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Probleme mit Fiat Tempra

Themenstarteram 21. November 2008 um 0:29

Habe seit Mai 2008 eine Tempra 1.6 sx Bj 94, bis jetzt ist er auch Problemlos gelaufen, bis Montag diese Woche.

Im leerlauf ist er mir auf einmal ohne grund abgestorben. Hab mir nicht wirklich was dabei gedacht. Nachdem ich ihn wieder gestartet hatte, hat er angefangen zu spinnen, ohne das ich was gemacht habe hat er von selber mir den touren zwischen 800 und 2000 geschwankt, Gas hat er keines mehr angenommen, mit der ersten lies er sich auch nicht mehr wegfahren, musste mit der zweiten wegfahren.

Bin dann natürlich sofort zum Mechaniker meines Vertrauens, und der meinte dann das der Zahnriemen einen Zahn übersprungen hätte. Service währe sowieso diese wochenende dran gewesen, als egal. Motor hats überlebt.

Also Zahnriemen getauscht, wars aber nicht. die ersten 10 Minuten nach dem anstarten ist er problemlos gelaufen. nur dann hat er wieder mit dem gleichen Problem angefangen.

Nach aufwändiger fehlersuche hab wir das Problem dann auch entdeckt, mehr oder weniger. Mein Mechaniker meinte das der Schalter beim Gashebel im Motorraum, der für die Schubabschaltung zuständig ist blockiert.

Nur warum genau wissen wir nicht. Hab auch schon im net gesucht obs irgendwelche berichte darüber gibt war aber leider nicht fündig.

Also meine Frage ist eigentlich ob jemand auch das gleiche Problem hatte, bzw eine schnelle lösung weis, da ich das auto eigentlich Freitag abends dringend bracuhe und so schnell leider kein ersatz auftreibe.

Würde der motor auch ohne ds teil laufen oder macht da das steuergerät probleme??

mfg

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13 Antworten

Hallo.

Ist dnas der 1,6er mit 55Kw/75Ps

Da gibt es meisten Probleme mit dem Leerlaufregler und dem Drosselklappenpotentiometer.

Das sitzt beides im Einspritzvergaser.

Das Glück ist das dieser Einspritzvergaser auch auf Golf 2/3 verbut wurde, und

ganz schnell gewechselt werden kann (auch allein).

hier bei ebay

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das mal als Anhalts/Suchpukt.

 

Möglich aber auch mal Bremsenreiniger und WD 40 Sprühöl kaufen und den Leerlaufregle(schwarzer Kasten am Vergaser) + Kabelkotakte reinigen und eillnsprühen (auch mal mit schraubenschlüssel raufklöppeln).

Auch Das Potentiometer (sitzt von vorn gesehen links am Vegaser(sitzt auf einer Achse mit dem Gaszuganschluß, nur rechte seite). da ich auch ein Stecker dran. das alle sauber machen un alles einölen.

Zudem auch alle Kabel an den Steckern überprüfen, die haben gern Bruch!

Wenn alles nichts hilft- einspritzung kaufen und einbauen.

Zusätzlich zu den oben genannten Ursachen ist bei den Tipo/Tempra ein sehr häufiges Problem ein durchgefaultes Massekabel, das zu allerlei eigenartigen Problemen führen kann, die einen in den Wahnsinn trieben können, wenn man nicht drauf kommt. Das würde ich im Zweifelsfall einfach mal tauschen (Hauptmassekabel von batterie zu Getriebe), kostet nicht viel.

Alle anderen Kabel bzw. Stecker sind (wie schon erwähnt) auch gern mit schlechten Kontakten gesegnet (sind bei diesen Wagen teils sehr schlecht gegen Nässe geschützt). Daher mal alle auffindbaren Stecker im Motorraum mal abziehen und reinigen und mit Polfett wieder zusammenstecken.

Themenstarteram 21. November 2008 um 22:06

Ja ist der mit 75 PS.

Also Masse und Kabel sind alle in ordnung. Habe auch schon alle stecker kontrolliert. Der Einspritzvergaser is auch nicht, haben wir heute schon gecheckt.

Bin mit meinem latein eigentlich am ende.

wenn man von vorn gesehen auf dem motor schaut ist das teil rechts vom luftfilterkasten und ziemlich weit hinten. wenn man von der seite drauf schaut sieht man die umlenkung vom gashebel dann die rückstellung mit links oben die schraube fürs standgas und rechts unten ist das dumme teil, das blockiert die rolle so das oben zwischen der schraube und der rolle sind locker 3 cm abstand obwohl da im leerlauf gar kein abstand sein sollte.

falls das wen hiflt,...

der leerlaufregler?

Themenstarteram 22. November 2008 um 0:08

ja das mach ich ja mit der schraube,.. da stell ich ja ein wieviel gas er im leerlauf gibt. ich rede von dem ding auf der andere seite, das regelt doch im prinzip die motorbremse? das er weniger benzin nimmt oder??

also mein mechaniker hat mir das so erklärt?! und ich gehe mal davon aus das der weis von was er spricht.

Es gib den Leerlaufregler und das Drosselklappenptentiometer.

Beides ist oben beschrieben.

Themenstarteram 22. November 2008 um 0:21

k/a werd morgen ein bild machen und hier reinstellen,... bin nicht die beste im beschreiben von solchen sachen weil ich mir nie die fachausdrücke merke,...

Themenstarteram 22. November 2008 um 19:16

so hier mal das bild von dem ich geredet habe.

Der Leeeeeerlauuuuuufreeeegleeeeer!!!!!!!!!!!!:D

hier Angebote:

 

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Themenstarteram 22. November 2008 um 23:57

super danke!

wird nir ja nichts anderes übrig bleiben als das zu tauschen. Wüsste trotzem gerne warum das blockiert?!?! es muss ja einen grund geben, oder?

Ja, ist halt marode von innen.

Wie schon lange erwähnt kannste auch mal mit Bremsenreiniger sauber spritzen und dann imit 40 40 den Stift

einölen.

auch mal mit nem schraubenschlüssel dreuf rumklöppeln.

Hat bei mir mal geholfen.

Themenstarteram 23. November 2008 um 21:00

naja das ganze hat sich heute von selbst erledigt, hab ihn in der früh angestartet, und schwupps war alles wieder normal, lauft ruhig und macht keine zicken mehr?!?! seltsam

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