Probleme mit NG Motor
Hi Leute, hab Probleme mit meinem NG Motor.
Bj 89 2,3 Lter und 271000km runter.
Seit kurzem habe ich mit Vollgas ein sehr sehr lautes Ansauggeräusch. Geichzeitig hat der Motor kein richtiger Durchzug mehr. Träge, komme nicht auf Drehzahlen.
Aber kein Ruckeln! Läuft so schon gleichmäßig.
Aber eben total träge. Als wären ein paar PS weg.
Kann mir jemand helfen??
Mfg Realasti
18 Antworten
Welches ist der Ansaugschlauch?
Dieses Gerusch habe ich nur bei Last, also während der Fahrt.
Im Stand nicht. Sonst könnte ja man mal nachschauen bei laufendem Motor.
Der schwarze Schlauch über der roten Schrift ist es.
oder es stimmt was mit deinem Luftfilterkasten nicht.evtl aufgebohrt oder aufgesägt worden und jetzt hat sich der Kleber gelöst oder sowas
sieht schön sauber aus auf dem Bild.
Hmm. Der Schlauch sieht ok aus.
Luftfilterkasten wurde nicht manipuliert.
Das wäre mir aufgefallen als ich den Luftfilter gewechselt habe, War vor ca. einem halben Jahr.
Als mir dieses Geräusch afgefallen ist, habeich nachgeschaut. Dann habe ich gesehen das die Ventildeckeldichtung Gottserbärmlich Öl pisst. Die habe ich gestern ausgewechselt.
Dachte, das das Geräusch vielleicht auch davon kommt.
Jetzt habe ich nicht nur das Geräusch, sondern mir ist gestern frisch der Leistungsverlust dazu aufgefallen.
Dann habe ich noch die Zündkerzen augewechselt. Das war auch echt nötig. Hab festgestellt das eine ziemlich locker war und drumherum wars feucht. Hab schon gedacht das das die Ursache war. Aber ist immer noch das gleiche Problem.
Vielleicht jetzt noch ne Idee?
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Da fällt mir nochwas ein. Ich brauch seit ungefähr einem halben Jahr ziemlich viel Kühlwasser. Kann aber kein Leck finden. Deutet auf die Zylinderkopfdichtung hin. Wollte ich aber erst wechseln wenn ih grössere Probleme damit habe.
Kann das miteinander zusammenhängen?
Habe manchmal ein ähnliches Problem, aber (noch) nicht so stark.
Wie aufwändig ist es, die VDD zu wechseln und was kostet sie für den NG?
Dann fehlt mir eine Verbindung vorne links im Motorraum, wenn man vorm Auto steht.
Ist glaube ich für die Luftzufuhr, denn am offenen Ende ist eine klappe, die glaub die Luftmenge regeln soll.
Cool, Danke. Die VDD zu wechseln ist eigentlich kein grosses Problem. Die Dichtung gibt´s ca. für 15 - 20 €.
Du musst den oberen Teil der Ansaugbrücke wegschrauben - und dann den Ventildeckel. Ich habe es auch zum ersten Mal gemacht und dafür ca. 3 Stunden gebraucht. inkl. Zündkerzenwechsel.
Ich habe inzwischen die Zündverteilerkappe ausgewechselt.
Das war glaube ich echt nötig. War total rostig an den Kontakten.
Jetzt ist wieder besser - aber noch nicht so wie´s sein sollte!
Der hat einfach nicht die volle Power !!!
Also: Folgende Sachen sind mir heute noch aufgefallen.
- Im Leerlauf ist die Drehzahl bei ca. 900m U/min.
Allerdings merkt man dass er unruhig läuft im Stand.
Das Auto wackelt dann nämlich.
- Wenn ich rückwärts ausparke und dann kuppel zum wieder vorwärts fahren, stellt der Motor ab. Wenn ich dann ne Zeit lang gefahren bin, und dann an der Ampel steh bleibt er laufen.
An Steigungen, wo ich früher mit 150 km/h hochgebraust bin, komm ich jetzt gerade noch mit 110 km/h hoch.
Die Drehzahl ist nicht über 4500 U/min zu bekommen. Der zieht einfach nicht durch.
Was kannst du denn zu deiner Benzinpumpe sagen, hörst du da Geräusche von?
Was für Reifen/Felgen hast du montiert?
Hast du dein Kat und Lambda schon kontrolliert?
Zündanlage hast du ja schon geprüft bzw. ausgewechselt, gell?
Wie sieht dein Luftfilter aus?
Die Zündkerzen hast du ja neu drinne, schraub die nochmal raus und prüfe welche Farbe sie haben.
Ok, mehr kann ich grad auch nicht helfen...bekomm meinen ja auch nicht richtig hin 😉
- Benzinpumpe ist vor 2 Monaten von ner Werkstatt ausgewechselt worden.
- Die Reifen und Felgen sind die gleichen seit eh und jeh.
An dem sollte es wohl nicht liegen.
- Kat und Lambda habe ich auch noch nicht kontrolliert.
Wie kann ich das kontrollieren?
- Zündanlage: Zündkerzen ausgetauscht, Zündverteilerkappe ausgetauscht. Den Rest noch nicht.
- Luftfilter vor einem halben Jahr neu gemacht.
Hab das Gefühl der saugt irgendwo extrem Falschluft!!
Greetz
Was haste denn gezahlt für das Auswechseln der Benzinpumpe?
Naja, also den Kat kannste mal dran rütteln und schauen, ob es klappert oder raschelt, dann ist das Innnenleben kaputt. Oder abmachen und reinschauen.
Die Lambda kann man irgendwie messen, aber wenn du nichts von einer neuen weißt und womöglich noch die Erste drinne ist, könntest die auch mal wechseln. Gibts Nachbauten für 45.- oder welche von Bosch oder NGK oder so, die kosten dann glaub so grob 200.-
Wenn du willst, hätte ich dir noch Zündkabel, könntest du bekommen wenn du magst.
Waren beim Auto dabei, muss mal fragen, ob die noch gut sind...
Kannst doch mal nen Druchtest machen lassen. Da testen sie in der Werkstatt, ob irgendwo was undicht ist.
Oder du sprühst die Stellen wo undicht sein könnten mit Starthilfe-Spray ein und wenn sich die Drehzahl ändert, weisst du, dass er dort Falschluft zieht.
Hoffe ich kann helfen...
Das Auswechseln der Pumpe war noch teuer.
ca. 400 € komplett.
Zusammen mit Zahnriemenwechsel war ich dann bei 785 €.
Das mit dem KAT könnte noch sein. Seit längerer Zeit klappert irgendwas unterm Auto recht laut.
Hab mich nur nie gekümmert, dachte das wäre so ein Blech. muss Ich mal nachschauen.
Das mit dem Starthilfespray ist ne super Idee. Werd ich auch ausprobieren.
Wenn das alles nix hilft, dann melde Ich mich auf jeden Fall bei Dir nochmal zwecks der Zündkabel.