann.
Naja, das SAM hat ja immerhin ganze 7 Monate und.. 6000km gehalten..
Wow, bin dieses Jahr sogar wenig gefahren- das Fahrrad rentiert sich :D

Zitat:

@Fanat1x schrieb am 25. August 2017 um 18:36:04 Uhr:

Hallo,
ja, habe ich.
Aber da es über das Geschäftskonto von meinem Stiefvater läuft, will ich es erst auf den freundlichen Weg versuchen.
Man teilte mir heute schon mit, dass dies vermutlich eher nichts wird, aber man will sehen was man machen kann.
Naja, das SAM hat ja immerhin ganze 7 Monate und.. 6000km gehalten..
Wow, bin dieses Jahr sogar wenig gefahren- das Fahrrad rentiert sich :D

Am Anfang des Themas hast Du Einbaudatum für den SAM Februar 2017 genannt. Vielleicht ist es ja noch Garantie !?
Und ... ü200 Öcken für eine Fehldiagnose mit Reperaturempfehlung... da würde ich mir auch die Kohle für die Diagnose wiederholen ... nicht nur für den Hebel.
Du kannst den Fall auch an "Maastricht" melden ... da können Dir hier wiederum bestimmt die Maastricht-Erfahrenen ein paar Tips geben.

Hallo,

Ich habe das selbe Problem ich habe vor 2 Wochen ein neues Sam vorne eingebaut weil mein blinker vorne rechts nicht mehr ging. Blinker geht wieder aber jetzt geht mein Scheibenwischer nicht mehr bzw. nicht korrekt.

Wenn ich auf automatik bin wischt er einmal dann geht er über den totpunkt und bleibt dann für immer dort stehen bis ich die Tür einmal auf und zu mache dann wiederholt sich das Spiel. Wenn ich den Wischer auf 0 stelle bzw. ausschalte dann geht er permanent also gar nicht mehr aus. Stellung 2 und 3 gehen normal

Ich kann mir nicht vorstellen das ich ein defektes Sam bekommen habe, ich habe noch Garantie darauf also falls es defekt ist sollte ich ein neues bekommen.

Gruß

Zitat:

@Monsters924 schrieb am 26. August 2017 um 18:35:14 Uhr:

Hallo,
Ich habe das selbe Problem ich habe vor 2 Wochen ein neues Sam vorne eingebaut weil mein blinker vorne rechts nicht mehr ging. Blinker geht wieder aber jetzt geht mein Scheibenwischer nicht mehr bzw. nicht korrekt.
Wenn ich auf automatik bin wischt er einmal dann geht er über den totpunkt und bleibt dann für immer dort stehen bis ich die Tür einmal auf und zu mache dann wiederholt sich das Spiel. Wenn ich den Wischer auf 0 stelle bzw. ausschalte dann geht er permanent also gar nicht mehr aus. Stellung 2 und 3 gehen normal
Ich kann mir nicht vorstellen das ich ein defektes Sam bekommen habe, ich habe noch Garantie darauf also falls es defekt ist sollte ich ein neues bekommen.
Gruß

Letzteres wünsche ich Dir !

Garantie auf Elektronik-Teile bei Selbst- oder Fremdeinbau geben die Händler allgemein nicht. Unsachgemäßer Einbau wird dann gerne als Ursache diagnostiziert.

Bin mal gespannt auf deine Rückmeldung , wenn es soweit ist !

Es scheint bei mir eine Never-Ending-Story zu werden.
Ich bin ein ruhiger Mensch, aber langsam Knistert es bei mir gewaltig.
Man hat mir als Entschädigung einen Gutschein über 50€ Angeboten.
Besser als nichts.
Am Dienstag Abend mit Licht gefahren, im KI lauter Fehler. "Sidemarker vorne links/Rechts prüfen".
Hmm, da haben sie mein SAM wohl für die USA programmiert.
Am Mittwoch angerufen, Termin für Donnerstag erhalten. Aussage: Das SAM verliert manchmal nach Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren die Länderprogrammierung- es muss neu programmiert werden.
Bezweifel ich, aber gut.
Vorher noch ALLE Funktionen getestet- ich kam mir schon bescheuert vor. Aber sonst ging alles. Super!
Habe mir gleich noch das Licht einstellen lassen.
Heute den Wagen abgeholt. Natürlich wieder ALLE Funktionen getestet. Elektrische Spiegelvertellung funktioniert nicht mehr- sobald ich den Schalter auf Rechts stelle, verstellt sich trotzdem der Beifahrerspiegel.
Das Licht haben sie gut eingestellt, aber zu hoch- ich wurde mehrfach angeblinkt. Habe es mir jetzt selbst eingestellt- siehe da keine Lichthupen mehr.
Montag wird wieder angerufen und gefragt ob man mich langsam auf den Arm nehmen möchte.
So langsam aber sicher verliere ich die Geduld und komme mir verärmelt vor.
Pro Werkstattbesuch sind es knapp 40km und 35-40 Minuten insgesamt. Mal sehen was ihnen als Entschädigung vorschwebt. Immerhin gab es einen kostenlosen Ersatzwagen für den letzten Besuch.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Ideen und Kommentare gerne erwünscht..

kommentare: Das Licht haben sie gut eingestellt, aber zu hoch- ich wurde mehrfach angeblinkt. Habe es mir jetzt selbst eingestellt- siehe da keine Lichthupen mehr.

Deine Antwort