Probleme mit Motor Golf 2 RP
Hallo zusammen ,
habe Probleme mit meinem Motor an einem Golf 2 Baujahr 90 mit 1,8l und 90 PS . Kennbuchstabe ist RP
folgendes Problem
Beim Starten , egal ob kalt oder warm habe ich Probleme . Nach ca 2 Sekunden anlasser betätigen hört man ein Verbrennungsgeräusch Wenn ich genau an diesem Punkt gas gebe startet der Motor , läuft jedoch unruhig und nimmt nur zögerlich gas an. hin und wieder hört man ein knallen in der Luftzufuhr. Wenn ich diesen Moment verpasse muss ich den Motor bestimmt 20 Sekunden durchorgeln bis überhaupt was passiert. Nach den 20 Sekunden ungefähr nimmt der Motor langsam Drehzahl auf . Er läuft dann nur bei fast Vollgas und mit 300 Umdrehungen höchstens. Er knallt kracht und braucht wiederrum 10 Sekunden bis er einigermassen läuft. Dann pendelt er die Drehzahl bei ca 900 Umdrehungen ein läuft stabil. Sobald ich losfahre nimmt er wieder nur zögerlich gas an und läuft echt bescheiden. Irgendwann , mal nach 2 km mal erst nach 10 Kilometer läuft er richtig.
Dann kommt es manchmal vor das er während der Fahrt nur zögerlich Gas annimmt und schlecht läuft. paar Meter und dann läuft er wieder . Ganz seltsam.
Selbst wenn der Motor knackig warm ist und ich das Fahrzeug kurz abstelle habe ich die oben beschriebenen Startprobleme.
Verteilerkappe , Finger , Zündkabel , Zündkerzen sind ausgetauscht . Mit Feuchtigkeit dürfte es nichts zu tun haben den das fahrzeug hat die gleichen Symptome wenn er nachts in einer beheizten Garage steht oder ich vorm start den Motorraum mit einer Gießkanne nass mache und das Fahrzeug vorher draussen über nacht stand .
Vielleicht kennt einer das Probleme und kann mir helfen .
liebe Grüße Dirk
16 Antworten
Na ja dann werde ich wohl gleich zu Mc-Doof fahren und was essen ( natürlich nur um den Golf warm zu fahren 😉 )
Sollte das Problem wieder auftreten tausche ich noch den roten Fühler.
Vielleicht ist es das dann ja .
Wenn nicht muss ich mich wohl zusammenreißen und das Dingen nicht mit dem Hammer leicht kaltzuverformen und in die Tonne zu packen .
Was hat mich das Auto schon Nerven gekostet
Gruß Dirk
Und meiner mich erst glaub es nen RP kann schon manchmal sehr zickig sein 😛
Und wenn kannst mir ja ma ne Pn schreiben kann dir noch paar sachen abgeben oder tips geben 😉
🙂 Grüße Jakob