probleme mit fk fahrwerk
hatte die tage schon mal nachgefragt aber bin nicht wirklich weiter gekommen.
mein corsa schleift an der ha ohne ende
es handelt sich um das fk königsport
der radlauf ist gebördelt und lsp verbreiterung 9j 14 225ger
habe gute 4 cm federweg der gewinde teller ist ganz oben aber der dämfer viel zu weich obwohl er schon ganz zu ist
der dämfer ist ein koni mit nummer 8010 1049 sp15 im eingebauten zustand einstelbar
allerdings sagt koni das das der dämfer vom corsa c sport oder twin top ist
und der b corsa den dämfer mit der nummer 8050 1027 hat
fk streitet natülich alles ab und sagt seid dem der corsa c gebaut wurde nimmt fk für a b und c corsa den gleichen dämfer und will mir härtere federn andrehen die ich aber selber bezahlen muß =) is schon mal ein ding der unmöglichkeit oder
was soll ich machen ? ne stärkere feder von fk oder den richtigen dämfer von koni besorgen lg
26 Antworten
Richtig. Er kann natürlich auch dafür sorgen das der wagen nicht so tief einfedert. (federwegs begrenzer)
Hast dann aber kein federweg mehr und man könnte auch ne stahlstange einbauen. Scheint ja aber egal zu sein 😉
un mit begrenzern hoppelst um die kurve wie westerwelle auf der balz... na viel spass, beides würde ich unter strafe stellen!!!
habsch doch gesagt mit der stahlstange
hm immer noch nicht weiter bekommen woran das wohl liegt
das das auto hinten federweg braucht ist mir klar.
den dämpfer mußte ich ganz zu drehen anders ist er überhaupt nicht fahrbar fahre auch immer nur das notwendigste zur zeit .
aber wenn das auto schon so tief ist wie meiner das man den gewinde teller schon so weit hoch drehen muß das die verstellmutter nur noch halb auf dem teller ist um höhe zu bekommen mit 14 zoll und das auto mit zu gedrehten dämper immer noch so weich kann doch was nicht stimmen!!!!
jedes andere auto mit koni wo ich mal verglichen habe ist härter und kommt ganz langsam wieder hoch meiner geht leicht runter und kommt normal wieder hoch
das mit der lsp verbreiterung hat mir persönlich von der optik besser gefallen und denke mal ne 9 j passt da wohl noch besser unter wie ne 10 j
meine frage noch mal was kann ich machen härtere feder oder neuen dämper der härter zu stellen ist
lg. norman
Ähnliche Themen
Mach platz im radkasten und gut
symptome und ursache, da wären sie wieder...
mir geht das mit dem dämfer aber nicht in den kopf dreht mann einen koni ganz zu muß mann doch die kolben stange wie ein blöder raus ziehen müßen und das auto müßte ganz langsam aus der feder kommen oder nicht?
wie gesagt bei meinem dämpfer ist das so wenn ich ihn ganz zu drehe kann mann ihn mit ein wenig kraft raus zeihen und das auto federt normal wieder aus ist doch nicht richtig bei koni die arbeiten doch auf zu heiß doch er muß langsam ausfedern oder nicht und wiederhole noch mal laut koni direkt ist es der falsche dämpfer
der dämpfer sorgt aber ned dafür das es federt sondern? richtig die feder.
Selbst wenn dämpfer und feder knüppel hart sind. Belade die karre einmal oder fahr übern ring und zack federt er wieder so tief ein.
Mal nen Beispiel aus nem anderen Forum.
Mini Cooper works. Irgend ein Sportfahrwerk. Ist da nun eigentlich egal welches. Bei diesen Tollen Verschränkungstest den der tüv gerne macht. Hat der haufen kaum eingefedert. Ok eingetragen und gut.
Zack ne Runde auf ring und alle 4 reifen auf geschliezt. Weil dann das fahrwerk mal gearbeitet hat und in bereiche kommt. Wo du so gar ned dran denkst.
Also selbst wenn du jetzt So harte federn rein haust das der nirgends mehr schleift. Brauchste nur einmal ordentlich um ne Kurve knallen und zack schleift es wieder.
ALSO mach platz und fertig
boaaaaah sidt, das sagen wir alle doch: mache platz!
oder mache eier und besorge dreissch meter verrlängerungsschnur...
HI!
Was ich mir noch vorstellen kannist folgendes..Bei meinen Konis stand im Infoblatt das die Dämpfer nie komplett zugedreht werden eürfen sondern nur in dem von Koni angegeben Verstellbereich.Wenn du die Dämpfer überdrehst erleiden sie schaden und funktionieren nicht mehr so das du die endweder bei Koni reparieren lassen must oder neue kaufen must,weil Garantie zählt dann nicht weil eigenes Verschulden.Wenn es denn so sein sollte..Die Konis hinten dürfen max 2,5 Umdrehungen zudrecht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
wenn das komplett auf hart gestellt ist und er trotzdem normal einfedert könen die dämpüfer ja nicht richtig funktionieren.
Hi!
Er hat das aber nur im Stand getestet durch wippen wenn ich es richtig gelesen habe,und wenn ich meine Konis von null auf stufe 1 drehe merk ich im Stand auch keinen Unterschied vom wippen her,aber wenn man damit fährt sind das welten..Soll heißen die konis arbeiten immer und sind nicht mit billig dämpfern wo 4 stück 150euro kosten vergleichbar die irgendwann wenn sie ganz zu sind gar nicht bis kaum noch federn,das machen konis nicht.es ist ja nicht der Sinn der Konis oder der Härternverstellung das der Wagen nicht mehr ein oder ausfedern sondern das der Koni dämpft wie der Name schon sagt.Einfedern muss er trotzdem nur die Schwinungen der Feder halt mehr oder weniger hart auffangen.
Danke @ sidt und vauxhal corsa
Die beiden letzten komentare von euch waren mal infomativ
werde erstmal platz im rad laufd machen
wenn er mir vom fahrhren her nicht gefällt auf der ha kann ich ja dann immer noch ne härtere feder für mehr achslast einbauen und dann den dämfer dann weiter aufdrehen.
hi!
Die Dämpfer solltest eh ersetzten wenn sie denn wirklich fürn C Corsa und nicht für deinen sein sollten.Und vom reinen fahren her wenn du nicht möchtest das dich jeder 45PS corsa in der Kurve verbläst solltest hinten den Koni auf null stellung lassen oder max eine halbe bzw eine ganze Umdrehungen zudrehen,mehr nicht.sonst kann der hinten einfach nicht richtig arbeiten..