ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme mit Kickdown

Probleme mit Kickdown

Mercedes SL R230
Themenstarteram 12. November 2017 um 23:28

Hallo, habe mit meinem R230 Probleme im Kickdown-Betrieb. Sobald ich den Kickdown-Schalter betätige geht das System in Notlaufeigenschaft. Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung und das Fahrzeug beschleunigt in allen Drehzahlbereiche vernünftig hoch. (Nur nicht bei Kickdown) Habt Ihr, in diesem Zusammenhang, einge Tips für mich? Ich wäre Euch sehr dankbar.......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@saharaman schrieb am 14. November 2017 um 21:40:49 Uhr:

Das Fahrpedal ist öfters mal ein Quell von Fehleren, aber kann in deinem Fall nicht die Ursache sein.

Das Fahrpedal hat zwei Eigenschaften. Gas geben und Kick Down. Beides ist redundant ausgelegt. Wenn der KickDown nicht geht, schaltet er nicht runter und wenn das Gas geben nicht geht, fehlt Leistung. In keinem Fall wird ein großer Fehler gesetzt, oft noch nicht mal ein kleiner, da muss man mit der Diagnose ran.

Bei dir würde ich eher auf Zündung tippen.

Welcher Motor und BJ ist es?

K.

Das ist nicht ganz korrekt. Ich hatte genau das gleiche Verhalten an meinem G. Fehlermeldung bei Kickdown und dann keine Leistung mehr bis zum Neustart des Motors. Es war der elektronische Pedalwertgeber. Dieser hat wohl nur im Vollgasbereich falsche Werte geliefert. Wenn das nicht mit dem Kickdown Signal zusammen passt, dann schaltet das Steuergerät auf Notbetrieb. Witzigerweise wurde bei mir der Fehler mit dem Neustart gelöscht. Ich bin dann also mal mit brennender Kontrollleuchte nach Hause gefahren, habe den Motor laufen lassen und dann die Diagnose dran gehängt. Da war dann der Fehler Signal Pedalwertgeber unplausibel zu sehen. Nach Tausch des Gebers ist der Fehler nie mehr aufgetreten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne auslesen mit SD wird es schwierig.

Bekommst Du beim Notlauf eine Warnmeldung im Display ?

Themenstarteram 13. November 2017 um 9:06

Ja, die Motorwarnleuchte geht an. Ist aber nach einem Neustart wieder aus.

Versuchs mal mit einem neuen LMM ( Luftmassenmesser )

Themenstarteram 13. November 2017 um 18:21

Erst einmal danke für die Anteilnahme. Werde den LMM checken lassen. Habt Ihr schon mal Probleme mit dem elektronischem Fußpedal gehabt?

Das Fahrpedal ist öfters mal ein Quell von Fehleren, aber kann in deinem Fall nicht die Ursache sein.

Das Fahrpedal hat zwei Eigenschaften. Gas geben und Kick Down. Beides ist redundant ausgelegt. Wenn der KickDown nicht geht, schaltet er nicht runter und wenn das Gas geben nicht geht, fehlt Leistung. In keinem Fall wird ein großer Fehler gesetzt, oft noch nicht mal ein kleiner, da muss man mit der Diagnose ran.

Bei dir würde ich eher auf Zündung tippen.

Welcher Motor und BJ ist es?

K.

Themenstarteram 14. November 2017 um 20:43

350er Bj 2003 vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das die Diva ein reines Sommerauto ist. Nur, diesen Sommer hatte ich wenig Zeit für dieses Spielzeug und es stand nur rum. Ich bin diese Saison, sage und staune, nur ca. 500 km gefahren. Bei dem letzten Ausrit ist es mir dann aufgefallen, das der Kickdown nicht anspricht. Ja ich weiß, ein Auto muss gefahren werden sonst steht es sich kaputt. D.

Also einer mit zwei Zündkerzen, da würde ich anfangen. Mit der Diagnose nach dem der Fehler aufgetreten ist, den Motorrundlauf testen und sehen, welcher Zylinder das Ungemach veranstaltet, und dann die Zündspulen gegen einen Zylinder auf der anderen Bank tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert.

Präventiv kannst du die Kerzen tauschen und mal sehen, ob es daran hängt, das kannst du vllt selbst.

Klaus

am 15. November 2017 um 1:57

Hallo

Offt liegt sowas an den Einsspritzdüsen. Selbst gehabt. Kerzen alle rausdrehen und die die schwarz sind ist die Einspritzdüse nicht I.O.

Peter

Zitat:

@saharaman schrieb am 14. November 2017 um 21:40:49 Uhr:

Das Fahrpedal ist öfters mal ein Quell von Fehleren, aber kann in deinem Fall nicht die Ursache sein.

Das Fahrpedal hat zwei Eigenschaften. Gas geben und Kick Down. Beides ist redundant ausgelegt. Wenn der KickDown nicht geht, schaltet er nicht runter und wenn das Gas geben nicht geht, fehlt Leistung. In keinem Fall wird ein großer Fehler gesetzt, oft noch nicht mal ein kleiner, da muss man mit der Diagnose ran.

Bei dir würde ich eher auf Zündung tippen.

Welcher Motor und BJ ist es?

K.

Das ist nicht ganz korrekt. Ich hatte genau das gleiche Verhalten an meinem G. Fehlermeldung bei Kickdown und dann keine Leistung mehr bis zum Neustart des Motors. Es war der elektronische Pedalwertgeber. Dieser hat wohl nur im Vollgasbereich falsche Werte geliefert. Wenn das nicht mit dem Kickdown Signal zusammen passt, dann schaltet das Steuergerät auf Notbetrieb. Witzigerweise wurde bei mir der Fehler mit dem Neustart gelöscht. Ich bin dann also mal mit brennender Kontrollleuchte nach Hause gefahren, habe den Motor laufen lassen und dann die Diagnose dran gehängt. Da war dann der Fehler Signal Pedalwertgeber unplausibel zu sehen. Nach Tausch des Gebers ist der Fehler nie mehr aufgetreten.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 15. November 2017 um 07:03:51 Uhr:

Zitat:

@saharaman schrieb am 14. November 2017 um 21:40:49 Uhr:

Das Fahrpedal ist öfters mal ein Quell von Fehleren, aber kann in deinem Fall nicht die Ursache sein.

Das Fahrpedal hat zwei Eigenschaften. Gas geben und Kick Down. Beides ist redundant ausgelegt. Wenn der KickDown nicht geht, schaltet er nicht runter und wenn das Gas geben nicht geht, fehlt Leistung. In keinem Fall wird ein großer Fehler gesetzt, oft noch nicht mal ein kleiner, da muss man mit der Diagnose ran.

Bei dir würde ich eher auf Zündung tippen.

Welcher Motor und BJ ist es?

K.

Das ist nicht ganz korrekt. Ich hatte genau das gleiche Verhalten an meinem G. Fehlermeldung bei Kickdown und dann keine Leistung mehr bis zum Neustart des Motors. Es war der elektronische Pedalwertgeber. Dieser hat wohl nur im Vollgasbereich falsche Werte geliefert. Wenn das nicht mit dem Kickdown Signal zusammen passt, dann schaltet das Steuergerät auf Notbetrieb. Witzigerweise wurde bei mir der Fehler mit dem Neustart gelöscht. Ich bin dann also mal mit brennender Kontrollleuchte nach Hause gefahren, habe den Motor laufen lassen und dann die Diagnose dran gehängt. Da war dann der Fehler Signal Pedalwertgeber unplausibel zu sehen. Nach Tausch des Gebers ist der Fehler nie mehr aufgetreten.

Hallo Michael,

man kann das natürlich auch abtesten (geht ja sehr einfach) , wenn der Rundlauf nichts bringt und, wie bereits geschrieben, geht das Fahrpedal öfters mal in die ewigen Jagdgründe.

Klaus

Themenstarteram 15. November 2017 um 12:53

Jo Michael, so ist es bei mir auch. Habe den Fehler ausgelesen und siehe da; Pedalwertgeber Potentiometer 1 Signal zu hoch. Detlef

Dann ist das ja mit gut 100€ getan!

Themenstarteram 7. April 2018 um 12:06

So die Winterzeit ist vorbei und die Diva soll wieder auf die Straße. Habe ein neues Gaspedal eingebaut und siehe da, läuft wieder wie geschmiert. Nur, 100€ haben nicht ganz gereicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Probleme mit Kickdown