Probleme mit Nockenwellenverstellern und Lagerschalen bei W212 E400
Guten Abend zusammen,
ich besitze einen W212 E400 mit dem 3,5L Motor und hatte Probleme mit den Nockenwellenverstellern. Diese habe ich in einer Werkstatt zur Reparatur gegeben. Als der Mechaniker mit der Arbeit begann, erhielt ich die Nachricht, dass ein beginnender Verschleiß an den Lagerschalen festgestellt wurde. Außerdem waren laut Werkstatt die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt und die Spanner waren ebenfalls defekt. Die Kette ist jedoch nicht gelängt.
Der Mechaniker hat mir Bilder vom Ventildeckel und dem Zylinderkopf geschickt. Ich würde gerne eure Meinung zu den Bildern hören: Ist das Laufbild auf den Bildern normal oder deutet es auf weitergehende Probleme hin?
2 Antworten
Die Beurteilung der Lagerschalen überlasse ich gerne den Experten hier.
In einem anderen Thread hast Du kürzlich geschrieben:
Zitat:
@DieHimbeere schrieb am 31. Juli 2025 um 23:55:03 Uhr:
... Ein Kollege hat gerade Probleme mit seinen Nockenwellenversteller am 276 und da waren die Preise schon exoribtant hoch …
Was sagt denn dein Kollege dazu? Oder ist es eigentlich das Auto des Kollegen und Du hast Dir einen C250 gekauft wie es in der Kaufberatung im W204-Forum angefragt war? Oder ist das hier der C207 mit der schiefen Rückfahrkamera? Leider stehen in Deinem Profil keine Fahrzeuge drin.
Mich würde auch noch brennend die Laufleistung von dem M276 interessieren und wie die Ölwechselintervalle seit Erstzulassung waren und welches Motoröl jeweils verwendet wurde. Jede Info kann für mich hilfreich sein, um solchen Problemen bei meinem E400 mit dem gleichen Motor evtl. von vornherein vorzubeugen.
Ich habe mir den c207 gekauft. Ich frage nur für einen Kollegen, weil es Probleme hatte einen Thread zu eröffnen. Der e400 hat 105t km gelaufen
Die Ölwechsel wurden jährlich im Februar bei Mercedes durchgeführt.
1. Besitzer (2016–2020): Ölwechsel alle ca. 7.000 km mit 5W40.
2. Besitzer (2020–2025): Ölwechsel jährlich bei Mercedes, alle ca. 10.000–15.000 km, mit 0W40.
Der letzte Ölwechsel liegt etwa 10.000 km zurück.Die Ölwechsel wurden jährlich im Februar bei Mercedes durchgeführt.