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Probleme mit Omega B 2.0 16V

Themenstarteram 3. März 2007 um 17:07

Hallo zusammen,

seit einiger zeit habe ich schon probleme mit meinem omega b 2.0 16V Bj. 94.

zuerst ging der motor nur hin und wieder aus. seit zwei wochen allerdings geht er immer wenn der motor warm ist und man die kupplung drückt aus.

man hat mir empfohlen mal zündkerzen und luftfilter zu wechseln. was ich dann auch getan habe. dabei habe ich festgestellt das die letzte zundkürze voll im öl steht.

also hier im forum mal ein wenig rumgelesen. einige meinten es wäre die ventildeckeldichtung. ich also los zum FOH und ne neue dichtung etc gekauft und rein gemacht.

dann wurde mir geraten den leerlaufsteller zu reinigen etc. das wird am montag gemacht. mal schauen ob dann das absterben damit beseitig ist.

mein größtes problem ist und wo ich hoffe das hier einige rat wissen ist, mein omega gibt aus dem auspuff blaue dunst signale vom aller feinsten ab.

habt ihr vielleicht einen tip was das sein könnte und ob es sich noch lohnt dies alles machen zu lassen.

bin für jede hilfe und rat echt dankbar da ich meinen omega nur sehr ungerne aufgeben möchte.

THX schon mal an alle!

Ulf

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23 Antworten
am 3. März 2007 um 21:24

Hi,

also ich bin net so der fachmann aber ich weiß das der blau dunst Öl ist, das da mitverbrannt wird. sieht man häufig bei 2-taktern. da wird ne dichtung im motor defekt sein. da ich ja nur leihe bin tippe ich mal auf die Zylinderkopfdichtung.Das würde auch das Öl an deiner Zündkerze erklären. weis aber net was sowas kostet. da bin ich leider überfragt. aber ich bin mir sicher es haben einige andere einen rat für dich.

Wenn die Zündkerze im Öl steht, ist die Ventildeckeldichtung undicht, kostet nicht viel und kann man mit ein bißchen Geschick selber machen.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 4. März 2007 um 5:04

Also die Ventildeckeldichtung habe ich erst neu gemacht. Dabei habe ich festgestellt das alle drei Schläuche die vom Ventildeckel abgehen voll mit so einem Ölbrei waren. Besonderst der, wenn man vor dem Motor steht auf der Fahrerseite, der hintere Schlauch der in ein Metalrohr geht war absolut zu damit.

am 4. März 2007 um 5:27

Hatte mal was zum Ölverbrauch hier geschrieben.

Hier die Kurzfassung.

Omega 2,0 16V mit 120000 km

Nur Stadtverkehr ca. 1,0 Liter Vollsynth auf 1000 km

Fahrt in den Urlaub 1300 km Autobahn am Stück 1,0 Liter Öl nachgefüllt.

Fahrt nach Hause wieder 1300 km 0,5 Liter Öl.

2 Tage später Autobahnfahrt über ca. 600km am Stück ca. 0,25 Liter Öl verbraucht.

Den gleichen Tag zurück und wieder Ölstand kontrolliert--->Siehe da kein Ölverbrauch mehr feststellbar.

Ich denke der Motor war durch reinen Stadtverkehr und Kurzstrecke total verkokt. Ölsorte habe ich immer dieselbe benutzt.

Zum Problem ausgehen:

Such mal nach Leerlaufdrehsteller.

Hallo Ulf,

Da ich nicht weiß wie viel dein Schatz schon auf der Uhr hat, kann man zur frage ob sich das loht nicht viel sagen.

Ich weis ja auch nicht ob du alles selber machst oder das lieber eine Werkstatt machen lassen willst.

Zum Blauen Dunst, da gibt es drei Uhrsachen

1. Ventilschaftdichtung (würde auch erklären das der Motor im Stand ausgeht, da er jetzt versuch Öl zu verbrennen)

2. Zylinderkopfdichtung

Kostet in einer Freienwerkstatt ca. 800 bis 1200€ (beites zusammen)

3. Kolbenringe, dann wurde ich sagen es loht sich mit nicht mehr.

Wie sieht es mit dem verbrauch von Öl aus?

Wie sieht das Öl aus Braun schwarz?

Wie sieht die Kühlflüssigkeit aus? Schwimmt dort Öl?

Schon mal die Kompression gemessen?

Themenstarteram 4. März 2007 um 7:47

Hallo icu2,

auf irgendeine Art und Weise wird mein Öl verbrannt. Ich muss noch nicht einmal Öl nach schütten, da die ganze Zeit schon der selbe Öl-Stand ist und dies auch durch das verbrennen nicht abnimmt.

Themenstarteram 4. März 2007 um 7:53

Hallo BMW-Biker007,

KM-Stand ist 137.000

Selber machen kann ich leider nicht alles. Ich kenne zwar ein paar Leute die mir helfen können, aber auch die machen (und sollen es auch nicht) alles für umsonst.

Öl-Verbrauch ist gleich null.

Als ich den Ventildeckel unten hatte, hatte das Öl die gleich Farbe wie als ich es eingeschüttet habe.

Im Kühlwasser schwimmt kein Öl.

Kühlwasserverbrauch ist zwar neuerdings sehr hoch (weshalb ich gesagt bekommen habe es wäre die Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe), jedoch habe festgestellt das wenn der Motor warm ist und ich im Motor horche, es irgendwo am Kühlwasserbehälter zischt und unter diesem auch naß ist. Also geh ich davon aus das irgendein Schlauch undicht ist und ich das Wasser darüber verliere.

Gut jetzt ist die frage wie blau ist dein blau?

könnte es auch nur eine defekte einspritzdüse sein?

die einfach zu viel einspritzt und daher das blaue kommt (Motor läut zu fett)

richt es nach verbranntem öl oder nach benzin?

hast du dein schatz mal so richtig auf turen gebacht (vollgas über die BAB) es könnten auch nur ablagerungen in der auspuffanlage sein.

Da du auch geschrieben hast das dort einige schläuche zu waren könnte es auch einfach nur Ölgase sein die durch die brennkammern verbrannt werden.

Themenstarteram 4. März 2007 um 8:09

Es ist kein richtig blau. leicht bleulich. es richt weder stark nach benzin noch nach öl (hab mal am auspuff geschnuppert ;-) )

der dunst hinten kommt auch immer nur im leerlauf. wenn ich im leerlauf etwas gas gebe, ist der dunst weg.

da die kiste bisher immer beim kupplung drücken ausgeht, bin ich nicht wirklich weit mit dem auto gefahren. mal zwei runden druch die straße und aufm parkplatz gas gegeben.

ach ja wegen dem ausgehen. ich habe festgestellt das wenn man vom gas geht und direkt die kupplung drückt, geht der motor direkt aus.

wenn ich allerdings erst runterbremse bis auf 1000 umdrehung und dann die kupplung drücke, dann bleibt der motor an.

Jetzt würde ich doch auf die Ventilschaftdichtung tipen,

Fahre mal so 1000 bis 2000km und kontrolliere das Öl.

Wegen dem ausgehen das wird der Leerlauf regler sein. der zuspäht zuschaltet, ist eine krankheit des Omi.

Themenstarteram 4. März 2007 um 8:20

Ich wollte morgen den Leerlaufsteller etc. reinigen. wenn der wieder richtig funktioniert, dann mache ich den test.

nehmen wir mal an es wäre die ventilschaftdichtung. weißt du was mich das ungefähr kostet und lohnt es sich das wieder machen zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von JetsNoFear

nehmen wir mal an es wäre die ventilschaftdichtung. weißt du was mich das ungefähr kostet und lohnt es sich das wieder machen zu lassen?

erst mal Kompression messen!

wenn diese in Ordnung ist gibt es zwei Möglichkeiten die Ventilschaftdichtung zu Wechsel.

die teure ist Zylinderkopf runter, würde ich nur machen wenn die Kompression nicht in Ordnung ist. kostet ca. 800-1200€

Oder mit Pressluft.

Es wird ein Adapter in das loch der Zündkerze geschraubt und so das Ventil nach oben gedrückt.

In diesem fall sollte die Reparatur nicht mehr als 300€ kosten.

Ich würde erst mal einige Kilometer fahren und dann schauen wir mal.

Außer einen zu hohen Öl verbrauch kann dir da nicht passieren.

Themenstarteram 4. März 2007 um 8:40

super, dann weiß ich doch jetzt schon das mich das ganze 800-1200 kosten wird (wenn es dieses problem ist)

die werkstätten hier in der umgebung sind nicht wirklich die hellsten.

ok, also gleichmorgen früh machen nehm ich den leerlaufsteller in angriff und werde dann (sofern der wagen nicht ständig wieder ausgeht) die kilometer weit fahren.

ich hoffe wirklich sehr das danach kein dunst mehr kommt und alles wieder ok ist.

meine frau hat schon nen anderen wagen gekauft und besteht darauf den opel zu verkaufen, aber nicht mit mir. solang noch hoffnung besteht und der spaß nicht wirklich teuer wird bleibt der omega bei mir.

danke schon mal für die ratschläge. werde mich gleich morgen wieder hier melden.

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