Probleme mit ESP / ABS Leuchte

VW Golf 4 (1J)

Hallo an alle.
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner ESP Leuchte. Ohne erkennbaren Grund leuchtet die manchmal beim starten auf und bleibt dauerhaft an. Am nächsten Morgen ist sie dann wieder aus. Sie lässt sich dann auch nicht über den Schalter in der Amatur bedienen. Hab schon schon versucht das an Temperatur/ Wetter etc. festzumachen - ohne Erfolg. Zudem hab ich oft Schwierigkeiten den Motor anzulassen. Der braucht dann immer etwas. Der Batteriecheck bei ATU sagt aber, das die Batterie IO ist. Noch als Hinweis, innerhalb der letzten 18 Monate hatte ich 4 oder 5 mal was mit der Zündspule die dann gewechselt werden musste. Hängt das alles zusammen? Wenn ja wie?
Danke für eure Hilfe.

20 Antworten

was passiert oder kann denn schlimmsten fall passieren wenn ich ich das ganze so belasse. abgesehend davon, das es mich tierisch annervt?

Zitat:

Original geschrieben von Enrico80

was passiert oder kann denn schlimmsten fall passieren wenn ich ich das ganze so belasse. abgesehend davon, das es mich tierisch annervt?

Also, Du fährst ein Auto ohne ABS und ESP....genauso wie ich gerade😁. Termin erst am Dienstag....da die ganzen Werkstätten gerade alle Reifen wechseln.

Wieso fällt ABS aus, wenn der Beschleunigungssensor falsche/keine Signale liefert? Beim ABS wird doch im Prinzip nur die Reifendrehzahl beim Bremsen überwacht und ggf. die Bremsen kurzzeitig gelöst.

Hast du unterschiedliche Reifen drauf.

Bei mir war es so das ich vorne und hinten andere Reifen drauf hab.
Dadurch ist der Rollwiederstand hinten anders wie vorne, und dadurch kann das Esp anfangen zum spinnen

e