1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Probleme mit JOM-Alarmanlage

Probleme mit JOM-Alarmanlage

VW Polo 2 (86C)

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Alarmanlage der Firma JOM (JOM 7106) bei einem ebay-Händler gekauft. Nun habe ich diese in meinen Polo 86c eingebaut.
Hierbei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
- Ich habe auf der Fahrerseite, sowie auf der Beifahrerseite einen 2-poligen Stellmotor eingebaut und die Variante „Fahrzeug mit Original ZV, Fahrertür ist mit 2-poligem Stellmotor nachgerüßtet“ gewählt (siehe JOM-Anleitung).
- Am Hauptstecker hab ich alles, außer dem Kabel für die Kofferraumentriegelung, angeschlossen
- Wegfahrsperre war mir nicht wichtig, also hab ich diesen Stecker zunächst ignoriert und alles andere angeschlossen
- Dann ließ sich das Auto über die Fernbedienung auf- und zuschließen, es ertönten die akustischen Signale, die Blinker blinkten ein- bzw. zweimal und die LED blinkte. Der Erschütterungssensor blinkte bei Erschütterung aber es wurde dadurch kein Alarm ausgelöst. Die ZV verriegelte nach kurzer Zeit von selbst.
- Aus dem Grund, dass kein Alarm ausgelöst wurde, prüfte ich, ob vielleicht nur die ZV-Funktion ohne Alarm aktiv ist und ging nach der Anleitung vor, was auch alles funktionierte, aber daran nichts änderte.
- Deshalb habe ich begonnen die Kabel vom Stecker für die Wegfahrsperre anzuschließen.
- Hierbei habe ich das gelbe Kabel normal mit dem gelben Kabel des Relais verbunden
- Das orangefarbene Kabel habe ich am Bremspedalschalter angeschlossen, sodass es Strom bekommt, sobald ich auf die Bremse trete.
- Beim Türkontakt war ich mir nicht sicher und habe das Kabel zuerst mit dem Kabel verbunden, das zum Kontaktschalter führt, welcher für die Innenraumbeleuchtung dient. Da dieses Kabel allerdings Strom erhält sobald die Innenraumbeleuchtung an ist, habe ich es zunächst einfach an Masse gehängt.
- Das weiße Kabel, welches vom Steuergerät kommt habe ich an Dauerplus vor der Zündung gehängt, das weiße Kabel vom Relais habe ich mit dem Kabel vom Lenkradschloss verbunden, welches Strom erhält, sobald die Zündung an ist.
- Die Anschlüsse 87a und 30 vom Relais habe ich ignoriert, da ich die Wegfahrsperre nicht unbedingt brauche

Nun war das Problem, dass ich das Auto auf- und zuschließen konnte, jedoch kein Alarm aktiviert wurde. Es ertönten weder optische noch akustische Signale.
JOM teilte mir mit, dass wohl das Steuergerät defekt sei und ich dieses austauschen müsste. Vom ebayhändler wurde das Steuergerät ausgetauscht und mir, ohne Handsender, zugeschickt.
Nachdem ich das neue Steuergerät eingebaut habe, ließen sich aber die alten Handsender nicht damit verbinden. Wenn ich so wie in der Anleitung vorgehe schließen lediglich die Türen ab. Den Türkontakt habe ich simuliert, indem ich das Kabel dafür mal an Masse gehalten habe und wenn die Türen offen sein sollten, wieder weg gehalten habe.
Wo könnte der Fehler liegen? Die Anleitung habe ich angehängt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch wenn das jetzt OT ist: Für was brauchst Du bei dem Auto eine Alarmanlage?? Wohnen bei Dir 100 Polo 86c Bastler um die Ecke? Dann wäre das, zur Ersatzteilbeschaffung verständlich.
Oder anders ausgedrückt: Viel Rauch um Nichts. (Das Geld wäre für die gleichnamige Kifferkomödie besser angelegt) http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Eine Karosserie aus Gras... Da wäre eine Alarmanlage angebracht.

wenn die ZV sonst funktieoniert würd ich des vorerast mal so lassen ...🙂
vermutlich wirst du noch des ArbeitsRelais einbauen müssen ....
und ich denke das du den Falschen Steuerstrom genommen hast ...

die Anschlüsse 87 a & 30 vom Relais musst du schon anschliessen sonst gehts ned ....

@Tom: Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist im Moment, dass die Fernbedienungen noch nicht auf das Austauschsteuergerät abgestimmt sind. Somit funktioniert die ZV auch nicht. Ich habe nur die alten Fernbedienungen vom defekten Steuergerät. Laut Anleitung soll ich die Handsender folgendermaßen anlernen:
- unverschlossene Tür vom Auto öffnen, Platz nehmen, Tür schließen, Bremspedal drücken und Tür öffnen, 3x die Zündung anschalten
- dann sollen die Blinker blinken und man soll dann einen Knopf des Handsenders drücken. Das passiert aber nicht. Stattdessen verriegeln die Türen.

Wo genau würdest du die Anschlüsse vom Relais anschließen? Foto wäre optimal 😉

@xovomir: Danke für die Filmempfehlung!

Zitat:

Wo genau würdest du die Anschlüsse vom Relais anschließen? Foto wäre optimal

so wie ich des ausm schaltplan rauslese auf den ( Dauer )Plus ...

Sollte funktionieren, wenn ich das Relais mit dem Anlasser verbinde, oder? Also Anschluss 30 an Dauerplus und 87a an den Anlasser.

Zitat:

Original geschrieben von Powermueller

Sollte funktionieren, wenn ich das Relais mit dem Anlasser verbinde, oder? Also Anschluss 30 an Dauerplus und 87a an den Anlasser.

musst guggen halt wie lang des Kabel iss ...

und nach plan gehen welche komponenten du nimmstz als wegfahrsperrre...

Problem gelöst, der Fehler lag hier:

Zitat:

Das weiße Kabel, welches vom Steuergerät kommt habe ich an Dauerplus vor der Zündung gehängt, das weiße Kabel vom Relais habe ich mit dem Kabel vom Lenkradschloss verbunden, welches Strom erhält, sobald die Zündung an ist.

Beide Kabel mussten mit dem Kabel am Lenkradschloss verbunden werden, sodass sie beide nur Strom erhalten wenn die Zündung an ist.

Nun funktioniert alles. Danke für die Hilfe!

Zitat:

Problem gelöst, der Fehler lag hier:

Zitat:

Zitat:

Das weiße Kabel, welches vom Steuergerät kommt habe ich an Dauerplus vor der Zündung gehängt, das weiße Kabel vom Relais habe ich mit dem Kabel vom Lenkradschloss verbunden, welches Strom erhält, sobald die Zündung an ist.

Beide Kabel mussten mit dem Kabel am Lenkradschloss verbunden werden, sodass sie beide nur Strom erhalten wenn die Zündung an ist.
Nun funktioniert alles. Danke für die Hilfe!

oki dankeee für deine rückmeldung 🙂

und wenn noch andere Polo Probleme auftauchen ,

einfach fragen🙂

Tag zusammen habe auch jom alarmanlage in meinem Golf 3 eingebaut funzt alles allerdings wollte ich eine weiter fb anlernen muß ich also den orange Kabel an die Bremse + anschließen und den wissen Kabel für Zündung damit das mit den anlernen funzt ? Und welche Kabel muss ich anschließen damit während der fahrt die türen schließt danke vorab

Zitat:

@Powermueller schrieb am 13. August 2013 um 15:27:55 Uhr:

@Tom: Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist im Moment, dass die Fernbedienungen noch nicht auf das Austauschsteuergerät abgestimmt sind. Somit funktioniert die ZV auch nicht. Ich habe nur die alten Fernbedienungen vom defekten Steuergerät. Laut Anleitung soll ich die Handsender folgendermaßen anlernen:
- unverschlossene Tür vom Auto öffnen, Platz nehmen, Tür schließen, Bremspedal drücken und Tür öffnen, 3x die Zündung anschalten
- dann sollen die Blinker blinken und man soll dann einen Knopf des Handsenders drücken. Das passiert aber nicht. Stattdessen verriegeln die Türen.

Neuer Beitrag:

Hast du vielleicht irgendwo nen Fuchs gebaut .....

Ich habe die 7106 auch frisch nachgerüstet, die Optionen Campingmodus, oder was es nicht alles gibt, aber noch nicht getestet....

Bei mir läuft die Anlage aber soweit ( Wegfahrsperre Benzinpumpe, sowie Hevkklappen Öffnung nicht angeschlossen, da meine Heckklappe nicht gecleant ist und ich eine Werksmässige Wegfahrsperre habe.

Tipp.... Vom Verkäufer einen Anschlussplan in deutsch verlangen die Verkabelung noch mal kontrollieren....

Und dann nach Anleitung, erst alle alten Sender löschen....... dann neue versuchen anzulernen....

Ich habe am Ende auch noch eine Frage:

Weiß jemand hier, wie die Belegung der Drei Kabel für den Schocksensor etc. ? Welches der drei Kabel, kann man zum Ein u. ausschalten von besagten Sensoren über einem 12v DC 15 A Schalter nutzen ?

Grüße an Alle

Zitat:

@Tuningfreund1986 schrieb am 11. Mai 2021 um 01:29:30 Uhr:

Zitat:

@Powermueller schrieb am 13. August 2013 um 15:27:55 Uhr:

Neuer Beitrag:

Ich habe die 7106 auch frisch nachgerüstet, die Optionen Campingmodus, oder was es nicht alles gibt, aber noch nicht getestet....

Bei mir läuft die Anlage aber soweit ( Wegfahrsperre Benzinpumpe, sowie Hevkklappen Öffnung nicht angeschlossen, da meine Heckklappe nicht gecleant ist und ich eine Werksmässige Wegfahrsperre habe.

Tipp.... Vom Verkäufer einen Anschlussplan in deutsch verlangen die Verkabelung noch mal kontrollieren....

Und dann nach Anleitung, erst alle alten Sender löschen....... dann neue versuchen anzulernen....

Weiß jemand hier, wie die Belegung der Drei Kabel für den Schocksensor etc. ? Welches der drei Kabel, kann man zum Ein u. ausschalten von besagten Sensoren über einem 12v DC 15 A Schalter nutzen ?

Grüße an Alle

Moin 🙂

Isss schon ne Weile her und da Musss ich mich auch erst wieder reilesen 🙂

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. Mai 2021 um 22:19:10 Uhr:

Zitat:

@Tuningfreund1986 schrieb am 11. Mai 2021 um 01:29:30 Uhr:

Neuer Beitrag:

Grüße an Alle

Moin 🙂

Wäre nett, wenn jemand weiter helfen könnte

Zitat:

@Tuningfreund1986 schrieb am 12. Mai 2021 um 02:55:49 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. Mai 2021 um 22:19:10 Uhr:

Moin 🙂
Wäre nett, wenn jemand weiter helfen könnte

Kein Problem 🙂