Probleme mit quietschenden Scheibenbremsen
Hallo an alle 🙂 die wie ich einen Opel Corsa D, 1,7 CDTI 100 Jahre Innovation aus dem Jahre 2009 fahren,
Ich habe folgendes Problem und das seit mehr als 4 Monaten:
Meine Scheibenbremsen quietschen?
Woher das kommt, kann auch mein Händler des Vertrauens nicht feststellen.
Mein Meister hat alles einmal demontiert, gereinigt und wieder montiert und das bei allen vier Rädern.
Des Weiteren soll im Hause Adam Opel AG dieses Problem erkannt worden sein, aber man hat dann ein paar schlechtere Bremsklötze wider vom Markt genommen, weil sie angeblich, einen schlechteren Bremsweg verursachen würden.
Nun an alle User hier im Forum:
- Wer kann mir bei solch einem Problem behilflich sein?
- Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was wurde unternommen?
- An wen sollte man sich aus eurer Sicht noch wenden?
Meine Werkstatt, Opel Tobaben in Buxtehude, weis sich keinen Rat mehr und ich muss das so hinnehmen. Tue ich aber nicht!
Freue mich auf zahlreiche Zuschriften.
Gruß an alle 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Primerp12
Da ich das Thema hier aus dem Forum aber schon kenne (uA das altbekannte Schleifen) frage ich mich aber auch ob das bloße Tauschen der Klötze(gerade gegen die von Opel selbst) erfolgversprechend ist? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Wie schon gesagt, bei mir sind die Bremsbeläge gegen originale getauscht worden vor etwa 5tkm. Seitdem ist Ruhe bei mir.
Wenn du Teile ausm Zubehör willst, kannst du mal bei AT-RS schauen.
19 Antworten
Ich habe auch nervende quietschende Bremsen vorne.
Ich war damit beim FOH, der hat vorne alles sauber gemacht und eingefettet. Dafür hab ich dann 90 Euro bezahlt.
Hatte dann für 2-3 Wochen Ruhe. Danach fing es wieder an. Also wieder zum FOH. Der Mitarbeiter ist dann mit mir eine Runde gefahren.
Bei ihm hat natürlich nichts gequietscht, typisch Vorführeffekt. Naja wurde halt nochmal nachgeschaut. Scheiben und Beläge sind in Ordnung.
Also woran es bei mir liegt, können die mir nicht sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass das Quietschen direkt am Anfang zu hören ist, wenn ich leicht bremse. Wenn ich dann fester bremsen muss, hört man fast gar nichts.
Mittlerweile habe ich keinen Nerv mich damit zu befassen und warte und hoffe, dass mir jemand ins Auto fährt damit ich es los werde.
Seitdem ich dieses Auto habe (ca. 4 Monate) habe ich nur Pech. Zuerst Lackschaden, da wohl jemand mit dem Einkaufswagen 2 schöne Kratzer bis zur Grundierung verpasst hat (Kosten 400€). Danach die Geschichte mit den Bremsen (Kosten 90€). Und nun hatte ich einen Glasschaden. Frontscheibe musste gewechselt werden (Kosten 150€). Ich weiß, dass bei diesen Sachen das Auto nichts dafür kann.
Verkaufen kann ich dieses Auto nicht, da ich es noch abbezahlen muss und der Wertverlust zu hoch ist. Somit kann ich nur hoffen, dass irgendwann mal Ruhe ist oder der besagte Unfall passiert 🙂
Gruß
mglinka99
Bei mir quitschen die Bremsen auch ab und zu. So lange es nicht schlimmer wird ist es mir egal weil es mir wichtiger ist das die Dinger gut verzögern und das tun sie, sogar sehr gut.
Grüße Zyclon
Bei mir quitschen die Bremsen auch ohne dass ich die drücke. Das ist kein Witz!
Ich war damit mehrmals beim OH, die haben mir auch die Bremsbeläge angeschliffen. Dann war für ein paar Tausend Kilometer Ruhe. Hat aber alles nichts gebracht, denn er quitscht wieder wie vorher. Das ist beim fahren auf der Autobahn oder Bundesstraße, wo man kam bremsen muss, sehr nervig. War mein letzter Opel. Auch aus diesem Grund. Die Liste ist lang
Zitat:
Mir ist nur aufgefallen, dass das Quietschen direkt am Anfang zu hören ist, wenn ich leicht bremse. Wenn ich dann fester bremsen muss, hört man fast gar nichts.
Genau so ist es bei meinem Corsa (1,2i BJ 2007) auch 😠 Habe schon 1 x Scheibenwechsel und 2 x Bremsbelag wechseln hinter mir (Garantie😁), aber nach ein paar Kilometer kommt es wieder. Ich probiere nächste Woche beim Reifenwechsel mal die Sache mit dem einfetten, vieleicht hilft das ja ne weile. Und sonst noch eine Idee, dreht das Radio laut 😎