1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Probleme mit Focus 1.8 TDCI 115PS

Probleme mit Focus 1.8 TDCI 115PS

Ford Focus

Hallo Leute,

ich habe mir am 8.7.2006 einen Focus 1.8 TDCI, 115PS, EZ 3/2003, 91 000km beim Gebrauchtwagenhändler gekauft. Mittlerweile sind mir 5 "Mängel?" aufgefallen, zu denen ich gerne eure Erfahrungen mit diesem Modell hören würde:

1. Das Display vom Radio/ Navi ist mit senkrechten Linien durchzogen, deren Anzahl sich ständig erhöht. Das Teil gleitet eindeutig ins Jenseits ab. Ich denke das fällt unter die Gewährleistung.

2. Beim Anlassen des Fahrzeugs ertönt in dem Moment wo der Motor anspringt ein kurzes blechernes Scheppern. Mir ist das Anfangs schon aufgefallen, da war ich mir aber noch nicht sicher ob das ein Defekt ist. Gerade habe ich nochmal getestet - kein Scheppern(Auto vor 3 Stunden abgestellt). Es scheint nur aufzutreten, wenn es sehr lange steht, unabhängig von der Außentemperatur. Es ist allerdings lauter geworden.

3. Zum Anlassen des Fahrzeugs sind manchmal 2 oder gar 3 Versuche nötig, bis der Motor anspringt. Dies tritt gehäuft bei niedrigen Temperaturen auf, obwohl die Vorglühlampe längst erloschen ist. Aber auch nur wenn das Auto mehrere Stunden (über Nacht) nicht benutzt wurde, wie bei Punkt 2.

4. Das Auto hat immer schon recht lange gebraucht bis es die Betriebstemperatur erreicht hatte (ca. 10-15min/10-15km). Aber Heute bei -6°C, 23km/ 25min Fahrt hat der Zeiger die Mittelstellung der Skala nicht erreicht (Strecke=50% Stadt, 50% Landstraße bergauf/bergab). Wenn es bergab geht, dann wanderte der Zeiger sogar wieder zurück (passiert auch bei zweistelligen Plusgraden). Der Innenraum war nach ca. 10min schon schön warm. Außerdem hat er ca. 0,8l/100km mehr gebraucht als die Tage zuvor (bei ca. +5°)

5. Beim Kauf wurde angeblich Öl und Ölfilter gewechselt. Als ich nach ein paar Wochen den Ölstand kontrollierte fiel mir auf, dass das Öl Pechschwarz war. Bei meinen bisherigen Benzinern hätte ich gesagt, das Öl ist Uralt, aber ist das bei einem Diesel bzw. bei diesem Modell normal? Leider haben sie auf dem Ölwechseletikett vergessen, das verwendete Öl zu notieren.

Da dies mein erster Diesel und mein erster Ford ist bin ich mir recht unsicher, was nun normal ist was nicht. Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen. Ich werde dann Morgen meinem Händler ein Übergabe Einschreiben schicken, damit ich meine Gewährleistungsansprüche noch innerhalb der ersten 6 Monate gestellt habe.

Gruß
Stefan

15 Antworten
Deine Antwort