1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Probleme mit Elektrik und VW-Werkstatt

Probleme mit Elektrik und VW-Werkstatt

VW Phaeton 3D

Hallo,
als relativ regelmäßiger aber bisher nicht angemeldeter Leser 🙁 im Forum möchte ich mich mit einem Problem an euch wenden.
Hätte nie gedacht das ein Fehler nicht von einer (Fach)werkstatt gelöst werden kann, jetzt ist es bei meinem Wagen aber soweit!

Vielleicht erst einmal die Daten:
VW Phaeton Diesel 2967cm² 165 kW
Baujahr: 07. 2005

Ich habe den Wagen vor circa 3 Jahren gekauft und bin bis November letzten Jahres 100tausend Kilometer ohne Probleme gefahren.... ist (war?) mein Traumauto!

Der Fehler: Das Fahrzeug wird eigentlich ausnahmslos auf der Autobahn bewegt, im November letzten Jahres kam es während der Fahrt zum abschalten des ESP (laut Anzeige im Display). Nach dem abstellen des Wagens war die Fehlermeldung wieder verschwunden... nichts bei gedacht. Bei einer der nächsten Fahrten kam die Fehlermeldung erneut und zusätzlich war der Tempomat nicht mehr bedienbar... aber auch diese Fehler waren nach der Fahrt erst einmal weg. Dieses Prozedere zog sich eine Weile hin, verstärkte sich aber von Fahrt zu Fahrt.

Stand Heute: Nach circa 100 km fällt ESP und Tempomat aus, die Innenraumbeleuchtung geht an/aus, Blinkfrequenz schwankt gelegentlich... danach kommt auf dem Navi die Meldung "System schaltet in Kürze ab" (was es auch macht!) Regensensor arbeitet nur sporadisch u.s.w. Beim Abstellen des Autos geht die Beleuchtung/Radio/Navi in der Mittelkonsule nicht mehr aus... Die Fehler sind zum größten Teil nun auch dauerhaft. Meine einzigste Lösung: Batterie abklemmen...

Was wurde bisher gemacht: Laut Aussage der VW-Fachwerkstatt und zweiwöchiger Fehlersuche war man der festen Meinung ABS-Steuergerät defekt! hmmm, Materialpreis knapp 2000 Euro. Habe mir ein Steuergerät gebraucht besorgt und der Werkstatt zum Einbau übergeben... nach dem Wechsel war man der Meinung es war doch nicht das Gerät sondern die Datenleitung zwischen ABS und nächster Schnittstelle. Na ja, die Datenleitung wieder hergestellt und die Rechnung über knapp 1000 Euro plus meinem gebrauchten Steuergerät 100 Euro bezahlt (Material der Werkstatt 14,19 Euro!) Bei meiner Nächsten Fahrt bin ich ziemlich genau 200 Kilometer ohne Fehlermeldungen gekommen, jetzt alle Fehler wie gehabt! Mittlerweile ist das Fahrzeug wieder in der Werkstatt, bei VW ist man ratlos! Heute hatte ich mich nach 3 Tagen getraut mal nach dem Stand der Dinge zu fragen. Antwort: wenn sie das Auto brauchen können sie es sofort mitnehmen, wir reparieren es dann auch nicht!?!? Letzteres ist wohl inzwischen der Wunsch der Fachwerkstatt. Der Dicke steht nun zusammengefasst 3 Wochen in der Werkstatt... musste nun auch schon einen Mietwagen nehmen, logischerweise auf meine Kosten!

Ich bin ratlos und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, wie verhalte ich mich weiter gegenüber der Werkstatt, hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fehler gehabt?

Beste Antwort im Thema

Wie weit Reparierst du in deiner Werkstatt ein Kundenfahrzeug?
Bis du der Meinung bist alles ist repariert oder nur soweit wie dein Kunde bereit ist zu Zahlen.
Mein Arbeitgeber ist ein VW Händler. Ich bekomme jeden Monat mein Gehalt. Aber der Kunde bezahlt nur dafür was er in Austrag geben hat. Wenn ich als Monteur feststelle das der Zentralleitungssatz unterhalb der Sicherungskasten im Wasserkasten nicht mehr zu Reparieren ist sondern nur noch ersetzt werden kann, wir sprechen dann von einer Reparaturgröße von ca. 10-15 Tausend Euro, liegt die Entscheidung beim Kunden ob ich reparieren darf oder nicht. Bei einem 8-10 Jahre altem Phaeton würde ich dann auch von eine Totalschaden sprechen. Wir kennen beide nicht was in diesem Fall tatsächlich gesprochen wurde. außerdem habe ich hier im Forum schon ein paar mal festgestellt das von VW geschrieben wurde was die alles schlecht repariert hat. Ich dann aber an Hand der Fahrgestellnummer feststellen musste das das Häufchen Elend seit über 6 Jahren keine Fachwerkstatt von VW zu Gesicht bekommen hat. Ich hatte heute so eine Bastelbude namens Phaeton auf der Bühne. Fahrwerksfehler. Der Sensor hinten li ist defekt. ein kurzer Blick unter dem Zossen Koppelstange vo re abgerissen Reifen bis auf die Metallkaskade runtergeritten, Verschleißanzeigen wurden überbrückt, Bremsscheiben hinten komplett zugerostet. Der Innenraum riecht verschimmelt, Rechter Xenon leuchtet Rosa, Windschutzscheibe gerissen.
Die 250€ für den Ersatz der Sensors inkl Diagnose und Einstellungen wollte der Kunde nicht investieren.
100€ für die Fehlersuche hat schon zu einem Zwergenaufstand geführt.

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Warum denn ?

Ein Golf oder ein Passat hat keine Relais unter dem Dämmteppich.

Außerdem, warum solte der Techniker sich bücken ? Im Fehlerspeicher steht doch nichts und außerdem kriegt er doch sowieso seine 2.000Euro Bruto im Monat auf sein konto, ob das Auto läuft oder nicht.

Wie kann man ( In diesem Fall VW ) einem Kunden erzählen, dass ein Auto unreparabel sei ?

36 weitere Antworten
36 Antworten

Exot hin oder her.... ich persönlich wollte ein unauffälliges Reisemobil... die meisten verwechseln ihn mit dem Passat. OK, beim Parken vor Kaufland sieht man spätestens den Unterschied. 😉

Und ich habe gar kein Schimmer. 🙄 Was ist denn Phaeton? 😕 Eine VW-Krankheit? 😁

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von schildi-2

Das Problem sehe ich persönlich eher darin das der dicke bei uns in der Gegend noch immer ein Exot ist...
Bei VW ist das auch immernoch ein Exot. Viele in Wolfsburg kennen das Fahrzeug gar nicht... hihihihi

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Und ich habe gar kein Schimmer. 🙄 Was ist denn Phaeton? 😕 Eine VW-Krankheit? 😁

Im Moment schon! 😁😁😁

Entschuldigung.... absolut unsachlich! *schämmich*

hallo alle miteinander,
langsam wird es Zeit mal eine (hoffentlich) abschliesende Nachricht zu posten.
Nachdem der Dicke sich so langsam in Datteln zu Hause gefühlt hat sind wohl die elektronischen Probleme Vergangenheit. Zottel hat ganze Arbeit geleistet.... sein Mitarbeiter natürlich auch!
Es war ein Wassereinbruch vom Wasserkasten in den Fußraum Beifahrer. Nicht durch einen verstopften Abfluss, sondern irgendeine Kabeldurchführung Richtung Fahrgastraum. Wie auch immer, jetzt scheint alles gerichtet zu sein und der Dicke läuft wieder seit geraumer Zeit 1A! Kann bei der Gelegenheit die Werkstatt wärmstens empfehlen..... die zwei wissen was sie tun!

Würde trotzdem gern mal eine Frage an die Fachleute hier stellen. Seit heute (nach Waschanlage) funktioniert PDC nicht mehr. Wenn ich den Wagen starte läuft die Selbstprüfung (alle LED leuchten) und dann nur noch die zwei roten verbunden mit einem lauten Pfeifton. Vorn UND hinten.... hat jemand eine Idee?