ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Probleme mit neuem Steuergerät

Probleme mit neuem Steuergerät

BMW 5er E34
Themenstarteram 9. April 2021 um 17:58

HaloZusamen.Habe mir ein neues steuergert eingebaut.Mein Geliebtets Auto Spring nicht mehr an.Kann mir jemnd Helfen.Danke Voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann gib mal Daten zum Auto und den beiden Steuergeräten

EWS, falls vorhanden, angeglichen?

geht wohl um diesen Thread, https://www.motor-talk.de/.../...s-motorsteuergeraet-t7060405.html?...

aber da ist auch nicht klar, was er denn nun drin hat, ob Bosch oder Siemens, genaue Teilnummern auf dem originalen Steuergeraet und auf dem neuen, EWS ja oder nein, jedenfalls wollte er einen Tuning Chip einbauen mit sagenhaften 20 PS laut Anbieter.

Genaue Angaben braucht man halt, sonst kann man nichts sagen.

EWS angeglichen ja/nein, ist der Chip korrekt eingebaut? Normal hat ein Chip an einer Seite so eine kleine Einkerbung (Pacman), wenn man da nicht aufpasst, kann man den auch verkehrt rum einbauen, die Fuesse des Chips sind gleich. Und wenn er verkehrt eingebaut ist, dann funzt nix.

Ich wuerd es so machen, Voraussetzung die Steuergeraete sind identisch:

Altes Steuergeraet einbauen und Testen ob er anspringt. Dann Chip aus altem Steuergeraet in das neue gebrauchte Steuergeraet einbauen, springt er an = das neue Steuergeraet ist o.k. Dann den Tuning Chip einbauen, springt er nicht an, liegt es am Chip.

Da kann es dann daran liegen, ob EWS oder nicht, wenn EWS, muss es angeglichen werden.

hier noch was zum Thema EWS Abgleich https://www.mycor-media.de/.../

https://www.motor-talk.de/.../...herauskodieren-moeglich-t2702155.html

EWS II wurde in alle Fahrzeuge ab BJ 1/95 verbaut. Es besteht aus der Ringantenne am Zündschloß, dem EWS-Steuergerät in der Lenksäulenverkleidung und dem progammierten Steuergerät DME für den Motor.

Bei 520i gab es Bosch und Siemens Motorsteuergeräte, wobei Siemens sehr häufig sind.

Die Teile der verschiedenen Hersteller sind untereinander nicht tauschbar und kompatibel.

Themenstarteram 10. April 2021 um 3:09

Hallo. Das mit der Chip bin ich. Dummerweise habe ich das Steuergerät geschrotet. Habe ein gebrauchtes gekauft. Siemens 5k9 003.Das Auto will nicht starten..Das Auto.bmw 520i bj1995.Grüse.

Bitte klare Aussagen! Welchen Monat 1995? Ist das Erstzulassung oder wirklich Fertigungsmonat x in 1995?

Kannste hier pruefen mit Eingabe der VIN http://de.bmwfans.info/

Oben hab ich schon geschrieben: EWS II wurde in alle Fahrzeuge ab BJ 1/95 verbaut.

Wenn also mit EWS, dann musst Du jemand finden, der Dir das Steuergeraet angleicht.

Aber da Du uns auch icht verraten hast, in welchen Bundesland oder Kreis Du wohnst, kann man nichts genaues empfehlen, deshalb selber suchen z B hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../k0c280

suchen mit Postleitzahl und BMW Motorsteuergerät DME EWS Anpassen

Und ist das auch das gleiche STG wie zuvor. Einfach ein Anders geht nicht.

Du kommst immer mit Bröckcheninfos, das geht so nicht.

Themenstarteram 10. April 2021 um 11:53

Bj1995 0005,493 August zugelassen 2.0,150ps 24v.Komme aus Halle Saale.Grüse.

Themenstarteram 10. April 2021 um 13:18

Habe Das gleiche steuergäret eingebaut.Wie das alte.Gebraucht über Ebay.

Ah, jetzt gib mal bitte deine VIN/FIN

Denn Zulassung ist nicht BJ und jetzt kommt es genau drauf an.

Ich könnte wetten das es an der EWS liegt die nicht abgeglichen wurde.

Themenstarteram 10. April 2021 um 14:25

WBAHB610XOBR50270 Meinst du das hier.

Jepp, ich schau mal nach und melde mich gleich.

So, anbei die Kurzdaten vom Auto. Es ist ein BJ 7/95 und somit dürfte das ein Problem mit dem EWS Abgleich sein.

Themenstarteram 10. April 2021 um 15:04

Was kostet eine soware zum Angleichen.Bei Ebay Habe ich für 79 euro was gesehen.Ist das okay.Oder soll ich in der werkstat.Grus.

Keine Ahnung was du gesehen hast.

Du kannst ja auch mal die Codierliste die hier kursiert durchgehen ob einer aus deiner Nähe das machen könnte.

Oder hier bei MT gibst deinen Standort bekannt und es meldet sich einer der das für´n Bier macht.

Besser aber du wirst selber aktiv denn hier ist nicht allzu viel in der Richtung los.

Ich hätte z. B. eigentlich alles, nur hab ich das noch das Abgleichen der EWS noch nicht gemacht und müsste mich erst einlesen.

BMW macht es auf jeden Fall, frag mich aber nicht nach dem Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Probleme mit neuem Steuergerät