ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Probleme mit Elektronik / Beleuchtung fällt aus

Probleme mit Elektronik / Beleuchtung fällt aus

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 24. April 2024 um 6:03

Hallo,

habe seit kurzem folgendes Problem. Das Standlicht links vorne und hinten fällt aus sobald ich den Motor starte. Auch Nebelschlussleuchten gehen nicht. Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und TFL funktionieren. Wenn ich nur die Zündung an mache passt alles noch aber sobald ich starte kommt die Lampenkontrollleuchte und die linke Seite geht aus. Sobald ich dann den Motor abstelle leuchtet alles wieder normal ausser die Nebelschlussleuchten, die gehen garnicht.

Hier noch die Fehler vom VCDS.

Diese Fehler habe ich alle gelöscht aber sie kommen bei jedem Motorstart so immer wieder.

VCDS 1
VCDS 2
VCDS 3
+2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie wäre es mit einem vollständigen Autoscan von VCDS als Dateianhang?

Themenstarteram 24. April 2024 um 13:26

Hier der neuen Autoscan. Es war links hinten die P21/5W Lampe defekt. Getauscht und schon geht es wieder.

Aber die Fehler laut Anhang bleiben leider. Auch Nebelschlussleuchten gehen nicht, Sicherung und Lampen sind aber OK!

Alter Autoscan siehe nächster Beitrag.

Was bedeutet beim Motorsteuergerät "013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch"

Themenstarteram 24. April 2024 um 13:27

Hier der alte

Zitat:

@matthl111 schrieb am 24. April 2024 um 15:26:06 Uhr:

Hier der neuen Autoscan. Es war links hinten die P21/5W Lampe defekt. Getauscht und schon geht es wieder.

Aber die Fehler laut Anhang bleiben leider. Auch Nebelschlussleuchten gehen nicht, Sicherung und Lampen sind aber OK!

Alter Autoscan siehe nächster Beitrag.

Was bedeutet beim Motorsteuergerät "013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch"

Ein neuer Scan macht nur Sinn, wenn die Fehler erstmal gelöscht sind und dann "neu" auftreten. Sinniger weise alle Fehler, auch im Bremsen STG, Batteriesystem etc...

 

Laut den Protokollen waren/sind die Scheinwerfer beider Seiten betroffen und bei Spannung 11,93V dürfte der Motor aus gewesen sein (oder ein Problem mit der Lima?)

 

Das passt nicht ganz zu deiner Beschreibung "nur links" und "nur bei laufendem Motor"...

Themenstarteram 25. April 2024 um 5:24

Die Fehler wurden gelöscht tauchen aber immer wieder auf.

Ja der Motor war hier aus, nur die Zündung an. Batterie hat an den Polen 12,42V.

Das die linke Seite ausfällt habe ich bereits behoben da hier nur eine Lampe defekt bzw. falsch eingebaut war. (P21/5W Schluss- und Bremslicht)

@matthl111 dann würde ich alle Lampen+ Stecker kontrollieren!

Themenstarteram 25. April 2024 um 6:10

Lampen sind alle gut. Das habe ich jetzt geprüft.

Es bleiben aber folgende Fehler:

Adresse 03: Bremsenelektronik (J104)

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

und

Adresse 55: Leuchtweitenreg.

2 Fehlercodes gefunden:

02233 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

02234 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Fehler unter Adresse 03 kommt wenn unter Adresse 01 ein sicherheitsrelevanter Fehler Auftritt. Ohne Fehler im mstg tritt der nicht auf.

Zum Rest: Fehler suchen (Verkabelung?!?) und beheben, dann ist der auch weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Probleme mit Elektronik / Beleuchtung fällt aus