Probleme mit Kupplung E 220 Cdi

Mercedes E-Klasse W210

Hallo ihr lieben Schrauber,

ich habe da ein fuer mich Grosses Problem. Meine Kupplung streikt seit ein paar Tagen.

Das Kupplungspedal hat ganz Normalen Druck, und alles laesst sich Problemlos schalten, wenn der Motor nicht laeuft. Beim starten geht mit schalten garnichts mehr, ausser man legt den Gang vorm starten ein...
Vom Dritten in den vierten zu schalten geht, bei der fahrt. Daher komme ich wohl damit noch zur naechsten Werkstatt.

Ein Mechaniker sagte mir das waere der Kupplungszylinder und machte mir einen Kostenvoranschlag nur fuer den Ein und ausbau von 500 Euro, weil es ja angeblich zwei Tage dauert das einzubauen.

Ich habe hier im Forum gelesen das dass ganze auch in Vier Stunden zu machen ist.
Dabei brauche ich aber Hilfe.
Ist hier jemand der mit mir in der do it yourself werkstatt in duesseldorf den Kupplungszylinder tauschen wuerde, oder mir einen anderen Sinnvollen tip geben kann, wie ich Schnell wieder ans fahren komme?

Wo bestelle ich den Zylinder am besten? Die Preise schwanken im Netz von 25 - 180 Euro...

Ist uebrigens rechtsgelenktes fahrzeug

Danke fuer eure Hilfe
Viele Gruesse Susi

Beste Antwort im Thema

Hallo.
Wenn nur der Geberzylinder kaputt ist, reicht der Austausch; wenn der Nehmerzyl. hinüber ist, logischerweise nicht.
Du solltest feststellen (lassen) welcher der Zylinder tats. defekt ist, denn dass beide gleichzeitig w.o. geben ist eher unwahrscheinlich. Den Wechsel beider Zylinder macht man prophylaktisch um sicherzugehen, dass das System dann i.O. ist (beide Kolben haben ja die gleiche Anzahl an Arbeitshüben).

Zitat:
Das Kupplungsrad wuerde nach Tausch des Zylinders nach spaetestens 2000 Km reissen und mir wuerde das gesamte Getriebe um die Ohren fliegen.
Mir wurde gleich ein Kostenvoranschlag gemacht von 1800 euro......

Diese Aussage kann ich nicht so recht nachvollziehen, kaputtgehen kann immer was. Ob es dann aber mit dem Austausch der Zylinder zusammenhängt, ist sehr, sehr fraglich. Ich meine, eher nicht.

Nachtrag:
wieso soll für den Wechsel des Nehmerzyl. das Getriebe ausgebaut werden? Wer verzapft solche Weisheiten? Das ist doch nicht notwendig, der Zyl. lässt sich ganz einfach abschrauben.

"hydr. Leitung abschrauben, 6Kantschrauben abschrauben, Zyl. mit Kunstoffunterlage abnehmen, Neuen Zyl. montieren, Hydr.flüssigkeit auffüllen, entlüften, fertig🙂" (siehe Anhang)

PS: versuche mal, ob du im Ersatzteilhandel einen Rep.satz für den Nehmerzyl. bekommst.
PPS: es sollte sich vor Ort mal ein wirklich Kompetenter darum kümmern😉

22 weitere Antworten
22 Antworten

Es gibt ueberall wo ich bisher angefragt habe nur den Geberzylinder auf Lager.

Dazu sagte man mir gerade in einer Autowerkstatt das ich die gesamte Kupplung wechseln muss, weil durch den Ausbau des Getriebes es keinen Sinn machen wuerde die Kupplung drin zu lassen.

Das Kupplungsrad wuerde nach Tausch des Zylinders nach spaetestens 2000 Km reissen und mir wuerde das gesamte Getriebe um die Ohren fliegen.

Mal ganz Bloed gefragt, ich muss mit dem Wagen noch etwa 3000 Kilometer fahren und dann wird er in einer Werkstatt komplett durchgecheckt und general ueberholt.

Kriege ich das Auto wieder ans schalten, wenn ich nur den Geberzylinder wechsel?

Hallo.
Wenn nur der Geberzylinder kaputt ist, reicht der Austausch; wenn der Nehmerzyl. hinüber ist, logischerweise nicht.
Du solltest feststellen (lassen) welcher der Zylinder tats. defekt ist, denn dass beide gleichzeitig w.o. geben ist eher unwahrscheinlich. Den Wechsel beider Zylinder macht man prophylaktisch um sicherzugehen, dass das System dann i.O. ist (beide Kolben haben ja die gleiche Anzahl an Arbeitshüben).

Zitat:

Diese Aussage kann ich nicht so recht nachvollziehen, kaputtgehen kann immer was. Ob es dann aber mit dem Austausch der Zylinder zusammenhängt, ist sehr, sehr fraglich. Ich meine, eher nicht.

Nachtrag:
wieso soll für den Wechsel des Nehmerzyl. das Getriebe ausgebaut werden? Wer verzapft solche Weisheiten? Das ist doch nicht notwendig, der Zyl. lässt sich ganz einfach abschrauben.

"hydr. Leitung abschrauben, 6Kantschrauben abschrauben, Zyl. mit Kunstoffunterlage abnehmen, Neuen Zyl. montieren, Hydr.flüssigkeit auffüllen, entlüften, fertig🙂" (siehe Anhang)

PS: versuche mal, ob du im Ersatzteilhandel einen Rep.satz für den Nehmerzyl. bekommst.
PPS: es sollte sich vor Ort mal ein wirklich Kompetenter darum kümmern😉

Danke dir!

nun das naechste Problem.

Ich habe bei Te Taxiteile nun doch einen passenden Geberzylinder gefunden. ( 12300034 )
http://www.te-taxiteile.com/.../...ehmerzylinder-W123-W124-bis-89-Febi

Ich habe dort dann nach gefragt ob es der Richtige ist.
Das koennen die mir nicht sagen, wegen der Rechtslenkung!

Weiss hier jemand ob der Geberzylinder bei der Rechtslenkung der selbe ist wie beim Normalen Linkslenker

Danke euch u LG
Susi

Ich weiss immernoch nicht ob der Geberzylinder der Richtige ist.

Hier mal die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs.
WDB2102062X083373

Hoffentlich kann ich die Teile bis morgen bestellen.
Sorry fuer die vielen Anfragen ( Frau am Rechner )

LG Susi