ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 6L, Probleme / Fehler --> a neverending story

6L, Probleme / Fehler --> a neverending story

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 23:09

Hi leute, ich hab schon gar keine lust mehr all die mängel aufzuzählen, die ich bei meinem montags auto hatte.... es is wirklich deprimierend wenn ich daran denke und wie ich vom händler behandelt werde.....

ich denke alle fehler brauche ich nicht auf zu zählen, da ich eigentlich weiß, dass es nicht bei jedem bzw, bei fast jedem ibiza 6L auftritt, deshalb möchte ich mal ganz generell für alle die häufigsten mängel dieses modells auf listen und dazu mal wieder einen von "meiner sorte"

also: was sehr oft vorkommt, sind undichte scheinwerfer, ich fahre jetzt schon seit einem jahr mit richtigem wasser im gehäuse durch die gegend (verursacht ständiges austauschen der leuchtmittel), damit war ich schon 12 mal beim händler, der mich entweder wieder vertröstet oda sie einfach trocknet, obwohl er genau weiß, dass es nach einem tach wieda genauso aussieht, mit dem argument: in spanien regnets nich so oft und es ist wärmer :D:D dies IMMER ohne mir ein kostenloses ersatzfahrzeug bereit zu stellen, daran kann man schon wieder die kullanz der marke erkennen....

als nächstes prob haben die meisten knarzende hinterachsen aufhängungen, das aba mit einem oda besser gesagt mit mehrfachem nachfetten der gummierten lager "behoben"---> auf eis gelegt werden kann....

dann gibt es noch das nervige knarzen und klappern hinter den luftauslässen in der mitte des armaturenbretts.... wie dies behoben wird weiß ich nicht genau, da mein händler sagt, es ist normal und ich müsste damit leben....

dann quitscht der fahrer- und beifahrersitz, bzw knarzen die spannfedern im inneren des sitzes..... -- "auch normal" sagt der fachman meiner werkstatt....

dann finde ich es sehr deprimirend wenn es von innen nass wird, bei einem stärkerem regen (was hier im ruhrgebiet häufiger so ist) und zwar tritt des wasser durch die hinteren fenster dichtungen des 5-türer ein und läuft die scheibe, die türverkleidung herunter in den boden....

dann hatte ich jetzt noch blätter im inneren der lüfter, die vom pollen filter nicht abgehalten wurden und sich hinter den luftauslässen setzten....

häufig ist auch noch ein muffiger geruch, nach nassem hund wenn man bei regen die klima anmacht und sie danach wieder ausschaltet....

an dieser stelle mache ich nicht weiter, da ich denke das der ganze rest (nicht wenig) nicht in jedem fahrzeug vorkommt

von diesen mängeln wurde ehrlich gesagt noch keiner wirklich behoben!!!!!!!!! das finde ich wirklich erschütternt

jetzt zu meinem problem, dass heute wieder aufgataucht ist:

bei meinem 6L (1 jahr alt --> davor neuwagen)

mir fällt ganz plötzlich bei einer normalen bremsung eine M6 schraube auf die füße und dann auf des bremspedal und macht eine metallisches geräusch.... die schraube ist sogar mit schraubensicherung versehen und hat eine goldene optik....

sobald ich mich jetzt auch nur kleinen unebenenheiten auf den straßen (es gibt hier nur total zerfallene straßen in deutschland) nähere fängt es an derbst zu klappern, es klingt wie ein metall teil dass auf die plastik verkleidung und anschließend wieder hoch gegen ein anderes metal teil schlägt.....

morgen ist der (keine ahnung wie vielte) besuch beim händler dran der mir das schnellstens beseitigen soll!!!!!!!!!

hat von euch schonmal jemand ein ähnliches problem festgestellt?? wenn ja berichtet bitte davon....

alle anderen probleme die euch empören oda auch stören sind hier ausdrücklich erwünscht und man sollte von dem macken des wagens wissen bevor man ihn kauft.....

also: session eröffnet ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey!

Mein Ibi ist nun schon nen paar Tage älter als deiner (BJ 03/03), aber so nen paar Kleinigkeiten kann ich nur bestätigen.

Der rechte Scheinwerfer ist auch immer nass, bzw. beschlägt extrem stark, habe einfach die Klappe abgebaut und im Kofferraum verstaut, weil ich weder irgendwelche Pilze, noch Moos im Scheinwerfer ernten will und er hat immernoch die ersten Birnchen drin!

Ganz zu Anfang war der Innenraum auf der Fahrerseite feucht, lag an irgend einer Dichtung in der Tür, wurd damals noch auf Kulanz/Gewährleistung repariert und bis jetzt ist auch noch alles trocken!

Habe ja auch den 55KW Motor und am zweiten Weihnachtstag gabs dann ne tolle Überraschung in Form einer defekten Zündspule. Ist jetzt auch behoben und kann aber, laut Werkstatt sicher noch einmal auftreten!

Knarzende Hinterachse kenn ich auch, ich mach da aber nix dran, zumindest nicht im Winter, außer die Musik lauter, dann hört man es nicht mehr so stark!

Mein größtes Problem ist, dass die hintere Scheibenwaschanlage nicht funktioniet, habe schon die rechte Innenverkleidung komplett abgebaut und das Leck gefunden und die Schlauchverbindung wieder fest zusammen gedrückt, aber es funzt immer noch nicht und das ärgert mich besonders!

Vielleicht weiß ja noch jemand nen Trick, wie der Mist wieder ans Laufen kommt!

Ansonsten find ich, dass, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis bedenkt, man doch ein recht ordentliches Auto hat, von Kleinigkeiten, wie quietschende und nicht langstreckentaugliche Sitze, mal abgesehen!

Nach wie vor, ich mag meinen Ibi! Auch mit kleinen Macken ;)

Gruß und weiterhin gute Fahrt!

Julia

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 0:53

hehe jo der wagen an sich is schon ganz gut, bin nur nich mit dem service zufrieden und das nervt mich... also irgendwelche macken hat jeder wagen ob man sie jetzt merkt? sei dahin gestellt...

zur scheibenwischanlage kann ich leider nicht weiter helfen....sorry

aba dafür kann ich berichten, dass meine fenster dichtungen schon 3 mal gewechselt wurden (a"ngeblich" hab dafür keine belge bekommen was mich ein wenig stutzig werden lässt) und immer noch keinerlei besserung....

um es nochmal hervorzubringen, der wagen ist echt okay und relativ günstig, aba der service.... ne geht mal gar nich bin echt sauer... über 20 mal den wagen imma tage lang abgegeben für die scheinwerfer alleine..... und imma wird mir gesagt sie dürfen keine tauschen bla bla bla... is mir egal was sie dürfen oda nicht, ich hab keine lust mein leben zu verlieren oda was weiß ich was passieren kann wenn ich durch des wasser oda durch den beschlag keine sicht im dunkeln habe!!!!! an alle die bei seat arbeiten: DAS IST EIN SICHERHEITS RISIKO!!!!!!! ES DARF SO NICHT VORKOMMEN ODA ES SOLL ZUMINDEST SCHNELLST MÖGLICH BEHOBEN WERDEN!!!!!! UND DIE KUNDEN NICHT JAHRE LANG MIT DEN MÄNGELN LEBEN LASSEN!!!

sorry das musste einfach mal raus xD

so gez gehz mir schon besser.....

aba richtig gut geht es mir wenn die mängel an diesem wagen beseitigt werden und wenn es auch die mängel an einem wagen von jemand anderes sind, hauptsache ich sehe das seat was tut für seine kunden, sonst wars mein letzter seat!!!

greetz foksie

am 8. Januar 2007 um 10:12

Re: 6L, Probleme / Fehler --> a neverending story

 

Zitat:

Original geschrieben von Fox-Rider

es is wirklich deprimierend wenn ich daran denke und wie ich vom händler behandelt werde.....

dies IMMER ohne mir ein kostenloses ersatzfahrzeug bereit zu stellen, daran kann man schon wieder die kullanz der marke erkennen....

Ein Montagsauto kann man überall erwischen.

Also zuersteinmal hat das NICHTS mit der Marke zu tun, sondern ist alleine Kullanz deines Händlers!! Wenn der VW verkaufen würde, dann würde er dir auch keinen Leihwagen geben, denn ich glaube nicht, dass er dann plötzlich kulanter wäre.

Man hat KEINEN Anspruch auf einen Leihwagen, das ist IMMER eine reine Kulanzsache, entweder vom Händler an sich (betrifft die meisten Fällen. Es ist dem Händler seine Sache, ob er einen Kunden mit so einem Service an sich bindet, oder ob er es riskiert den Kunden dadurch zu verlieren), oder in wenigen Fällen von der Marke selbst (Stichwort "Mobilitätsgarantie". In diesem Fall zahlt halt einfach Seat die Kosten für den Leihwagen, die das AH berechnet, aber auch nur, wenn dein Auto nicht mehr fährt, was es bei Wasser im Scheinwerfer aber leider noch tut)

Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen!! Ich musste z.B. 3 Monate auf ein Scheibenwischergestänge für Vorne warten...

Trotzdem war ich mit meinem Ibi zufrieden und er hatte bis auf die Wischergeschichte auch keine Probleme gemacht.

Ich kann nur sagen: ich habe die Probleme nicht! Das ist das auch mal gut zu lesen, weil in Foren nur die sich melden, die was zu meckern haben...wen auch berechtigt...

Bei mir beschlagenen die Scheinwerfer nur noch kurz nach der Autowäsche im Winter...sonst nie...und was nun mal nur bei Klarglasscheinwerfern sichtbar ist. Selbst BMW hat das ....

Und die mittleren Lüftungsdüsen klappern je nach Witterung ein bißchen...

Dazu musste der linke Fensterheber auf Kulanz getauscht werden, was aber ein Problem des GESAMTEN VW-Konzerns ist...

Muffiger Geruch der Klima ist normal bei vielen Autos, wenn die Klima nur selten genutzt wird...

Ich würde dir echt mal eine andere Werkstatt empfehlen...anscheinend sie die unfähig.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 16:56

HI

also, dass der leih- oda ersatzwagen keine pflicht ist, ist mir durchaus bewusst, aba für das bargeld was ich da gelassen hab kann ich durchaus ein minimum an service erwarten wollen, z.b. wieda heute, hab den wagen wegen der schraube weggegebn, sie kommt wohl von dem bremspedal und könnte durchaus tragend sein.... also das sowas abfällt und sich selbstständig macht DARF schonmal gar nicht sein, die werkstatt kann da nichts zu das is mir klar aba der mann der sich wohl eine zu schwierige aufgabe gestellt hat alz er den wagen zusammen gesetzt hat.... und ich habe gefrag wie denn sowas kommen kann und was da hätte alles passieren können und ob ich nen wagen haben kann, weil ich brauch den moin echt dringend, und was ist mit der mobilitätsgarantie, da wurde mir wieda ein schulternzucken entgegen gebracht und ich habe ja den wagen praktisch "freiwillig" abgegebn und da trifft des nicht ein, dann hab ich gesacht okee es kann mal passieren aba es DARF nicht passieren... hab dann nochmal nach den scheinwerfern nachgefrag wo auch heute wieda ein richtiger wasserstand zu messen war.... mir wurde wieda mit einem schulterzucken geantwortet "er sei da nicht im bilde im moment" ja was ist das bitte für ein meister + besitzer, der keine ahnung hat von aufträgen die ich ihm schon seit über einem jahr aufgetischt habe hat?? was soll denn das? bekomm ich die irgendwann nochmal abgedichtet? ich hab echt lust, sobald ich den wagen wieder hab ihn zu verkaufen und mich nie wieder mit diesem hinhalten und einfachem vertrösten, verarschen oda hinhalten zu lassen.....

und um nochmal zu dieser schraube zu kommen was is denn das? es hätte ja nen total ausfall passieren können und ich hätte nen kind aufm zebrastreifen überfahren können, wenn das abfällt... und was ist dann? also das geht ja mal gar nich.... okee undichtheiten auf bauteile und fenster oda türen naja kann vorkommen, aba sowas?! nein danke.. es reicht wirklich...

durch son scheiß verliert seat seine kunden das kann ich garantieren..... auf reperaturen über ein jahr warten lassen und imma noch keine besserung in sicht, bei undichten fenstern könnte man nichts mehr machen, wurde mir auch gesagt, darf ich gez nich mehr im regen fahren oda soll des alles mit silikon abdichten?

naja ich werd mich dann mal aufs rad schwingen oda die bahncard zücken xD

greetz foksie

hallo mein freund.

montagsautos kannst du überall haben,da könnte ich dir ganze dinger erzählen.

mein ibi ist aus 6.02 habe ihn mit 2 jahren gekauft.8.04

von dem vorbesitzer habe ich keine infos bekommen, hat das auto in zahlung gegeben fertig ( wollte keine infos geben).

mit den scheiwerfern keine probs. gehabt.

hatte kurz nach dem kauf probleme mit dem armaturen(klappern hinter dem tacho) und aus dem bereich der lüftungsschlitze vor der frontscheibe( die 2 langen die die luft an die scheibe führen).

wurde damals beim tacho das klappern weg und und das der langen schlitze weitesgehend beseitigt.

06 im okt. war ich bei der niederlassung in frankfurt wegen erneutem klappern der lüftngsschlitzen vor der frontscheibe (die 2 langen die die luft an die scheibe führen )weil es schlimm wurde immer im bereich von60 km/h beim überfahren von schienen , bodenwellen., und auf kopfsteinpflaster.(das eine teil liess sich hin und her bewegen)

ich muss sagen die jungs in der niederlassung in frankfurt .sind sehr gut.klappern ist beseitigt.

das abgasrückführungsventil wurde 05 erneuert(keine kulanz)und die 2 fensterheber haben in 05 den geist aufgegeben (kulanz)ansonnsten bin ich zufrieden, normale inspektionen. auch mit der hinterachse keine probs.

aber in deinem fall wie siehts den aus mit einem neuen armaturenbrett ?? von seat!! mal ansprechen!

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 22:43

so leute, des problem mit den pedalen ist wieder behoben, nach einer nacht beim händler.... also des schon mal geregelt, bleiben noch klappergeräusche + wasser im scheinwerfer + wasserentritt hinten + zündaussetzer, teilweise unruhiger lauf, naja das ist erstmal das was mich am meisten stört....der rest kann warten...

um zu den scheinwerfern zu kommen, das mit sicherheit des wichtigste ist, weil ich heute festgestellt habe, dass ich im rechten scheinwerfer schimmel habe... was ja mal gar nich geht, wenns so weiter geht, kann ich nen zoo aufmachen und auf nem treffen o.ä. kleine tierchen verkaufen oda so xD

naja werd dann jetzt jeden tach da hin, weil ich möchte das dieser händler mir das fertig macht!!! er sagt ja er kann nichts machen, weil er dafür kein geld bekomme, und ich fahr mit meinem wander-zoo durch die gegend...

naja mal sehn, wenn sich in 2 wochen nichts ändert, dann werd ich mich wohl an auto-bild oda sowas wenden müssen.... oder vom kaufvertrag zurücktreten oda sowas.....

naja mal sehn...

greetz foksily

Hallo zusammen,

bei dem Auto meiner Frau funktioniert die Automatik des Fensterhebers auf der Fahrerseite nicht mehr. Aber merkwürdigerweise nur das Schließen. Das Öffnen geht in beiden Varianten und auch die Beifahrerseite funktioniert einwandfrei.

Der Schalter klickt auf beiden Einstellungen. Also der 1. Klick für manuelle Steuerung solange ich halte und auch die 2. Stufe klickt. Daran kann es dann leider nicht liegen.

Wonach muss ich denn nun Suchen? Ich habe nicht wirklich Ahnung von den verbauten Teilen, bin aber zum Glück in der Lage was auszutauschen oder zu löten ;)

Meiner Meinung nach kann ja nur irgendwas am Schalter defekt sein, aber mit Sicherheit weiß ich das logischerweise nicht.

Irgendwelche Tipps?

 

Danke und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Fensterheber Fahrerseite defekt' überführt.]

Hallo Phillies,

hast Du schon mal versucht, die Automatik neu anzulernen? Falls es beim 6L auch schon so funktioniert: Fenster ganz schließen, Schalter loslassen und für eine Sekunde noch mal auf Position schließen halten.

Wenn das nicht hilft, würde ich mal versuchen, ob man den Schalter durchmessen kann. Nicht dass der Schalter auf der 2. Stufe zwar mechanisch klickt, aber kein Signal gibt.

Die dritte Möglichkeit, die mir noch einfällt, möchtest Du sicherlich nicht hören, denn das wird teurer. Denn es kann ja auch am Steuergerät liegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Fensterheber Fahrerseite defekt' überführt.]

Nummer 1 probier ich mal. Nummer 2 erst am Wochenende.

Danke schonmal.

Und ja, Nummer 3 gefällt mir wirklich nicht :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Fensterheber Fahrerseite defekt' überführt.]

Inzwischen ist mir noch Nr.4 eingefallen: Merkst Du, wenn Du die Scheibe manuell hoch fährst, dass der Motor sich etwas quält? Nicht dass Motor oder Laufschienen schwergängig sind und die Abschaltautomatik "denkt", dass irgend etwas im Wege ist und deswegen gleich abschaltet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Fensterheber Fahrerseite defekt' überführt.]

Hallo,

nee, das funktioniert alles super.

Wenn die Frau nachher zu Hause ist schau ich mal nach dem Anlernen. Hoffe dass es das schon war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Fensterheber Fahrerseite defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 6L, Probleme / Fehler --> a neverending story