Probleme mit Kymco Agility one 2008 - Tochter traurig! Elektrik, Vergaser, E-Start
Moin,
meine Tochter hat, wohl etwas kurzschlüssig, einen Agility one 50 mit knapp 6000km aus 2008 erworben.
Leider mit einigen Problemen.
Ich schraube zwar seit 35 Jahren, aber an nem Roller war ich noch nicht.
- Startet nur per Kickstarter, EStarter macht keinen Mucks
- bei Zündung an geht kein Licht am Roller, keine Instrumentenbeleuchtung, kein Scheinwerfer. Nur wenn man die Bremse tritt gehts Bremslicht.
Läuft er, geht alle Beleuchtung. Die Batterie hat volle Spannung (wird also geladen, dh. natürlich noch nicht, dass sie genug Strom für den Anlasser liefert.
- dreht im Leerlauf zu hoch, stand lange. Also da vermutlich Vergase schallen. Ok. Aber wie stellt man den korrekt ein?
Wer kann helfen und was sollte man noch beachten?
Gruß
Stephan
39 Antworten
Zitat:
@Multitina schrieb am 14. September 2021 um 19:03:00 Uhr:
Zitat:
@Killing schrieb am 14. September 2021 um 09:17:56 Uhr:
Nur wenn man die Bremse tritt gehts Bremslicht.
Fußbremse beim Agility 😕Nur mal ganz vorsichtig gefragt: Vorm Druck auf den E-Start-Knopf habt ihr zwei aber schon den/die Bremshebel gezogen?
400 Mäuse für einen Roller, den man mit ein paar Handgriffen wieder fit macht, sind erstmal nicht viel Geld, aber 400 Euro für einen Schrotthaufen schon... Also so ein Agility ist mit über 12 Jahren Alter schon ein hoch betagtes Fahrzeug, was ehemals vielleicht 1200Euro gekostet haben wird. Qualitativ hat das Rollerchen ja keine früher gelobte Kymco-Super-Langzeitqualität, sondern ist eher Niedrig-Level und an die Billig-Chinesen angepasst. Und das mußt Du da immer bedenken. Es gehen auch Sachen kaputt, die bei Kymco eigentlich früher nie kaputt gingen.
Unbedingt das Kymco-Forum vom Meister Stefan Zipperer konsultieren. Da ist alles, was an dem Rollerchen problematisch sein kann, schon mal besprochen.
Guten Morgen,
na ja, der Freund hat ihn ihr halt bezahlt damit sie hier auf dem Land besser mobil ist...Als Schrauber werde ich das schon in den Griff bekommen.
Ja ja, die Fußbremse beim Fuffi gibts bei jedem Simson-Ossi-Hocker...🙂
Zitat:
@Multitina schrieb am 14. September 2021 um 19:03:00 Uhr:
Unbedingt das Kymco-Forum vom Meister Stefan Zipperer konsultieren. Da ist alles, was an dem Rollerchen problematisch sein kann, schon mal besprochen.
Ja Tina,
deinen Rat hat unser Fragesteller bereits gestern befolgt und obwohl die Antworten auf seine Fragen mit der dortigen Suchfunktion zu finden sind, hat der nette Meister persönlich und umfassend geantwortet.
Also dann können wir uns hier also getrost anderen Themen zuwenden. 😎
Sollte man als Kymco-Treiber unbedingt kennen. Meister Stefan betreibt das Forum natürlich auch, um seine Kymco-Werkstatt-Handbücher loszuwerden. Die sind aber wirklich das Beste, was man zu diesen Fahrzeugen in deutscher Sprache bekommen kann.
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
der Roller läuft wieder! Vergaser zerlegt, geschallt, nach Leckagen gesucht, Anlasser und Relais geprüft.
Letztlich war es der Starterschalter der an den Kontaktstellen eine Oxidschicht aufwies.
Jetzt müsste mal die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und, das Motoröl....Wie gesagt, ich habe keine Anleitung zum Roller, 10W-40 habe ich schon gefunden. Verträgt er auch 10W-50 oder 5W-30 in Markenqualität?
Und wo ist das Ölsieb?
wann muss das Getriebeöl gewechselt werden?
Gruß
Stephan
Das schaffst Du schon, ist der 08/15 Chinamotor und dafür gibt's ja hunderte Anleitungen im Netz.
Ein gutes 10W40 würde ich nehmen, das ist ja ein braves Standardmotörchen.
Klar, schaffste das, beim Meister sind ja die Fragen inzwischen schon beantwortet. Ich würde da aber kein 5W-irgendwas reinkippen. 700ml 15W40 oder 10W40 sollte ja bezahlbar sein.
Im www gibts für die alten Agility-Dinger auch ein schönes Reparaturhandbuch auf englisch.
Moin,
leider gibts jetzt doch wieder ein Thema....der Roller geht, wenn er noch relativ kalt ist, beim Gasgeben manchmal aus..kann ziemlich unangenehm werden weil er das auch in Fahrt tut.....Ich hatte ja das Standgas an der Bowdenzugschraube am Vergaser etwas runtergedreht weil das Hinterrad im Leerlauf mitdrehte. Im Stand, warm, nimmt er willig Gas an und wenn man losläßt geht auch nix aus.
Jetzt haben wir soweit wieder hochgedreht bis das Rad gerade nicht mitläuft.
Aufgefallen ist mir, dass der Roller im Stand manchmal leicht von selbst die Drehzahl verändert....Hmmm, also der Gaszug ist leichtgängig, darauf hatte ich getippt....
Hat noch jemand Tipps?
Standgas wird nicht mit dem Bowdenzug eingestellt sondern mit der für das Standgas zuständigen Schraube am Vergaser.
Zitat:
@garssen schrieb am 21. September 2021 um 10:27:13 Uhr:
Standgas wird nicht mit dem Bowdenzug eingestellt sondern mit der für das Standgas zuständigen Schraube am Vergaser.
Hmmm, ich habe am Vergaser keine Schrauben gesehen...danach hatte ich ja gesucht...wo soll die sein?
Und wie wird die LLDZ richtig eingestellt?
Was macht dann die Schraube am Bowdenzug?
Die Schraube am Zug ist um diesen einzustellen damit er nicht zu stramm oder zu locker am Gasgeber ankommt. Beim einstellen vom Vergaser sorgt man erst einmal dafür das der Zug locker ist und wenn dann der Vergaser eingestellt ist und das im warmen Zustand vom Motor wird anschließend der Zug eingestellt so das der Drehgriff mindestens 2mm spiel hat bevor er Gas gibt.
OK, mir schieb der Roller ja sauber zu laufen....daher war für mich Leerlauf und Spiel am Griff das wichtigste zu sein. Das passte ja soweit.
Und: Passt denn das Geschilderte dazu, dass es nur im relativ kalten Zustand passiert?
Zitat:
@kranenburger schrieb am 21. September 2021 um 11:02:09 Uhr:
Die Schraube am Zug ist um diesen einzustellen damit er nicht zu stramm oder zu locker am Gasgeber ankommt. Beim einstellen vom Vergaser sorgt man erst einmal dafür das der Zug locker ist und wenn dann der Vergaser eingestellt ist und das im warmen Zustand vom Motor wird anschließend der Zug eingestellt so das der Drehgriff mindestens 2mm spiel hat bevor er Gas gibt.
Also ganz offen, bei so ner simplen Chinesen-Küm-Kuh würde ich jetzt nicht übertreiben und froh sein, wenn der noch halbwegs funktioniert. Die Motoren liefen ja neu schon manchmal nicht toll und schon gar nicht nach 12/13 Jahren. Mit der Billig-Serie hat Kymco ja einen Teil seiner Fuffi-Kundschaft nachhaltig verärgert und verloren.
Man kann den Leerlauf natürlich auch am Drosselklappenanschlag einstellen - klar- und mindestens eine Einstell-Schraube sollte auf der Gegenseite, da wo der Gas-Bowdenzug nicht ist, im Vergaser-Gehäuse sitzen...
Zitat:
@Multitina schrieb am 21. September 2021 um 11:34:25 Uhr:
Also ganz offen, bei so ner simplen Chinesen-Küm-Kuh würde ich jetzt nicht übertreiben und froh sein, wenn der noch halbwegs läuft. Die Motoren liefen ja neu schon manchmal nicht toll und schon gar nicht nach 12/13 Jahren.
Man kann den Leerlauf natürlich auch am Drosselklappenanschlag einstellen - klar- und mindestens eine Einstell-Schraube sollte auf der Gegenseite, da wo der Gas-Bowdenzug nicht ist, im Vergaser-Gehäuse sitzen...
Ja, Wunder erwarte ich nicht...aber während der Fahrt ausgehen ist nicht akzeptabel!
Wie ich ja schon schrieb, wenn ich mit dem Zug das Standgas so weit runterdrehen kann das er ausgeht ist der Vergaser nicht richtig eingestellt, dafür muss er locker bleiben. Im kalten Zustand vom Motor dreht der Motor erst einmal höher und geht dann nach Wärme in den normalen Zustand und so ist es wichtig unbedingt den Vergaser im warmen Zustand einzustellen. Je besser die Gemischschraube eingestellt um so sauberer ist es auch für das Standgas, gibt auch gute Anleitungen dafür auf YouTube, nur man muss da auch die guten Filme unterscheiden.