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Probleme mit Gasgriff und ruckeln... Ursache?

Yamaha MT 125

Hallo zusammen,

Ich habe vor 3 Monaten meine MT bj.2015 mit 5000km gekauft und habe nun knapp 8500km auf der Uhr.
Mit der Zeit die ich mit dem Moped verbracht hab stieg auch die Anzahl der "Auffälligkeiten".
Ich habe zu denen ein paar Fragen, in der Hoffnung hier Antworten zu erlangen.
Es mag sein dass viele dieser Sachen normal oder dem Bike verschuldet sind, ich frage vorsichtshalber mal nach.

1.Im niedertourigen Bereich (~3000rpm) oder beim Abbiegen im 2.Gang, ca.17kmh stottert und ruckelt die Maschine. Fahre ich zu untertourig oder ist das sonst was zu verschulden?
2.Allgemein fühlt sich das Motorrad "wackelig" "alt" und "ausgeleiert" an... dies ist auf verschiedenes zurückzuführen: Der Gasgriff hat nach links und rechts gut 4-6mm Spiel, un Drehrichtung die vorgesehene 5mm. Allgemein ist def Gasgriff sehr leichtgängig, zusammen mit dem spiel fühlt er sich alles andere als gut oder tight an. Zudem haben beide Bremshebel viel Spiel und die gesamte Trennung der Kupplung ist auf die letzten 2cm des Hebels verteilt (ist richtig eingestellt, habe gelesen ein Einstellbarer Kupplungshebel soll helfen, dass die Kupplung früher kommt).
3.Nach längerem fahren, wenn der Motor also warm ist habe ich das Gefühl ihr fehlt im Mittleren und vor allem Oberen Drehzahlbereich die Power.
4.Die Maschine hat eine um ca.10kmh geringere Vmax und geringere beschleunigung als die gsxs meiner freundin. Liegt das am ca.20kg geringerem Trockrngewicht und 15kg leichterem Fahrer?

Habt ihr Vorschläge woran alles liegt oder wie man (vor allem die Punkte von 2.) das beheben kann?

Zudem muss ich sagen dass die maschine in den 5Jahren des besitzers nur wenig (1000km pro Jahr) bewegt wurde jedoch scheckheftgepflegt ist. Vor 2 Monaten wurde 6000er Service gemacht, also Ventilspiel eingestellt ohne auffäligkeiten am Motor. Außerdem wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt (deshalb vllt Spiel un bremsen? Falsch entlüftet?)

Die Gsxs meiner freundin fühlt sich einfach viel tighter und straffen (in bezug auf die Haptik) bzw auch hochwertiger an wenn ihr wisst was ich meine.

Bitte habt Verständnis für meine vielen Anliegen und schonmal vielen vielen Dank im vorraus. Selbst wenn ihr nicht auf alles Antwortrn habt, schießt bitte mit allem los, was helfen könnte 😉

23 Antworten

Hallo
Stottern im unteren Bereich= Vergaserdüse
Einfach reinigen und wieder zusammenbauen.
Wie wärs mal mit Gasgriff reindrücken dass er richtig hebt?
Ne MT kannst eh vergessen teuer und hässlich meiner Meinung nach aber wenn es dein Geschmack trifft ist ja gut.
Mach’s am besten selber oder von jemand den du kennst der Händler wird dir direkt fürs reinigen einige hundert Euro rausziehen.
Motor Temperatur ist IO?
Musst den vergaser auch mal einstellen (bei zu fett fehlt meistens im oberen Bereich Leistung)
Vielleicht sind deine Achsen/Federung oder deine Reifen nicht richtig eingestellt oder da ist was locker ?
Das mit der Kupplung ist eklig hatte mein Fahrschul Moped auch hat aber nix mim Hebel zu tun
die kann man auch anders einstellen was ich dir gern erklär
Am besten gibts mir deine Nummer hab auch kein Bock so viel Text zu schreiben
VG

Was meinst du mit Gasgriff reindrücken?

Motorrad war ja bei der 6000er vor kurzem, da wurden Ventile eingestellt. Ist es trotzdem nötig am Vergaser zu schrauben?

Motortemperatur sollte in Ordnung sein. Der Thermometer für die Wassertemperatur zeigt zu der Jahreszeit 2, höchstens 3 von 4 Balken an, denke zu hoch sollte die Temp nicht sein.

In wie fern würde sich ein Defekt in der Federung oder Radlager äußern? Das Fahrwerk ist meines empfindens nach top.

Gibt es hier auf der Seite keine Chat Funktion (bin neu hier)? Bzw ist das die Schraube am Block oder am Kupplungshebel?

Danke für die schnelle Antwort

Hallo,
das Gas-Bremsspiel am Hebel sollte man einstellen können.
Ich mag lange Wege auch nicht und "schraube" mir es zurecht.
Zu Geschwindigkeit/ Beschleunigungsvermögen:
Es gibt tatsächlich zu den gleichen Modellen unterschiede, die eine rennt wie der Teufel und der baugleiche Pendant ist
eine "lahme Krücke".
Da sind einfach Fertigungstoleranzen im Spiel..Leider....
Natürlich kann auch ein Einstellungsproblem vorhanden sein und deshalb verhält sich deine MT so.
Ich kann es mir zwar nicht Vorstellen (geringe KM), aber säubere mal Dein Kraftstoffsystem..
Gr.Rupert

Mir war nur bekannt, dass man dass man das "Drehspiel" einstellen kann, nicht doch das nach Links und Rechts.

Das mit der Geschwindigkeit wäre schade jedoch, wenn es nur das ist, in Ordnung für die 2 Jahre A1.
Wenn nicht, würde das, wie Tom gesagt hat, am Vergaser liegen? Sie war ja erst zum Ventileinstellen (zwar nicht am Vergaser aber vllt wird da ja auch draufgeschaut).

Was genau meinst du mit Kraftstoffsystem?

Trotzdem vielen dank

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Das Spiel nach Links und Rechst kann man auch nicht einstellen!

Vermutlich wurde da mal "Gewalt" angewendet oder die Maschine ist umgefallen auf den Griff.
Da wird dir nur ein "Austausch" übrig bleiben.

35 Kg Mehrgewicht machen schon was aus in der Leistungsklasse.
Wann war denn letzter TÜV ?

Normalerweise wird m.W. doch bei dieser Inspektion auch die Vergasereinstellung /Abgas geprüft.

Selbst würde ich da nicht dran rumschrauben wenn man keine Ahnung hat! 😁

Gibt es sonst eine Methode dieses Spiel zu beheben? Habe von Teflonfolie gelesen

Letzte HU war 09/2019
Das mit den Gewicht war auch meine Vermutung, gerade bei 125ern zählt jedes Kilo 😉

Das rumschrauben an Motor und Bremsen wollte ich auch möglichst vermeiden

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 11. Dezember 2020 um 10:48:34 Uhr:


Normalerweise wird m.W. doch bei dieser Inspektion auch die Vergasereinstellung /Abgas geprüft.

Ja, wenn ein Vergaser vorhanden wäre, könnte man den auch prüfen. Scheint mal wieder das geballte Fachwissen unterwegs zu sein...

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 11. Dezember 2020 um 10:48:34 Uhr:


....
Selbst würde ich da nicht dran rumschrauben wenn man keine Ahnung hat! 😁

Den Satz hast du vergessen zu zitieren!😁

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 11. Dez. 2020 um 13:13:12 Uhr:


Ja, wenn ein Vergaser vorhanden wäre, könnte man den auch prüfen. Scheint mal wieder das geballte Fachwissen unterwegs zu sein...

Hatte mich auch schon gewundert wo denn bei einer 4 Takter mit Einspritzung der Vergaser sitzen soll 😁
War mir nur eben nicht zu 1000% sicher 🙂

So also kurzes Update... spiel des gasgriffs in Drehrichtung ist behoben, zusammen mit dem Spiel nach Links Rechts. Habe einen dünne distanzscheibe in das Gehäuse gesteckt, in dem die die Seilzüge an die Hülse kommen, damit die Hülse nicht mehr nach links oder rechts kann. Einziges Problem dass der Griff trotz gutem fetten langsamer zurückdreht beim gehenlassen. Ob dies ein Problem ist weiß ich noch nicht, bin nochtmehr zum testen gekommen.

An der Kupplung habe ich auch verschiedene Einstellungen ausprobiert. Problem: Stelle ich die Kupplung so ein, dass sie früher kommt ist ca 3cm spiel am Kupplungshebel hebel. Man müsste ein Abstandshalter zwischen Kupplungshebel und Halterung angebracht werden (bild kann ich morgen schicken) oder ein Einstellbarer Kupplungshebel.

In Bezug auf Beschleunigen, Bremse und Stottern bin ich noch zu keiner lösung gekommen.

Warum sprichst du das nicht im Rahmen deiner Wartung an? Das ist besser als hier über nicht vorhandene Vergaser zu grübeln...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Dez. 2020 um 21:31:03 Uhr:


Warum sprichst du das nicht im Rahmen deiner Wartung an? Das ist besser als hier über nicht vorhandene Vergaser zu grübeln...

Was meinst du mit "im Rahmen deiner wartung"?

Du warst bei der 6000der "vor kurzem". Dann spricht man seine Probleme an...

Spiel in der Bremse war mir erst nach der Wartung aufgefallen. Ich habe auf eine Ursache mit dem Bremsflüssigkeitswechsel (wurde auch gemacht) getippt aber deshalb schreibe ich hier.
Bei dem mit dem ruckelt gebe ich dir recht, das habe ich versäumt, deshalb melde ich mich auch hier... war zudem ja meine erste Inspektion, hatte noch keine Erfahrung wie das abläuft

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