ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Probleme mit DPF System - VW Crafter

Probleme mit DPF System - VW Crafter

VW Crafter 1 (2E/2F)
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:51

Hallo!

Ich habe letztes Jahr im Februar einen VW Crafter 2E/2F mit Erstzulassung 2009 gebraucht aus 2. Hand erworben.

Halbautomatik, neues Getriebe und 170 000km. TÜV war sehr zufrieden, wir auch.

Unser Traum mit dem Crafter: eine Europatour und danach der Nase nach weiter.

Ich werde etwas ausholen, um die Probleme, welche uns dieser Kastenwagen mit Namen "Morpheus" im letzten Jahr brachte zusammenzuschreiben.

9 Tage nach dem Kauf beginnt nun also diese Geschichte.

Wir fuhren mit dem Wagen zur Ostsee, min. 300 km am Stück, also theoretisch genug Strecke um dem Filter Zeit zum Freibrennen zu geben.

Motorkontrollleuchte und Glühdraht blinkten -> ADAC konnte keinen Fehler im Speicher finden, da nach Neustart auch keine Lampen mehr zu sehen waren.

Auf der Rückfahrt das gleiche Spiel. Nach Neustart des Motors war die Welt scheinbar wieder in Ordnung, nach 20km wieder das gleiche Spiel...

Daraufhin der erste Werkstattbesuch. Diagnose:

DPF voll und einer der DPF-Sensoren futsch.

Ich habe leider die Rechnung nicht gefunden, darum weiß ich nicht, ob es der Sensor vor, oder nach dem DPF war - sehr ärgerlich... Ich erinnere mich, "NOX-Sensor" gehört zu haben?

Also wurde der Sensor gewechselt und der DPF mit erzwungener Regeneration gereinigt

- Preis 900 Tacken.

Da wir das Fahrzeug noch zum Camper ausbauten, waren die meisten Strecken am Stück max 80km weit.

Vielleicht war das der Grund, warum ca. 200 km nach der Werkstatt die Motorkontrollleuchte anging.

Nach weiteren 200-300km fing sie auch wieder an zu blinken (natürlich nicht ohne ihren charmanten Begleiter: Dem Glühdraht).

Anscheinend hatte das Problem wieder etwas mit dem DPF zu tun, sodass dieser sich wieder nicht regenerieren konnte. Ein Bekannter las den Fehler aus und meinte, dass das Problem die Lambdasonde sei. Nach seinem Urteil könnten wir ohne bedenken so lange weiter rauschen, bis das Fahrzeug in den Notlauf geht.

Wir als Auto Laien mit begrenztem Kapital nahmen das natürlich erleichtert so hin.

Die Reise begann.

Ca 2000 km später, mit fröhlichem Lichterkonzert, im Inselstaat of her royal majesty (Gott schütze sie und ihre heimtückischen Mautstraßen).

Großbritannien also. Ein neues Problem trat ins Rampenlicht: Das Fahrzeug startete nach Abschalten des Motors in 50% der Fälle für die nächsten 1,5-4 Stunden nicht mehr. Besonders erheiternd beim Tanken und auf Fährfahrten.

Auch hier wurde kein Fehler hinterlegt. Die Lesegeräte konnten nicht einmal überhaupt ETWAS in solchen Momenten auslesen, als würde der Zugriff verweigert.

Dieser Fehler lief folgendermaßen ab: Das „N“ für Leerlauf auf der Armatur wurde gegen ein „F“ (Fehler?) getauscht, manchmal war auch gar kein Buchstabe mehr da. Der AdBlue Tank sei plötzlich Leer und ein lautes Piepen ertönte (Wir haben es JEDESMAL überprüft-er war voll, es passte nichts mehr in den Tank. Wechselweise blinkte auch noch das Lämpchen mit der Roten Ölkanne.

Nach erwähnter Zeit war der Spuk vorbei und eine Auslese des Fahrzeugspeichers war wieder möglich, welche einen zu 70 % gefüllten AdBlue Tank anzeigte und sonst nichts, bis auf das bereits bekannte Problem.

Lediglich die gewohnte Motorkontrollleuchte war an.

Es musste nun also etwas geschehen.

So fuhren wir also in die nächste Werkstatt, die letzten 20 km im Notmodus.

Der DPF wurde diesmal komplett gereinigt (Asche und Ruß).

Außerdem:

-DPF Sensor getauscht; So steht das auf der Rechnung, leider nicht welcher Sensor. Könnte das die Lambdasonde sein?

-"Exhaust Temp Sensor"; das wird dann wohl der Temperaturfühler für Abgas sein?

-Ölfilter und Motoröl Wechsel - vorsorglich wegen der erwähnten Lampe, bei dem eben erwähnten Problem.

Leider trat das Problem, dass der Wagen nicht gestartet werden konnte nicht in der Werkstatt auf.

Also hatten sie diesbezüglich keinen Ansatz.

Wir fuhren also wieder auf das andere Festland, nach Hause um die Reise vorzeitig zu beenden und uns für den 2. Anlauf besser vorzubereiten.

Nicht einmal 300 km nach der Werkstatt, kurz bevor wir auf die Fähre fuhren, ging die verfluchte Motorkontrollleuchte wieder an und das mysteriöse Start-Problem war auch wieder da, was uns fast die Fährfahrt kostete.

200km weiter: Was sagst du Morpheus? Dein Partikelfilter ist voll?

Auch wenn es klar sein sollte schreib ich es trotzdem: Wir waren fix und alle und wollten nach Hause- fuhren also nonstop. Keine Chance, dass die Strecken zu kurz für eine Regeneration war! Zum Teil 1000km am Stück, wobei ich zum Test nicht mal während der Pinkelpause den Motor ausmachte - Hauptsächlich aus angst, ihn nicht mehr so schnell anzubekommen.

Und trotzdem blinkten wieder die beiden vertrauten Lampen durchgängig, bis wir zu Hause waren.

2020 sollte einfach nicht das Jahr zum Reisen sein, wolltest du uns das etwa mitteilen, Morpheus?

Das ist nun einige Monate her.

Nachdem wir etwas Geld für eine erneute Reparatur zusammengespart haben, sind wir letzte Woche zum nächsten VW Spezialisten ran.

Das wurde gemacht:

-Temperaturfühler für Abgas getauscht; Du schon wieder...?

-Partikelfilterreinigung: Regenerationsdurchführung nach Prüfprogramm; Der Kollege meinte, die Regeneration sei 3 Mal abgebrochen worden, ohne dass er wusste warum. Beim 4. Mal hätte es dann geklappt.

Klingt ja vielversprechend...

Tag der Abholung. Kein Scherz, 5km nach der Werkstatt geht die Motorkontrollleuchte wieder an.

Klar, könnte es diesmal etwas Banales sein, aber diese Hoffnung sinkt langsam aber stetig.

Nun seid ihr an der Reihe.

Falls ihr bis hier hin durchgehalten habt danke ich euch von Herzen und bin sehr gespannt über eure Vorschläge.

Alles nur ein unglücklicher Zufall? Oder könnte ein bestimmter Fehler in der Elektrik Ursache für diese ständigen Probleme sein?

Sollen wir erneut operieren oder ihn doch lieber einschläfern?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
4 Antworten

----Temperaturfühler für Abgas getauscht;

-Partikelfilterreinigung: Regenerationsdurchführung nach Prüfprogramm; Der Kollege meinte, die Regeneration sei 3 Mal abgebrochen worden, ohne dass er wusste warum. Beim 4. Mal hätte es dann geklappt.

Temperaturfühler für Motor OK, sonst fängt der die Reg. erst garnicht an ??? Anzeige und Ansage Steuergerät ist oft Zweierlei , mal nachmessen, prüfen. leitung vom Pickelfiltersensor mal durchgemessen? Schadstelle drin?

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 19:06

Zitat:

@Bitboy schrieb am 23. Januar 2021 um 20:00:53 Uhr:

----Temperaturfühler für Abgas getauscht;

-Partikelfilterreinigung: Regenerationsdurchführung nach Prüfprogramm; Der Kollege meinte, die Regeneration sei 3 Mal abgebrochen worden, ohne dass er wusste warum. Beim 4. Mal hätte es dann geklappt.

Temperaturfühler für Motor OK, sonst fängt der die Reg. erst garnicht an ??? Anzeige und Ansage Steuergerät ist oft Zweierlei , mal nachmessen, prüfen. leitung vom Pickelfiltersensor mal durchgemessen? Schadstelle drin?

Wurde noch nicht überprüft, werde ich mir aber auf jeden Fall aufschreiben!

Such dir bitte einen VCDS User in der Nähe und lass die Fehlerspeicher aller Steuergeräte (Autoscan) auslesen und teile uns das Ergebnis hier mit.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Wenn der VCDS User seinen Laptop schon mal angeschlossen hat kann er auch gleich mal die aktuelle Ruß und Aschebeladung vom DPF auslesen.#

Welcher Motor ist eigentlich verbaut, 80 oder 100 KW ?

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 19:26

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. Januar 2021 um 20:07:58 Uhr:

Such dir bitte einen VCDS User in der Nähe und lass die Fehlerspeicher aller Steuergeräte (Autoscan) auslesen und teile uns das Ergebnis hier mit.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Wenn der VCDS User seinen Laptop schon mal angeschlossen hat kann er auch gleich mal die aktuelle Ruß und Aschebeladung vom DPF auslesen.#

Welcher Motor ist eigentlich verbaut, 80 oder 100 KW ?

Hey, danke für den Tipp!

Werde direkt ein Treffen vereinbaren :)

Bei uns ist der 80 KW Motor verbaut.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Probleme mit DPF System - VW Crafter