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Probleme mit meiner Motowell Magnet " T Limited

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 15:27

Erst einmal hallo , denn ich bin neu hier auf dem forum , und auch nur , weil ich vor einem problem stehe , das ich mir nicht erklären kann .

Das problem ist folgendes :

Ich wohne ziehmlich abgelegen in einem wald , und um in die stadt zu kommen , muss ich 2 mal einen stich überwältigen . Bis jetzt ist immer alles klatt gelaufen , aber gestern ist etwas passiert , was mich stutzig gemacht hat . Kurz bevor ich mit dem roller das ende des stichs erreicht hatte , ist dieser ausgegangen . Ich dachte , ok machste ihn wieder an , und fährst weiter , denn das kann ja in den besten familien passieren . Ich mach die kiste wieder mit e starter an , kein problem , gebe gas , das teil fährt 2 meter , und geht aus . Nunja hab ich mir gedacht , könnte mal wieder am vergaser liegen , hab umgedreht , und den stich runter . Hier hat die karre wieder richtig gezogen , ist normal gefahren , und ist auch nicht aus-gegangen . Um jetzt zu meinem haus zu-kommen , muss ich eine kleine anhöhe hinauf fahren , die in einer scharfen linkskurve endet , aber danach wieder flach weitergeht . Ich versucht die anhöhe rauf , wieder das gleiche problem . Knapp vor der kuppe geht die karre wieder aus . Komisch . Ich hab sie dann mit leichtem gas auf die ebene strecke geschoben , hab mich draufgesetzt , und bin , als wenn nichts geschehen wäre , bis zu der auffahrt zu meinem haus gefahren , die , ja es ist dort auch ein kleiner berg zu bewältigen , auch etwas steil nach oben führt . Das gleiche spiel von vorne . 20 meter super den hügel rauf , kurz vor der haustür geht die karre aus .

Heute hab ich mal den vergaser ausgebaut , ihn auseinander gebaut , und im ultraschallbad für eine stunde gereinigt . Das teil wieder zusammen , dann eingebaut , stück den hang runter gefahren , umgedreht , und wieder rauf ...........Das selbe problem in grün .

Ein kumpel von mir hat gemeint , das läge an der entlüftung des bezin-tanks , ein anderer an den kolbenringen , und ein dritter meinte ich brauch eine neue karre . Was denn nun ?

Hat hier in diesem forum jemand eine idee , ahnung ioder eine eingebung , warum das teil so spinnt ? Auf eine baldige antwort würde ich mich freuen , denn ich bin auf das teil angewiesen .

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12 Antworten

Ich würde als erstes mal mit einem externen Tank schauen ob es an der Benzinversorgung liegt,damit kann Tank ,Benzinhahn ,Filter und Schläuche ausgeschlossen werden. Danach geht es weiter mit Vergaser usw.

Nur mal so,ein Ultraschallbad was zu Hause für Schmuck usw. ist kann man vergessen,kann begleitend eingesetzt werden und nicht mehr.

Ps. Wieviel Benzin ist noch im Tank?

Ich würde einmal bei der Frage wieviel Sprit ist im Tank weitermachen. Vielleicht mal einen ordentlichen Schluck nachfüllen. Hört sich ganz danach an, dass beim Berg hoch Luft gezogen wird und irgendwann ist der Schlauch und die Schwimmerkammer halt leer.

Das Rollerchen ist ja schon ein paar Jahre alt und da wäre es schon gut, wenn wir den Kilometerstand und die Wartungshistorie erfahren würden und eine Erklärung, was es bedeutet wenn Du vermutest, es sei wieder mal der Vergaser schuld... also muss ja schon mal etwas vorgefallen sein, am Zweitakt-Chinesen...

Da das immer nur bergauf passiert, simuliere doch einfach mal die

Neigung des ganzen Rollers auf einem breiten Brett, wo der Hauptständer

noch drauf passt (Altes Türblatt o.ä.)

Einseitig mit Getränkekiste unterbocken, mit dem Hauptständer darauf abstellen

und Hinterrad unterkeilen.

Jetzt kannst Du in aller Ruhe kontrollieren, ob bei dieser Neigung noch Sprit

aus dem Benzinhahn läuft.

Die Prozetur dazu solltest Du kennen:

Leitungen vom Vergaser abziehen, Unterdruck mit Mund, usw. ;)

Man könnte in dieser Stellung auch mal kontrollieren, ob die Zündkerze

noch funkt. Somit könnte man die Zündung ausschließen ;)

Kolbenringe haben mit bergauf/bergab ja überhaupt nichts zu tun :rolleyes:

Vielleicht ist auch das Benzinsieb (am Benzinhahn im Tank) bis auf eine gewisse

Höhe verstopft, sodass bei wenig Benzinstand und Bergabfahrt geradenoch genug

Sprit durch läuft, bergab aber nicht mehr.

Wenn ein Killschalter montiert ist (Neigungssensor), ist dieser vielleicht aus

unerklärlichen Gründen verdreht ?

Ist aber eher unwarscheinlich, so empfindlich reagieren die nicht.

Und noch eine Frage: Was ist ein "stich" ?

 

Stich=Berg

So wie Brötchen auch Semmeln oder Schrippen heissen.

Danke Lupostar,

die Weckla esse ich aber am Liebsten :)

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 10:52

Zitat:

@Multitina schrieb am 6. Dezember 2019 um 20:55:39 Uhr:

Das Rollerchen ist ja schon ein paar Jahre alt und da wäre es schon gut, wenn wir den Kilometerstand und die Wartungshistorie erfahren würden und eine Erklärung, was es bedeutet wenn Du vermutest, es sei wieder mal der Vergaser schuld... also muss ja schon mal etwas vorgefallen sein, am Zweitakt-Chinesen...

Das rollerchen ist bauj 2016 , und absolut kein chinese . Um deine info etwas aufzubessern , ist motowell ein fabrikat , das in bulgarien hergestellt wird . Der kilometerstand berägt 6000 , und ich htte es deshalb vermutet , weil der vergaser mal gereinigt werden musste , weil sich etwas schmutz in der düse festgesetzt hatte .

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 10:56

Zitat:

@Lupostar schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:18:41 Uhr:

Ich würde einmal bei der Frage wieviel Sprit ist im Tank weitermachen. Vielleicht mal einen ordentlichen Schluck nachfüllen. Hört sich ganz danach an, dass beim Berg hoch Luft gezogen wird und irgendwann ist der Schlauch und die Schwimmerkammer halt leer.

Ich weis ja nicht wann bei euch , bzw bei dir getankt wird , aber ich habe mir es zur angewohnheit gemacht , den roller , sowie meine gbz900 , immer dann zu tanken , wenn die nadel der benzinanzeige die hälfte der skala erreicht hat . Und nein , die anzeige ist nicht kaputt .

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 11:11

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 6. Dezember 2019 um 22:02:37 Uhr:

Da das immer nur bergauf passiert, simuliere doch einfach mal die

Neigung des ganzen Rollers auf einem breiten Brett, wo der Hauptständer

noch drauf passt (Altes Türblatt o.ä.)

Einseitig mit Getränkekiste unterbocken, mit dem Hauptständer darauf abstellen

und Hinterrad unterkeilen.

Jetzt kannst Du in aller Ruhe kontrollieren, ob bei dieser Neigung noch Sprit

aus dem Benzinhahn läuft.

Die Prozetur dazu solltest Du kennen:

Leitungen vom Vergaser abziehen, Unterdruck mit Mund, usw. ;)

Man könnte in dieser Stellung auch mal kontrollieren, ob die Zündkerze

noch funkt. Somit könnte man die Zündung ausschließen ;)

Kolbenringe haben mit bergauf/bergab ja überhaupt nichts zu tun :rolleyes:

Vielleicht ist auch das Benzinsieb (am Benzinhahn im Tank) bis auf eine gewisse

Höhe verstopft, sodass bei wenig Benzinstand und Bergabfahrt geradenoch genug

Sprit durch läuft, bergab aber nicht mehr.

Wenn ein Killschalter montiert ist (Neigungssensor), ist dieser vielleicht aus

unerklärlichen Gründen verdreht ?

Ist aber eher unwarscheinlich, so empfindlich reagieren die nicht.

Und noch eine Frage: Was ist ein "stich" ?

In der schönsten region deutschlands haben wir auch ein eigenes dialekt , und bei uns im hunsrück nennt man einen " Stich " , eine straße ,die einen hügel hochführt .

Zitat:

@Sondel-Oink schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:52:01 Uhr:

Das rollerchen ist ... absolut kein chinese .

...ist motowell ein fabrikat , das in bulgarien hergestellt wird ...

Bulgarien hat keine solche Zweiradproduktion.

Der Roller ist ehrlich. Er hat ein Typenschild, auf dem Made in PRC zu lesen ist und das "C" steht dabei für Rotchina. Im CoC gibt den Punkt 0.5. da kann BaBo Motors, Budapest in Ungarn stehen, oder auch nochmal die chinesischen Provinz aus welcher der Roller stammt... Also nicht so sehr von den vielen Motowell-Aufklebern täuschen lassen, die überall auf der Karosse verteilt und überlackiert wurden, damit sie nicht gleich wieder abfallen. Aber es muss ja kein Nachteil sein, wenn man den Uralt-Minarelli-Motor als Kopie unterm Roller hat, wenn es dafür zuhauf billig Ersatzteile gibt.

Zitat:

@Sondel-Oink schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:52:01 Uhr:

... weil der vergaser mal gereinigt werden musste , weil sich etwas schmutz in der düse festgesetzt hatte .

War diese nötige Reinigung in den ersten Tagen nach dem Kauf fällig oder erst vor kurzem?

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 20:33

Zitat:

@Multitina schrieb am 7. Dezember 2019 um 13:56:38 Uhr:

Zitat:

@Sondel-Oink schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:52:01 Uhr:

Das rollerchen ist ... absolut kein chinese .

...ist motowell ein fabrikat , das in bulgarien hergestellt wird ...

Bulgarien hat keine solche Zweiradproduktion.

Der Roller ist ehrlich. Er hat ein Typenschild, auf dem Made in PRC zu lesen ist und das "C" steht dabei für Rotchina. Im CoC gibt den Punkt 0.5. da kann BaBo Motors, Budapest in Ungarn stehen, oder auch nochmal die chinesischen Provinz aus welcher der Roller stammt... Also nicht so sehr von den vielen Motowell-Aufklebern täuschen lassen, die überall auf der Karosse verteilt und überlackiert wurden, damit sie nicht gleich wieder abfallen. Aber es muss ja kein Nachteil sein, wenn man den Uralt-Minarelli-Motor als Kopie unterm Roller hat, wenn es dafür zuhauf billig Ersatzteile gibt.

Zitat:

@Multitina schrieb am 7. Dezember 2019 um 13:56:38 Uhr:

Zitat:

@Sondel-Oink schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:52:01 Uhr:

... weil der vergaser mal gereinigt werden musste , weil sich etwas schmutz in der düse festgesetzt hatte .

War diese nötige Reinigung in den ersten Tagen nach dem Kauf fällig oder erst vor kurzem?

Na gut , wieder was dazu gelernt .

Ich hab den 2016 gekauft , und das mit dem vergaser ist jetzt vieleicht 3 monate her .

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