probleme mit led blinker, alle 4 blinken gleichzeitig
Hallo zusammen, habe ein Problem mit den LED blinkern, wenn ich den blinkerschalter betätige,egal ob rechts oder links, blinken alle 4 gleichzeitig.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Beste Antwort im Thema
Ich bin heute zu Louis gefahren und hab mir den Blinkergeber mit der Artikeln. 10032036 gekauft.
Das ist ein Relais mit 5 Kabel drann, 1 schwarzes für Masse, 1rotes für dauerplus,1 orange rotes für Blinkerimpuls und 2orange die jeweils links und rechts hinten oder vorne vor dem Blinkerpluskabel dran müssen, somit ist die Warnblink funktion weck und jede seite blinkt ganz normal.
Toll
86 Antworten
kann zu der leider auch keinen finden.
Versuche aber mal bei Blinken, ob du was hörst, musste natürlich die alten nochmals dran bauen.
Zitat:
@DriverTP schrieb am 28. Februar 2020 um 08:51:23 Uhr:
Grüße Leute...hab auch ein riesen Problem. Fahre eine Aprilia RSV 1000r und diese hat angeblich keine blinkrelai verbaut. Eine Kontrollleuchte(LED) und möchte mir aber LED's in allen 4 Blinkern verbauen...ohne Warnblinkfunktion...
Hilfe bitte
Relais ist sicherlich keins mehr verbaut - schon seit den 1970ern werden elektronische Blinkgeber verwendet.
Aber: So ein elektronischer Blinkgeber kann auch in ein Steuergerät verpackt werden -> dann hast du kein einzelnes Bauteil wie früher, welches du wechseln kannst.
Hier wäre es sinnvoll in einem Fachforum oder eben bei einer Fachwerkstatt nachzufragen.
Von einigen aktuelleren Maschinen ist bekannt, dass das Steuergerät umprogrammiert werden kann (z.B. Triumph). Dann können LED-Blinker montiert werden und es müssen keine Widerstande und auch keine Sperrdioden verbaut werden.
Frag mal bei deiner Vertragswerkstatt nach ob ein Umprogrammieren vom Steuergerät möglich ist.
Grüße, Martin
Also ich hab mal geschaut bzw Zündung annund blinken lassen und ich kann euch sagen, ich habe absolut nichts gehört, nicht mal ein zucken...garnichts! Ich werde die woche mal bei meinem freundlichen vorbeifahren und mal schauen was er dazu sagt.
Da mir das keine Ruhe gelassen hat, bin ich in den Keller und hab meine BMWs blinken lassen- kein Ton.
Da schau ich morgen mal in die Reparaturanleitung, was da steht.
Ähnliche Themen
Der Ton ist auch leise, weil es nur das Arbeiten des Relais ist. Einen wirklichen Ton gibt es nicht.
Wenn du also nicht mit dem Ohr in der Nähe des Relais bist, kannst du auch nichts hören.
Relais wurden selbst noch bei Motorrädern im Jahr 2010 verbaut. Bei den ganz neuen weiß ich es nicht, weil ich mich mit denen weniger beschäftigt habe.
Ist halt bis dahin immer noch die einfachste und leichteste Lösung gewesen.
Ducatibhat im jahr 2002 bei der monster schon das relai weggelassen und dies im Kombiinstrument ersetzt...ich denke die Hersteller machen es mal so und mal so...
Ich hab bei meiner heute richtig hingehört überall wo man hinhören kann und leider nichts gehört
Meine Aussage bezieht sich natürlich nicht auf jedes Motorrad. Nur dass es noch genügend gab. Selbst Ducati hat im Jahr 2002 bei der Monster S4 916 noch ein externes gehabt.
Wollte Sq-Scotty auch nur sagen, das bei seinen BMWs, zumindest die in seiner Signatur, noch welche existieren und da das Klicken entsprechend gehört werden kann ;-)
Nö, das Klicken ist das ABS- Relais bevor der Selbstcheck gemacht wurde.
Meine R11S hat kein ABS ( mehr), da gibt's beim Blinken kein Geräusch.
Gerade noch mal hingegangen und probiert.
Im Schaltplan ist das Ding als Blinkgeber bezeichnet, die Relais( Hupe, ABS usw) werden auch als Relais benannt.
Auseinderbauen zu ich sie jetzt aber nicht 😁
Meine CB 1300 von 2005 hat auch schon ein elektronisches Blinkrelais und das macht keine Geräusche.
Das blinkerelais klickt. Kannst es dir anhören oder halt einfach glauben. Zumindest bei deinen BMW ist das so...
Zitat:
@Forster007 schrieb am 2. März 2020 um 12:06:15 Uhr:
Das blinkerelais klickt. Kannst es dir anhören oder halt einfach glauben. Zumindest bei deinen BMW ist das so...
Und du kannst glauben das meins keinerlei Geräusche macht
Glaubt er sowieso nicht....
Wenn ich sage, das es beim Blinken kein Geräusch gibt, ist das so.
@Allesgehtnicht: du warst nicht gemeint.
@sq-scotty: deine BMW aus deiner Signatur klicken. Sind Relais. Musst aber mit dem Ohr auch an die Nähe gehen. Wenn du das nicht machen willst, musst du das ungehört glauben.
Es ist kein bewusstes geplantes geräusch. Durch die Technik ist es aber halt da...
Das gibts doch nicht, wie kann sowas bloß sein. Es kann wohl nicht sein, weil es dem Foster007 nicht passt.
Den Deckel vom Sicherungskasten abgenommen, da sind diverse Relais und der BLINKGEBER(bei der GS in einem Kasten, die S hat einen links, einen rechts). Zündung an, Blinker betätigt= KEIN GERÄUSCH. Selbst mit einem aufgesetzten Schraubendreher ist da nichts zu hören.
Um des lieben Friedens willen gebe ich dir aber recht, da klickt und knackt es deutlich und ich hab meine Ruhe.
Vielleicht meldest du dich mal im BMW- Forum und fragst da einen anderen, der das mal ausprobieren kann.
Du kannst es scheinbar wirklich nicht hören. Selbst Elektronische Blinkerrelais können noch klicken, jenach bauweise.
Die bei der BMW tun es. Auch wenn du es einfach nicht wahrhaben willst.
Und solange du der Meinung bist, es ohne mit dem Ohr mal auch wirklich in die Nähe zu gehen, sofern du überhaupt was hören kannst, kannst von mir aus es aber auch ertasten, oder geht dieser Sinn auch nicht mehr? kommen wir nicht weiter.
Fakt ist, das Relais der BMW R1150GS klackt noch ordentlich vor sich hin.
Wenn du mir zustimmen willst, dann schreib es auch so einfach. Alles andere ist schmarrn mit soße.