Probleme mit Fiesta
Hallo,
habe extreme Probleme mit meinem Fiesta.
BJ 2009, 70.000 gelaufen, Service vor 18.000km beim Kauf
- Gestern habe ich ihn geparkt und er ging nicht mehr an. Das Auto sprang nur mit Starthilfe an. Eine neue Batterie habe ich eingebaut, nun läuft er.
- extremer Spritverbrauch: ich fahre etwa 500km mit einer Füllung bei 3000 Umdrehungen. Durchschnitt von 11l, was ich mir bei einem 1.25l Motor nicht erklären kann.
- das Auto zieht extrem zur Seite, das Lenkrad flackert bei einer Geschwindigkeit ab 100-150, danach geht es wieder.
- er ruckelt. Beim anfahren ruckelt er manchmal extrem, auch nach dem schalten. Woran liegt das? Fühlt sich an, als wenn es zündaussetzer wären.
13 Antworten
es könnte entweder ein Defekt an der Zündanlage oder eine defekte Lambdasonde sein. Zweite Variante würde auch den erhöhten Spritkonsum verursachen.Zitat:
@Luhaca schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:36:03 Uhr:
- extremer Spritverbrauch: ich fahre etwa 500km mit einer Füllung bei 3000 Umdrehungen. Durchschnitt von 11l, was ich mir bei einem 1.25l Motor nicht erklären kann.500 Km Reichweite bei voller Tankfüllung (42l) ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l 😉
- das Auto zieht extrem zur Seite, das Lenkrad flackert bei einer Geschwindigkeit ab 100-150, danach geht es wieder.
auf jeden Fall Spur/Sturz überprüfen lassen
- er ruckelt. Beim anfahren ruckelt er manchmal extrem, auch nach dem schalten. Woran liegt das? Fühlt sich an, als wenn es zündaussetzer wären.
Hallo.
Zu 1. Die Batterie kann schon mal nach 6 Jahren ausfallen.
Zu 2. und 4. Fehlerspeicher auslesen. Kann viele Ursachen haben.
Zu 3. Lenkradflackern könnte auf eine Unwucht hindeuten. Räder auswuchten hilft bestimmt.
Zitat:
@racer4679 schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:47:28 Uhr:
es könnte entweder ein Defekt an der Zündanlage oder eine defekte Lambdasonde sein. Zweite Variante würde auch den erhöhten Spritkonsum verursachen.Zitat:
- extremer Spritverbrauch: ich fahre etwa 500km mit einer Füllung bei 3000 Umdrehungen. Durchschnitt von 11l, was ich mir bei einem 1.25l Motor nicht erklären kann.500 Km Reichweite bei voller Tankfüllung (42l) ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l 😉
auf jeden Fall Spur/Sturz überprüfen lassen
Die Lambdasonde könnte auch ein Übeltäter sein, wenn der Wagen im kalten Zustand ruckelt beim Anfahren. Das ist zumindest bei dem Baujahr, auch ein zumindest ein nicht so seltener defekt.
Selbst 8 Liter finde ich für den Kleinen sehr viel.
Also in der Werkstatt, Lamb testen lassen, Spur einstellen lassen und reifen ggf wuchten lassen? :-)
Herzlichen Dank für eure schnellen und guten Antworten! Wow! :-))
Ähnliche Themen
Was ich vergessen habe: ich fahre im Schnitt die Woche 1000km mit dem Auto. Falls das für den Verbrauch o.ä. Relevant ist.
1000 in der Woche. Ist schon ne Nummer.
Warum kein Diesel. Ich glaube bei fast 50tkm im Jahr würde sich ein Diesel schon rentieren.
Weil, ich anfangs in einem anderen Ort gewohnt habe, und das Auto zu dem Zeitpunkt gekauft habe. Los werde ich ihn leider nicht, schon öfters versucht.
Deshalb stört es mich so extrem, dass er so viel frisst. Wenn es 'nur' 6 Liter wären, okay. Ich hab nen 45 Liter Tank, auf 500km ist der leer. Das ist nicht normal.
42 Liter Tank. 😉
Aber mit dem Vor-FL Modell des Fiesta, mit dem relativ simplen, ohne wirkliche morderne Spritsprmaßnahmen ausgestatteten 1.25 Liter R4 Saugmotor und recht kurzer Übersetzung des Getriebes, sind (gerade auf der Autobahn, wo ja gut und gerne 3000 bis 4000rpm bei der Kurbelwelle anliegen) 7,5 bis 8 Liter eher die Regel als die Ausnahme.
Das Facelift ist bei gleicher Motoriaierung etwas (0,5 Liter/100km) aparsamer, aber dafür im 5. Gang auch länger übersetzt, was zu Lasten der Spritzigkeit geht.
Zitat:
@Luhaca schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:34:55 Uhr:
Weil, ich anfangs in einem anderen Ort gewohnt habe, und das Auto zu dem Zeitpunkt gekauft habe. Los werde ich ihn leider nicht, schon öfters versucht.Deshalb stört es mich so extrem, dass er so viel frisst. Wenn es 'nur' 6 Liter wären, okay. Ich hab nen 45 Liter Tank, auf 500km ist der leer. Das ist nicht normal.
Wenn du nicht gerade 100% Landstraße fährst wirst du keine 6 Liter mit dem 1.25er erreichen können. Stadtverkehr und Autobahn sind 8 Liter nichts ungewöhnliches und laut deiner Aussage fährst du sogar 150 (auf der Autobahn, hoffe ich mal 😁), da schluckt er schon auch mal an die 10 Liter (ich bin öfter mal fast durchgängi 160 km/h auf Strecken von 200km gefahren und da waren es real ca. 12 Liter/100km).
Wie schon geschrieben wurde: 42 Liter passen rein und 8,4 Liter sind für ein Fahrprofil aus Stadt/Autobahn nichts ungewöhliches.
Fahr mal eine Tankfüllung komplett Landstraße, ohne Stadt oder Autobahn. Ich wette du wirst auf 6,x Liter kommen.
Das Flackern des Lenkrades kommt wahrscheinlich durch eine Unwucht der Räder. Hatte ich bei meinen Sommerreifen auch, jetzt wo die Winterreifen drauf sind ist es wieder normal.
Zitat:
Hallo,- extremer Spritverbrauch: ich fahre etwa 500km mit einer Füllung bei 3000 Umdrehungen. Durchschnitt von 11l, was ich mir bei einem 1.25l Motor nicht erklären kann.
er wären.
Da hast du deine 8l verbrauch. Wer mit 3000umin fährt profoziert doch das er mehr verbraucht . Fahr mal mit ca 1800umin.. da wirst du staunen!
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:32:59 Uhr:
Da hast du deine 8l verbrauch. Wer mit 3000umin fährt profoziert doch das er mehr verbraucht . Fahr mal mit ca 1800umin.. da wirst du staunen!Zitat:
Hallo,- extremer Spritverbrauch: ich fahre etwa 500km mit einer Füllung bei 3000 Umdrehungen. Durchschnitt von 11l, was ich mir bei einem 1.25l Motor nicht erklären kann.
er wären.
Auf Autobahn? Viel Spass mit den 65km/h, wenn man von LKW überholtwirdd. :P