Probleme mit Lenkung und Getrieb
Hallo Tiguan-Freunde,
ich öffne mal einen neuen Thread, weil mir die bisherigen Themen nicht wirklich weitergeholfen haben bzw. keine neueren Einträge vorhanden sind.
Mein Tiguan hat jetzt fast 5000 km auf dem Tacho und die Probleme scheinen auch bei mir loszugehen. Mit allen Problemen war ich schon in der Werkstatt, teilweise sind sie wohl bekannt, aber beheben kann man wohl nichts - eine mehr als unbefriedigende Situation, die einen schon frustriert.
Und das sind meine Probleme:
Getriebe:
Beim Lastwechsel hört man teilweise ein Klacken, wenn man von Gas geht und wieder Gas gibt. Das nennt man wohl "beim Lastwechsel". Das Klacken ist teilweise so heftig, dass ich Angst habe, mir zerfetzt es irgend etwas im Motorraum. Teilweise habe ich auch Probleme die Gänge mühelos einzulegen.
Ich weiß wie schon oben geschrieben, dass das Thema hier schon behandelt wurde. Die Vorschläge habe ich meinem Händler auch schon durchgegeben, aber bisher hat sich nichts getan.
Lenkung:
Beim Einparken in eine Parklücke quietscht die Lenkung, als würden 2 Gummiteile aneinander reiben. Man hört es deutlich im Innenraum aber auch Außen. Mein Händler hat 2 weitere Fahrzeuge auf dem Hof stehen, die das gleiche Phänomen haben, eine Lösung dafür haben sie bisher aber noch nicht gefunden.
Gerade eben ist mir dann aufgefallen, dass ich ein äußerst unangenehmes Geräusch habe, wenn ich in eine Parklücke fahre und dabei voll einschlage. Es hört sich an, als würden sich Zahnräder aneinander reiben, vom Gefühl her würde ich auf ein Welle tippen. Aber da ich kein Techniker bin, kann ich es nicht soooo genau beschreiben. Kann das von der Antriebswelle kommen und evtl. sogar mit meinem oben aufgeführten Getriebeproblem zusammenhängen?
Klacken Dachhimmel in Höhe Jalousie:
Ich habe ein Panoramadach. Da ist ja auch noch die Jalousie verbaut. Je nach Temperatur habe ich ein Klappern in der Dachhimmelverkleidung in Höhe der Jalouise (Rücksitz). Ich habe schon die Jalouisie auf und zu gemacht, es klappert aber dann immer noch. Hat da jemand eine Idee?
Bevor ich hier jetzt "runtergemacht" werde, wiederhole ich das was ich oben geschrieben habe. Die Suchfunktion habe ich ausführlich genutzt. Die Themen habem mir nicht weitergeholfen bzw. die letzten Beiträge sind schon älter. Von daher hoffe ich, dass ich Neues von Euch erfahren kann/darf.
Gruß
Tiguna_66
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kaefer5
In den vergangenen Monaten habe ich jeden nur greifbaren Tiguanfahrer auf das Problem angesprochen. Und es gibt keine Systematik. Das eine Fahrzeug hat das Problem und das andere Fahrzeug nicht. Egal ob mit oder ohne Parkassistent.Also muß es ein individuelles Problem sein. Nur was?
Ich kann nur für mich und meine akkustische Wahrnehmung sprechen und sehe darin kein Problem. Hast Du bei den oben genannten Tigerfahrern eine Hörprobobe genommen oder ist das nur Hörensagen der jeweiligen Personen?
Solange Du hier keine Hörprobe von Deiner Lenkrad-Geräuschkulisse hineinstellst, wird das auch weiterhin ein Stochern im Nebel bleiben und wir kommen, wie auch in den anderen Threads, zu diesem Thema keinen Deut voran in der Einteilung des Geräusches in "Normal"/"Problem" 😉
32 Antworten
Guten Tag,
nochmals eine Info zum Sachstand Lenkgeräusche.
Ich habe nun doch Anfang November die VW-Kundenbetreuung in Wolfsburg angeschrieben. Will ich einfach nur wissen will, ob diese Geräusche bekannt sind und als Stand der Technik angesehen werden und warum es möglich sein kann, das einzelne Fahrzeuge diese Geräusche nicht haben.
Allerdings warte ich noch immer auf Antwort. Es gibt auch keine Eingangsbestätigung.
Sollte bis Ende des Jahres keine Antwort vorliegen, wird ich wohl etwas stärker in den Vorgang einsteigen müssen. Aber es steht ja noch Weihnachten an. Da soll es hin und wieder Überraschungen geben.
Liebe Grüße
kaefer5
Mein Tiguan ouietscht laut beim Lenken, egal ob im Stand oder fahren und ich habe keinen Parkassistent! Wir haben sehr wenig Schnick-Schnack im freestyle!
Wollte ich käfer5 nur schreiben und ich bin in zwei anderen aus dem selben Produktionsmonat mitgefahren, die nicht quietschen auch ohne Assi und beim Autohaus einer hat etwas gequietscht, aber die Lautstärke des Geräusches ist sehr nervig, vorallem haben wir uns ein neues Auto gekauft um erstmal keine Probleme zu haben!
Wir haben schon zweimal ins Klo mit gebrauchten Autos gelangt!
Emilymama
Zitat:
Original geschrieben von Emilymama
Mein Tiguan ouietscht laut beim Lenken, egal ob im Stand oder fahren und ich habe keinen Parkassistent!
Der Lenkantrieb ist nicht auf den Parkassistenten beschränkt:
Der Tiger hat keine hydraulische Lenkkraftverstärkung mehr, sondern eine elektr(on)ische. Der Vorteil: Er muss nicht kontinuierlich Hydraulikdruck vom Motor anzwacken sondern braucht nur hier und da etwas Strom und damit ermöglicht das Teil einen geringeren Spritverbrauch.