ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme mit DPF?

Probleme mit DPF?

Hallo!

Sind eigentlich irgendwelche Problem mit dem vom WErk eingebauten DPF im D5 oder 2,4D oder D, also den Modellen ab dem Facelift bekannt?

Ich habe die Suchfunktion mehrmals bemüht, aber nichts gefunden. Entweder gibt es keine, oder ich habe keine Beiträge gefunden.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Sind eigentlich irgendwelche Problem mit dem vom WErk eingebauten DPF im D5 oder 2,4D oder D, also den Modellen ab dem Facelift bekannt?

Ich habe die Suchfunktion mehrmals bemüht, aber nichts gefunden. Entweder gibt es keine, oder ich habe keine Beiträge gefunden.

Hi,

als CRV-Fahrer eine Frage zum D5? ;) Oder hat sich das geändert?

Nein - meines Wissens gibt es (bisher) noch keine wesentlichen Probleme mit dem DPF. Einzige Ausnahme: Das gelegentlich erforderliche "Freibrennen" bei zuviel Langsamfahrerei - einfach auf die Bahn mit dem Auto.

Schönen Gruß

Jürgen

Bist Du als Fahrer eines Benziners wirklich kompetent diese Frage zu beantworten? Es hat sich in diesem Forum wirklich nichts geändert. Außerdem hast du nicht aufgepaßt, ich fahre zwar einen Honda, aber keinen CR-V.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Bist Du als Fahrer eines Benziners wirklich kompetent diese Frage zu beantworten? Es hat sich in diesem Forum wirklich nichts geändert. Außerdem hast du nicht aufgepaßt, ich fahre zwar einen Honda, aber keinen CR-V.

Boah - was war das denn? Ich dachte, der CR-V war bei dir doch mal im Gespräch? Das hatte ich nur in Erinnerung und es war eine ernst gemeinte Frage. Ich wusste nicht, dass "CR-V" ein Schimpfwort ist. :(

DAS ist nicht der übliche Ton hier im Volvo-Forum! :mad:

Und hättest du 1. in meine Historie geschaut und 2. hier mitgelesen, dann wüsstest du, dass ich durchaus einiges an Dieselerfahrung habe. Und zusätzlich einen recht ausführlichen Überblick über dieses Forum. :eek:

Schönen Abend

Jürgen

doppelpost...

Der gute Mann fährt, glaube ich Civic, traut sich dies aber scheinbar nicht zu sagen :D.

Hintergrund seiner Frage ist vermutlich Fred im Honda-Forum, in dem es um nicht regenierbare DPF geht, die dann ausgetauscht werden müssen. Hierbei kam hoch, daß der Austauschpreis zwischen 2.500 und 4.200 € netto schwanken soll (nur der DpF ohne Einbau !).

Allerdings scheint der endgültige Preis nicht nicht festzustehen, dennoch hat die Sache manchem Diesel-Fahrer doch ganz schön auf den Magen geschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Hintergrund seiner Frage ist vermutlich Fred im Honda-Forum, in dem es um nicht regenierbare DPF geht, die dann ausgetauscht werden müssen. Hierbei kam hoch, daß der Austauschpreis zwischen 2.500 und 4.200 € netto schwanken soll (nur der DpF ohne Einbau !).

Das ist doch interessant - warum saagt er das nicht.

Bedeutet denn das Regenerieren durch Freifahren (wird ja durch die Software des Wagens ausgelöst), dass der Volvo-DPF nicht in diese Problematik fällt?

Schönen Gruß

Jürgen

Gute Frage.

Auch bei Honda soll der DpF freigefahren werden (hatte ich noch nicht, zuviel BAB).

Bei extremen Kurzstreckenfahrern soll aber die Regenerierung mangels Strecke nicht erfolgt sein, so daß die Werkstatt wie auch immer (ausbrennen ?) versucht, den DpF wieder hinzubekommen.

Wenn das nicht klappt, bleibt theoretisch nur der Austausch !? Na, und dann haben mal in der Preisliste nachgeschaut und sind alle fast umgefallen. Allerdings geht das Gerücht, das Honda noch keinen "Strassenpreis" fixiert hat.

Solange das alles unter Garantie abläuft, ist das ja alles egal. Aber einige Langstreckenfahrer fragen sich jetzt natürlich, wann ein DpF tatsächlich fällig ist (150.000 oder 200.000 km) und sind auf einmal sehr unentspannt.

Ich gehe davon aus, das bei Volvo das gleiche Problem auftreten müßte, sofern das technische System gleich ist. Aber vielleicht gibt es Volvo keine Kurzstreckenfahrer ;).

OK, gseum, entschuldige! Ich dachte, das wäre Zynismus. Fühlte mich echt auf den Schlips getreten.

Ich traue mich alles, kein Problem.

Also jetzt hole ich weiter aus. Als ich Firma wechselte hinterlies ich meinen Dienstvolvo, und kaufte mir auf die Schnelle einen Civic, da ich mit Honda gute Erfahrungen habe, und ich in einer start-up Situation kein leasing abschliessen wollte. Der omniöse CR-V ist das Auto meiner Frau, und tut das was man von einem Honda so erwartet, fahren ohne Probleme.

Der DPF im Civic macht in der Tat Riesenprobleme, Honda bekommt das nicht auf die Reihe. Da ich aus familiären gründen über einen Fahrzeugwechsel nächstes Jahr nachdenke, ist der neue V70 in die nähere Auswahl gekommen, sprich ist der Favorit derzeit. Nur möchte ich diesen Wahnsinn mit dem DPF kein 2. mal erleben.

Ich muss sagen, dass der V70III echt gelungen ist. Das was ich am alten V70 so bekritelte :

übergroßer WEndekreis

zu kleiner hinterer Fussraum

zu kleiner Öffnungswinkel der hinteren Türen

schlechte Traktion

träges Fahrverhalten

träges handling

schlechte Übergänge des Motors

konnte ich beim neuen Modell nicht mehr feststellen.einzig die Sitze sind ein rückschritt, aber noch immer gut. All die anderen guten Eigenschaften sind erhalten geblieben.

schönen Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Gute Frage.

Auch bei Honda soll der DpF freigefahren werden (hatte ich noch nicht, zuviel BAB).

Bei extremen Kurzstreckenfahrern soll aber die Regenerierung mangels Strecke nicht erfolgt sein, so daß die Werkstatt wie auch immer (ausbrennen ?) versucht, den DpF wieder hinzubekommen.

Wenn das nicht klappt, bleibt theoretisch nur der Austausch !? Na, und dann haben mal in der Preisliste nachgeschaut und sind alle fast umgefallen. Allerdings geht das Gerücht, das Honda noch keinen "Strassenpreis" fixiert hat.

Solange das alles unter Garantie abläuft, ist das ja alles egal. Aber einige Langstreckenfahrer fragen sich jetzt natürlich, wann ein DpF tatsächlich fällig ist (150.000 oder 200.000 km) und sind auf einmal sehr unentspannt.

Ich gehe davon aus, das bei Volvo das gleiche Problem auftreten müßte, sofern das technische System gleich ist. Aber vielleicht gibt es Volvo keine Kurzstreckenfahrer ;).

Nein, ich bin keine Kurzstreckenfahrer, ich fahre fast nur BAB und Landstrasse, und dass nciht langsam, der Civic ist ja nicht gerade ein Schleicherauto. Ich weiss nicht , ob Deiner DPF hat. Aber das Problem bei Honda ist ein anderes. Die software ist idiotisch. Wenn der Regnerievorgang abgebrochen wird, dann zwingt die Elektronik den DPF erst nach mindestens 400km in Regeneriermodus zu gehen, auch wenn die Drucksensoren diesen sofort vorschlagen. Warum das ist , weiss nciht einmal Honda Austria selber, hatte ich nach dem Gespräch das Gefühl. Die haben in Österriehc sogar 2 Autos mit Meßgeräten auf der strasse, um dahnterzukommen, wo der Wurm drinn ist. Es scheint auch so sein, dass hohe Geschwindigkeiten das System durcheinander bringen. Angeblich kühlt der Fahrtwind den DPF so weit aus, dass der Regeneriervorgang abgebrochen wird, und dann eben erst nach den ominösen 400km begonnen wird. Wenn es zu spät ist, dann leuchtet lgleich die Warnleuchte, die anzeigt, ab in die Werkstätte. Das paasierte mir 2mal schon. allerdings einmal bei 180 auf der Autobahn. Untypisch eben. Und die weiteren Male leuchtete die Lampe nur, die die berühmte Regnerieungsfahrt vorschlägt. Was mcih so verblüffte, war, die Tatsache, dass das bei konstant 140 auf der BAB auftauchte. Also runter auf 90 hintern nächsten LKW, und fahren bis sie verlöscht. Das ist gegen jedes techinisches Verständnis. Man erwartet das eher im Stadtverkehr. Wo es mich eben letzten Freitag erwischte in der verschäften Form. Interessant war, dass das wieder ein Betriebszustand war, den er nicht mag. Gassenheizen heisst das schön hier in Wien. Sprich wenn man um Staus zu vermeiden Nebenstrassen forcieirt fährt. mit ausdrehen von 1. und tielweise 2. und viel bremsen schalten und ausdrehen. Da wird bei jedem vollen beschleunigen Russ frei, aber durch das niedrige Tempo kommt er nie auf Temerpatur, und er setzt sich zu. Ich spürte schon, dass da was nicht in Ordnung war, da er immer weniger Leistung hatte.

Was den Preis betrifft, sehe ich das sehr entspannt. Ich habe 3 Jahre Garantie,und länger behalte ich ihn eh nie. Wobei man sagen muss, dass der Wagen sonst viel Spaß macht, der Diesel sehr ruhig läuft, und das Raumkonzept ist genial. Alleine der Platz innen ist für ein so kurzes und flaches Auto sensationell. Der aht mehr Knieraum hintern, als der V70II !Der Kofferaum hat irre 456Liter, und das bei einem 4,25m Auto. Fahrverhalten ist handlich und er hält Kurvengeschwindigkeiten aus, wo mein alter volvo schon aus der Kurve geflogen wäre. Aber der DPF killt jeden Spaß.

Dieses Auto zu fahren ohne dass der DPF zugeht setzt schon eine halbes Ingieneurstudim voraus, ich sags Euch.

JETZT werde ich mal zynisch: Ich finde, das ist ein Argument für die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzungen in den restlichen europäischen Staaten. ;)

 

Alles klar V70_D5. Übrigens: Der neue V70 gefällt mir auch!

 

Beim D5 scheint die Software einigermaßen zu funktionieren. Da kann der :) den Abbrennvorgang auch manuell starten und zu Not den Wagen auf dem Hof mit 4000 U/min regenerieren. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. September 2007 um 3:43

Guten Morgen!

 

Und wie startet man den Abrennvorgang manuell?

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Was den Preis betrifft, sehe ich das sehr entspannt. Ich habe 3 Jahre Garantie,und länger behalte ich ihn eh nie.

Bist Du Dir da sicher, was die Garantie angeht? Ich meine natürlich nicht die drei Jahre, sondern vielmehr, ob Honda (oder auch jeder andere Hersteller) es als Garantieproblem sieht, wenn sich ein DPF zusetzt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Hersteller auf die Idee verfallen, dass das ein "Verschleißteil" sei und man im übrigen das Handbuch offensichtlich nicht gelesen habe...

Gruß

Frank - Berufsskeptiker ;)

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Und wie startet man den Abrennvorgang manuell?

Hi,

"man" gar nicht - der :) stöpselt den Wagen an seinen Vidarechner und setzt einen entsprechenden Parameter.

Schönen Gruß

Jürgen

am 5. September 2007 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Hallo!

Sind eigentlich irgendwelche Problem mit dem vom WErk eingebauten DPF im D5 oder 2,4D oder D, also den Modellen ab dem Facelift bekannt?

Ich habe die Suchfunktion mehrmals bemüht, aber nichts gefunden. Entweder gibt es keine, oder ich habe keine Beiträge gefunden.

Danke

Hi,

habe seit zwei Monaten einen brandneuen XC70 II D5 GT natuerlich mit DPF!

Brandneu passt tatsaechlich, da die ersten 2k kilometer immer haeufiger eine Fehlermeldung aufgetaucht ist #Motorwartung erforderlich#

Nach ein paar Minuten ist diese Meldung dann wieder verschwunden und dann wieder aufgetaucht oder beim Motorstart sprang sofort der Ventilator der Motorkuehlung auf Hochtouren an!

Da ich das Auto noch nicht so kannte, konnte ich nicht richtig einordnen, dass es unter dem Auto zeimlich heiss wurde und merkwuerdig roch, Mischung aus Wax (neues Auto und Haenchenbraterei).

Nach zwei maligen Ausslesen des Fehlers kam dann heraus, das der Sensor fuer den DPF defekt war und der DPF permanent auf 500 Grad sich aufgeheizt hat!

Mittlerweile taucht das Problem nicht mehr auf und der Verbrauch ist in diesem Kontext logischerweise dann auch wieder gesunken, von 10 auf 9l/100km.

Mittlerweile merke ich beim aussteigen, wenn der DPF arbeitet und versuche dann baldmoeglichst auf die Autobahn zu gehen. Dort wird das Problem dann schnellstmoeglichst behoben!

Achja, das waere dann auch gleich meine Vorstellung!

XC70 II D5 GT saphirschwarzmetallic, innen beige, Summum, voll ausser NAVI und Telefon!

Gruss

Boardride

Deine Antwort
Ähnliche Themen