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Probleme mit Reifendruckkontrollanzeige

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 7:24

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Ich habe bei meinem Vectra (BJ 2/2007, 1,9 CDTI mit 120 PS) das Original Reifendruckkontrollsystem verbaut.

Derzeit habe ich die Winterreifen montiert. Bei den Winterreifen habe ich KEINE Reifendrucksensoren verbaut - somit erfolgt auch keine Anzeige des Reifendruckes im Bordcomputer. So weit so gut, das wusste ich.

Seit kurzem kommt bei mir aber trotzdem die Fehlermeldung Reifendruck, vorne rechts prüfen (1,6 bar). Auch leuchtet im Armaturenbrett die rote Kontrollleuchte für den Reifendruck. Diese Fehlermeldung habe ich beim ersten mal ignoriert - sie kommt aber immer wieder?!?

Was könnte das sein - ist hier eventuell der Sender des rechten Reifen defekt? Wenn ich die Fehlermeldung bekomme, sehe ich bei dem "Reifenmenü" im Bordcomputer beim bei allen Reifen einen Strich (---), lediglich beim rechten vorderen Reifen steht 1,6 bar.

Hatte jemand schon einmal einen derartigen Fehler gehabt?

Beste Antwort im Thema

Beim RDKS des Vectras/Signum findet während der Fahrt alle 10 Sekunden eine Messung und jede Minute eine Übermittlung des Messwertes an das Steuergerät statt. Im Stand findet alle 15 Minuten eine Messung und jede Stunde eine Übermittlung an das Steuergerät statt.

Grundsätzlich wertet das Steuergerät aber nur Messungen von Ventilen aus, die es kennt. Jeder Sensor verfügt über eine eineindeutige Kennung, die er mitsendet. Diese lernt das Steuergerät nur, wenn mit montiertem Reifen und einer Geschwindigkeit von mehr als 25 km/h etwa 10 Minuten lang gefahren wurde.

Es kann also nicht sein, dass Signale eines fremden Ventils angezeigt werden.

Theoretisch ist es aber möglich, dass Signale eines einmal gelernten Ventils angezeigt werden, wenn sich dieses in der Nähe des Autos befindet und nicht montiert ist. Dazu ist es aber nötig, dass keine Reifendruckkontrollventile montiert sind, weil das System nur vier Ventile gleichzeitig verwalten kann. Zudem muss man genau den Moment treffen, wo die stündliche Signalübermittlung erfolgt.

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am 20. Dezember 2009 um 9:05

Hallo

bei mir sagt er zeitweise hinten links luftverlust 0,0 bar..... ich glaube das er das aber nur sagt wenn ich zu nah an der gartenhütte parke in der die sommerfelgen mit sensoren liegen.... ist nur ein holzgartenhaus:confused:

 

ob das nur zufall ist weiß ich nicht..... und wie weit die senden weiß ich auch nicht..... hast du eventuell das besagte rad als ersatzrad hinten drin??

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 10:40

Da könntest du eventuell recht haben, die Fehlermeldung kam gleich neben meiner Garage - in der Garage liegen die Sommerreifen.

Mal schauen, ob die Fehlermeldung eventuell noch öfters und vor allem nicht neben der Garage auftritt.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 6:23

Hat sonst noch niemand dieses Phänomen beobachten können?

Ist ja geil ;)

Wenn du mal inner City parkst und es steht neber dir ein Fahrzeug mit RKS (Reifendruckkontrollsystem) müsste ja auch eine Meldung auftauchen, da ja dein System mit der Felge vom Nachbar kommuniziert....oh mann

(muss ich mal ausprobieren...)

 

Opel hätte da lieber mal etwas entwickelt wo man das System entweder abschaltet oder über irgendeine zugewiesene Ventilnummer die Dinger verheiratet...

Die Ventile senden nur, wenn sie rotieren. Ob du neben deiner Garage oder neben einem anderen Auto mit RDKS parkst, hat darum keinen Einfluss.

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Ist ja geil ;)

Wenn du mal inner City parkst und es steht neber dir ein Fahrzeug mit RKS (Reifendruckkontrollsystem) müsste ja auch eine Meldung auftauchen, da ja dein System mit der Felge vom Nachbar kommuniziert....oh mann

(muss ich mal ausprobieren...)

 

Opel hätte da lieber mal etwas entwickelt wo man das System entweder abschaltet oder über irgendeine zugewiesene Ventilnummer die Dinger verheiratet...

...das System heiratet selbständig und die Reifen in der Garage (s.o) gehören

ja zum Auto...Bigamie :D

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von caravan32

Die Ventile senden nur, wenn sie rotieren. Ob du neben deiner Garage oder neben einem anderen Auto mit RDKS parkst, hat darum keinen Einfluss.

Aha, dann wäre die Ursache zu wissen, noch interessanter, weshalb dann die Fehlermeldung kommt. Könnte hier eventuell der Empfänger am Auto kaputt sein?

Hi !

Ich habe in den Sommerreifen auch Sensoren und in den Winterreifen keine.

Die Sommerräder liegen in der Garage vor dem Auto auf nem Stapel.

Wenn ich nahe genug hinfahre erwischt das System auch manchmal einen der Sommerreifen und zeigt den Druck in dem jeweiligen Reifen an.

Es kann also auch ohne rotieren der Räder zu einer Anzeige kommen.

Mich stört das allerdings nicht, da es keine Fehlermeldung gibt, da die Reifen ja den korrekten Druck haben und anscheinend nichts verlieren.

Gruß

Karl

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Es kann also auch ohne rotieren der Räder zu einer Anzeige kommen.

Das bezweifele ich. Wenn Du die Zündung startest und RDKS-Räder hast, wird dir auch kein Druck angezeigt. Das kommt erst, wenn du fährst.

Zitat:

Original geschrieben von caravan32

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Es kann also auch ohne rotieren der Räder zu einer Anzeige kommen.

Das bezweifele ich. Wenn Du die Zündung startest und RDKS-Räder hast, wird dir auch kein Druck angezeigt. Das kommt erst, wenn du fährst.

tja was soll ich dazu sagen ?

Es ist auf jeden Fall so wenn ich nahe genug hin fahre und es ist auch definitiv kein anderes Auto mit RDKS in der Nähe. Und es ist auch immer der Sensor vorne links, da der Stapel an der linken Seite vom Auto steht und somit wohl von dem Empfänger am Auto erfasst wird.

Und die Räder drehen sich bestimmt nicht wenn sie auf dem Stapel sind und die WR auf dem Auto haben definitiv keine Sensoren.

Ich weiß dass die Sensoren sonst nicht direkt alle beim Start da sind und erst nach ein paar metern Fahrt kommen, aber es ist auch bei montierten Reifen so, dass die Sensoren (nicht immer alle) direkt nach dem Einschalten der Zündung einen Wert anzeigen.

Gruß

Karl

Die Sensoren senden die Druckwerte in Intervallen. Wenn die Räder rotieren werden die Intervalle zwar deutlich kürzer, aber auch wenn die Räder stehen, wird ab und zu mal ein Wert gesendet.

Gruß

Achim

Beim RDKS des Vectras/Signum findet während der Fahrt alle 10 Sekunden eine Messung und jede Minute eine Übermittlung des Messwertes an das Steuergerät statt. Im Stand findet alle 15 Minuten eine Messung und jede Stunde eine Übermittlung an das Steuergerät statt.

Grundsätzlich wertet das Steuergerät aber nur Messungen von Ventilen aus, die es kennt. Jeder Sensor verfügt über eine eineindeutige Kennung, die er mitsendet. Diese lernt das Steuergerät nur, wenn mit montiertem Reifen und einer Geschwindigkeit von mehr als 25 km/h etwa 10 Minuten lang gefahren wurde.

Es kann also nicht sein, dass Signale eines fremden Ventils angezeigt werden.

Theoretisch ist es aber möglich, dass Signale eines einmal gelernten Ventils angezeigt werden, wenn sich dieses in der Nähe des Autos befindet und nicht montiert ist. Dazu ist es aber nötig, dass keine Reifendruckkontrollventile montiert sind, weil das System nur vier Ventile gleichzeitig verwalten kann. Zudem muss man genau den Moment treffen, wo die stündliche Signalübermittlung erfolgt.

ja die Erklärung scheint plausibel warum es manchmal den einen Wert anzeigt.

Gruß

Karl

@netvoyager:

Danke für die sehr gute Erklärung. Wie ordnet das System eigentlich die Ventile den jeweiligen Radpositionen zu? Da scheint es nach dem Radtausch ja auch ein Anlernen zu geben, ´ne eindeutig falsche Positionen (diagonal!) hatte ich jedenfalls nur einmal, gleich nach dem Umstecken.

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