ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Hilfe Elektrik macht ungewöhnliche Probleme

W220 Hilfe Elektrik macht ungewöhnliche Probleme

Mercedes S-Klasse W220

Hallo zusammen !

Ich hab ein großes Problem und wäre für Hilfe dankbar. Ich versuche so kurz wie möglich zu schreiben.

Mercedes S500 BJ 01 Vormopf

Vermutlich über Nacht Batterie tiefentladen Verbraucher bekannt und beseitigt.

Auto ist gerade noch angesprungen.

Standardfehler ESP-ABS-Airmatik Fehler ist klar und bekannt, neu und erstmalig "Anzeige defekt" angezeigt.

Batterie übernacht abgeklemmt und voll geladen Fehler immernoch.

Festgestellte Probleme :

Anzeige defekt (welche Anzeige ? verstehe die Meldung nicht)

Licht hinten Manuel und Automatik Ok, Licht vorne Automatik beide aus obwohl am Schalter Led leuchtet für Licht an, Manuel brennt ein Licht,Fernlicht Ok,ein Standlicht leuchtet

Gebläse Heizung geht nicht,Heizung geht

Airmatik ausgefallen (Auto übernacht abgesunken kein fahren möglich) ,rechter Sitz,rechter Spiegel ohne Funktion, Handschuhfachlicht geht nicht,

Weil ich nicht fahren konnte kam ADAC hat Speicher ausgelesen. Ergebniss "keine Kommunikation Can Bus oder Kommunikation gestört weiß nicht mehr genau "

Rechtes Türsteuergerät defekt.

Weil ich mir nicht vorstellen konnte das das Türsteuergerät defekt ist habe ich das Fahrerseite auf Beifahrerseite angeschloßen aber ohne Funktion. Aber ! Das Beifahrerseite Türsteuergerät auf der Fahrerseite funktioniert und bewegt den Sitz auf Beifahrerseite.Also nicht defekt.

Auf der Beifahrerseite habe ich 0 Volt drunter 3,7 Volt drunter 0 Volt am schwarzen Stecker für das Türsteuergerät gemessen.

Auf der Fahrerseite habe ich 12 Volt drunter 3,7 Volt drunter 0 Volt gemessen. Das ist jetzt erstmal die einzige Spur zum ansetzen nur das es jetzt dunkel ist und ich aufhören muß.

Sicherungen alle ausgebaut gemessen. Ok

Kein Wasser im Fond/Wanne unter Sitz/Sicherungskasten und Steuergeräte trocken

Vorne Beifahrerseite Teppiche abgefühlt und trocken

Bei AZB angerufen - Antwort kann alles oder nichts sein vermutlich Sam hat einen Schlag weg (welches ? ) und sehr kostenintensiv aber das war mir eh klar

Hab mit dem Abschlepper telefoniert wegen Termin zum Abschleppen zu MB. Der hat gesagt könnte leere Gel Batterie für Komfort sein. Aber ich habe im Vormopf keine soviel ich weiß das wäre mir auch aufgefallen. Er meinte vielleicht neu anlernen oder Reseten ich denke auch das es keine große Sache ist aber was?

Ich hab jetzt schon ein ungutes Gefühl wenn das Auto bei Mercedes steht,die werden mir versuchen neue Steuergeräte zu verkaufen und den Preis auf die Spitze treiben.

Ich hoffe das jemand einen Tipp zum ansetzen hat.

Gruß und Danke an alle Tippgeber

Jörg

Beste Antwort im Thema

Damit einige Fehlfunktionen den entsprechenden Steuergeräten zugeordnet werden können, hier mal eine Zusammenstellung für die 3 SAM (Signalerfassungs- und Ansteuerungs-Modul) im Mopf.

Das linke SAM im Motorraum befasst sich mit allen linken Frontleuchten - außer dem Abblendlicht (das kommt vom rechten SAM ), weiter mit der Beleuchtungen der Luftdüse vorn links und rechts sowie im Fond und der Handschuhfachschlossbeleuchtung. Es interagiert auch direkt mit dem Lichtdrehschalter, dem Schalter für die Scheinwerferreinigungsanlage, mit der Motorgruppe für die Lenksäulenverstellung (über das linke vordere Sicherungs-und Relaismodul), mit der Alarmsirene (mit Zusatzbatterie), mit der AIRMATIC-Steuereinheit oder ABC-Steuereinheit und über den Sicherungs-und Relaiskasten vorn rechts mit dem Kältemittelverdichter. Das linke SAM bekommt Signaleingang von dem linken vorderen Bremsbelagkontaktsensor, vom Kühlmitteldruck-Sensor, Kühlmittel-Temperatursensor und Außentemperaturanzeige-Temperatursensor, vom Bremsflüssigkeit-Schalter und Feststellbremse-Schalter.

Das rechte SAM im Motorraum befasst sich mit allen rechten Frontlichtern - außer dem Abblendlicht (das kommt vom linken SAM ), das Licht im Handschuhfach, Mittelkonsole Ablage-und Brillenfach, Aschenbecher (mit Anzünder) und im gesamten Fußraum. Es ist auch zuständig für die Heizung der Waschdüsen und des Waschdüsenschlauches, Pumpen der Scheibenwaschanlage und der Scheinwerferreinigungsanlage, den Zusatzlüfter (Kühlerlüfter) für Kühlmittel und die Umwälzpumpe für das Duo-Ventil.

Die rechte SAM bekommt Signaleingang von dem rechten vorderen Bremsbelagkontaktsensor, von der Kühlmittelstandsanzeige mit Scheibenwaschflüssigkeitsstand-Anzeige (beide in Serie!) und vom Haubenschalter (EDW). Es werden ausgehenden Signale für die Schalter und Steuerungen für Beleuchtung , Pumpen , Heizungen und so weiter zu anderen Steuerungen geliefert .

Der hintere SAM unter der rechten Rücksitzpolster interagiert direkt mit dem Steuergerät Anhängererkennung und mit dem ESP- Controller. Es kommuniziert z. B. mit der Dachbedieneinheit Steuergerät über CAN. Es befasst sich auch mit allen Rückleuchten und dem Schloss des Kofferraums und den hinteren Gurtschloss-Indikatoren; zusätzlich liest es den Tankfüllstandssensor, einen Neigungssensor ( EDW), alle 4 Türkontakte und den hinteren rechten Bremsbelag-Sensor ein. Es wirkt auf die Stellmagnete für den Gurt-Tragekomfort hinten.

Das Relais für die Kraftstoffpumpe ist in der Nähe des hinteren SAM platziert, aber normalerweise wird es sein Signal von der Motorelektonik bekommen. Nur AMG-Versionen haben einen zusätzlichen Controller für die Kraftstoffpumpe.

Zusätzlich zu den Sicherungen und Relais haben, wie erwähnt, die SAM Verbindungen zum CAN-Bus-System. Einige dieser Verbindungen finden sich unter den Vordersitzen des Autos. Werden diese durch Eindringen von Wasser nass, kann dies schnell zu Problemen mit der Ausrüstung kommen.

Das SAM unter der Rückbank ist relativ häufig betroffen, wenn wegen eines verstopften Wasserkastens eine bedeutende Mengen Wasser über die Zuluftöffnung der Klimaanlage in das Auto gelangt.

Der W220 hat drei CAN-Busse . CAN-B ist der innere (oder Body) Daten-Bus; CAN-C ist der Motor/ Chassis-Daten-Bus und CAN-D ist der Diagnose-Daten-Bus.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Damit einige Fehlfunktionen den entsprechenden Steuergeräten zugeordnet werden können, hier mal eine Zusammenstellung für die 3 SAM (Signalerfassungs- und Ansteuerungs-Modul) im Mopf.

Das linke SAM im Motorraum befasst sich mit allen linken Frontleuchten - außer dem Abblendlicht (das kommt vom rechten SAM ), weiter mit der Beleuchtungen der Luftdüse vorn links und rechts sowie im Fond und der Handschuhfachschlossbeleuchtung. Es interagiert auch direkt mit dem Lichtdrehschalter, dem Schalter für die Scheinwerferreinigungsanlage, mit der Motorgruppe für die Lenksäulenverstellung (über das linke vordere Sicherungs-und Relaismodul), mit der Alarmsirene (mit Zusatzbatterie), mit der AIRMATIC-Steuereinheit oder ABC-Steuereinheit und über den Sicherungs-und Relaiskasten vorn rechts mit dem Kältemittelverdichter. Das linke SAM bekommt Signaleingang von dem linken vorderen Bremsbelagkontaktsensor, vom Kühlmitteldruck-Sensor, Kühlmittel-Temperatursensor und Außentemperaturanzeige-Temperatursensor, vom Bremsflüssigkeit-Schalter und Feststellbremse-Schalter.

Das rechte SAM im Motorraum befasst sich mit allen rechten Frontlichtern - außer dem Abblendlicht (das kommt vom linken SAM ), das Licht im Handschuhfach, Mittelkonsole Ablage-und Brillenfach, Aschenbecher (mit Anzünder) und im gesamten Fußraum. Es ist auch zuständig für die Heizung der Waschdüsen und des Waschdüsenschlauches, Pumpen der Scheibenwaschanlage und der Scheinwerferreinigungsanlage, den Zusatzlüfter (Kühlerlüfter) für Kühlmittel und die Umwälzpumpe für das Duo-Ventil.

Die rechte SAM bekommt Signaleingang von dem rechten vorderen Bremsbelagkontaktsensor, von der Kühlmittelstandsanzeige mit Scheibenwaschflüssigkeitsstand-Anzeige (beide in Serie!) und vom Haubenschalter (EDW). Es werden ausgehenden Signale für die Schalter und Steuerungen für Beleuchtung , Pumpen , Heizungen und so weiter zu anderen Steuerungen geliefert .

Der hintere SAM unter der rechten Rücksitzpolster interagiert direkt mit dem Steuergerät Anhängererkennung und mit dem ESP- Controller. Es kommuniziert z. B. mit der Dachbedieneinheit Steuergerät über CAN. Es befasst sich auch mit allen Rückleuchten und dem Schloss des Kofferraums und den hinteren Gurtschloss-Indikatoren; zusätzlich liest es den Tankfüllstandssensor, einen Neigungssensor ( EDW), alle 4 Türkontakte und den hinteren rechten Bremsbelag-Sensor ein. Es wirkt auf die Stellmagnete für den Gurt-Tragekomfort hinten.

Das Relais für die Kraftstoffpumpe ist in der Nähe des hinteren SAM platziert, aber normalerweise wird es sein Signal von der Motorelektonik bekommen. Nur AMG-Versionen haben einen zusätzlichen Controller für die Kraftstoffpumpe.

Zusätzlich zu den Sicherungen und Relais haben, wie erwähnt, die SAM Verbindungen zum CAN-Bus-System. Einige dieser Verbindungen finden sich unter den Vordersitzen des Autos. Werden diese durch Eindringen von Wasser nass, kann dies schnell zu Problemen mit der Ausrüstung kommen.

Das SAM unter der Rückbank ist relativ häufig betroffen, wenn wegen eines verstopften Wasserkastens eine bedeutende Mengen Wasser über die Zuluftöffnung der Klimaanlage in das Auto gelangt.

Der W220 hat drei CAN-Busse . CAN-B ist der innere (oder Body) Daten-Bus; CAN-C ist der Motor/ Chassis-Daten-Bus und CAN-D ist der Diagnose-Daten-Bus.

Hast beim Laden die Batterie vom Bordnetz abgeklemmt? Wenn ja ist das schon mal gut. Aber meiner Meinung nach hast der Wagen ein massives CAN Bus Problem. Doch leider habe ich keinen Tip wie man an die Sache ran gehen kann. Ich hatte das mal bei einem nagelneuen Leihwagen C320 der war von jetzt auf gleich wie verhext. Licht an aber nicht alle, Heizung aus, aber Gebläse volle Pulle, Scheibenwischer im Dauerbetrieb....... Bei auslesen kamen 2m fehlerlose alle hatten was mit CAN Bus zu tun. 

Darf ich mal fragen, woher du kommst? Bei solchen Elektrik Fehlern juckt es mir immer zwischen den Fingern.

Als erstes solltest du die Lenkung mal parametrieren. Rechts Links Anschlag. Dann sollten die Bremsfehler und Airmatik weg sein.

Ich habe mir beim überbrücken einmal das Türsteuergerät rechts und den Lenkwinkelsensor zerschossen.

Hallo,bin aus dem Rhein/Main Gebiet.

Gruß

Schade das ist zuweit weg. Kleiner Tip von mir. Bevor du dich tot suchst mit den Fehlern, besorge dir ein diagnosegerät.

http://www.ebay.de/.../181264492545?...

günstig und läuft mit jedem Steuergerät bei dir im Auto.

Damit einige Fehlfunktionen den entsprechenden Steuergeräten zugeordnet werden können, hier mal eine Zusammenstellung für die 3 SAM im Mopf.

Das linke SAM im Motorraum befasst sich mit allen linken Frontleuchten - außer dem Abblendlicht (das kommt vom rechten SAM ), weiter mit der Beleuchtungen der Luftdüse im Fond und der Handschuhfachschlossbeleuchtung. Es interagiert auch direkt mit dem Lichtdrehschalter, dem Schalter für die Scheinwerferreinigungsanlage, mit der Motorgruppe für die Lenksäulenverstellung (über das linke vordere Sicherungs-und Relaismodul), mit der Alarmsirene (mit Zusatzbatterie), mit der AIRMATIC-Steuereinheit oder ABC-Steuereinheit und über den Sicherungs-und Relaiskasten vorn rechts mit dem Kältemittelverdichter. Das linke SAM bekommt Signaleingang von dem linken vorderen Bremsbelagkontaktsensor, vom Kühlmitteldruck-Sensor, Kühlmittel-Temperatursensor und Außentemperaturanzeige-Temperatursensor, vom Bremsflüssigkeit-Schalter und Feststellbremse-Schalter.

Das rechte SAM im Motorraum befasst sich mit allen rechten Frontlichtern - außer dem Abblendlicht (das kommt vom linken SAM ), das Licht im Handschuhfach, Mittelkonsole Ablage-und Brillenfach, Aschenbecher (mit Anzünder) und im gesamten Fußraum. Es ist auch zuständig für die Heizung der Waschdüsen und des Waschdüsenschlauches, Pumpen der Scheibenwaschanlage und der Scheinwerferreinigungsanlage, den Zusatzlüfter (Kühlerlüfter) für Kühlmittel und die Umwälzpumpe für das Duo-Ventil.

Die rechte SAM bekommt Signaleingang von dem rechten vorderen Bremsbelagkontaktsensor, von der Kühlmittelstandsanzeige mit Scheibenwaschflüssigkeitsstand-Anzeige (beide in Serie!) und vom Haubenschalter (EDW). Es werden ausgehenden Signale für die Schalter und Steuerungen für Beleuchtung , Pumpen , Heizungen und so weiter zu anderen Steuerungen geliefert .

Der hintere SAM unter der rechten Rücksitzpolster interagiert direkt mit dem Steuergerät Anhängererkennung und mit dem ESP- , SPS-, BAS - Controller. Es kommuniziert z. B. mit der Dachbedieneinheit Steuergerät über CAN. Es befasst sich auch mit allen Rückleuchten und dem Schloss des Kofferraums und den hinteren Gurtschloss-Indikatoren; zusätzlich liest es den Tankfüllstandssensor, einen Neigungssensor ( EDW), alle 4 Türkontakte und den hinteren rechten Bremsbelag-Sensor ein. Es wirkt auf die Stellmagnete für den Gurt-Tragekomfort hinten.

Das Relais für die Kraftstoffpumpe ist in der Nähe des hinteren SAM platziert, aber normalerweise wird es sein Signal von der Motorelektonik bekommen. Nur AMG-Versionen haben einen zusätzlichen Controller für die Kraftstoffpumpe.

Zusätzlich zu den Sicherungen und Relais haben, wie erwähnt, die SAM Verbindungen zum CAN-Bus-System. Einige dieser Verbindungen finden sich unter den Vordersitzen des Autos. Werden diese durch Eindringen von Wasser nass, kann dies schnell zu Problemen mit der Ausrüstung kommen.

Das SAM unter der Rückbank ist relativ häufig betroffen, wenn wegen eines verstopften Wasserkastens eine bedeutende Mengen Wasser über die Zuluftöffnung der Klimaanlage in das Auto gelangt.

Der W220 hat drei CAN-Busse . CAN-B ist der innere (oder Body) Daten-Bus; CAN-C ist der Motor/ Chassis-Daten-Bus und CAN-D ist der Diagnose-Daten-Bus.

"Batt. tiefentl. Verbraucher bekannt , beseitigt"- so ähnlich schriebst Du.

Was wars ? kann der "nen deftigen Kurzen" bewirkt haben?

 

Ist die Alte Batt. nach "einer Nacht" wirklich voll- und auch noch intakt ?

Mal mit ner "gesunden" Batt. -aus dem Umfeld ?- getestet, mit Abstellen der Basis- Fehler- Meldungen.

Bei Deinem Model würde ich Devrims Empfehlung folgen und die angemerkten Fehler nach Bulletheads SAM-Aufstellung nacheinander abarbeiten.

Fürchte ein Interims-2.Wagen würde günstiger kommen, als die ungezielte MB- Lösung..... wenn man dann auch noch die Zeit , zZ besser noch Garagenplatz und "Spass" hat, dem Prob auf die Schliche kommen zu wollen (oder müssen).

(immerserst ) Schwarzseher

mike

 

Erstmal danke für die schnelle Hilfe an alle. Da waren ja ein paar schwere Brocken zum abarbeiten dabei.

Ich werde das geziehlt über SD auslesen lassen sonst werde ich nie fertig. Alle Steuergeräte die bei mir verbaut sind hab ich schon im Net gefunden und wenn ich wüsste welches zu tauschen ist wäre das natürlich die einfachste Lösung.

Der Grund für die leere Batterie war eine Endstufe die ich vergessen habe auszuschalten. Das Radio ist in Reparatur und ich hab die Endstufe gebrückt und mit dem Handy Musik gehört.

@Bullethead:

Dein Beitrag sollte seinen Platz in den FAQ finden (Elektrik?)

 

lg Rüdiger:-)

Der Beitrag findet sich mit etwas veränderter Überschrift in den FAQ.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Der Beitrag findet sich mit etwas veränderter Überschrift in den FAQ.

Ah, jetzt gefunden.

Da ich diese Möglichkeit nicht ausschließen konnte, hatte ich nur darauf hingewiesen, um einen Doppel-Eintrag zu vermeiden.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo zusammen und für alle die es intessiert ich habe den Fehler gefunden.

Der Fehler war eine 150 A Sicherung die im Beifahrer-Fussraum am Stromverteiler sitzt und durchgebrannt war.

Wie hab ich es gefunden.

Der ADAC hat gesagt das Beifahrertürsteuergerät ist defekt und Can Bus Kommunikation gestört

Konnte ich mir nicht vorstellen also hab ich die Steuergeräte getauscht und festgestellt das es nicht defekt ist.

Am Stecker Fahrersteite hab ich dann 12 Volt gemessen und Beifahrerseite war nichts.

Dann Sicherungskasten vorne BFS gemessen auch an vielen Sicherung kein Strom und das kam mir komisch vor.

Ich hab mir dann notiert an welchen Bauteilen kein Strom ist und am Sicherungsplan die Sicherung und Ampere dazu notiert um eventuell einen Nenner zu finden.

Mir ist aufgefallen das alle Bauteile die nicht gingen mit einer 40/50 Ampere Sicherung und einer zweiten 5/10 Ampere Sicherung abgesichert waren.Das war für mich dann die Antwort warum Das OBD Diagnose Gerät auf die Geräte zugreifen kann aber die Kommunikation gestört ist.

Am Kofferaum angefangen hab ich dann das Pluskabel auf 12 Volt gemessen bis ich dann im Fussraum auf den Fehler gestoßen bin.

Den Stromverteiler Kasten (Teile Nr 2205460641) musste ich mit Gewalt aufbrechen so hartnäckig war der. Beim Googlen wie der geöffnet/entfernt wird bin ich auf einen interessanten Beitrag gestoßen wo jemand schreibt das er den Kondensator in diesem Kasten als heimlichen Stromverbraucher indentifiziert (fast 1A Strom)hat. Wie ich am roten Kabel mit dem weißen Stecker die schwarzverbrannte Verfärbung gesehen habe ist mir ein Gefühl von Glück und zufriedenheit wie bei einem kleine Kind hochgekommen weil ich mir sicher war hier bin ich richt. Ich hab die 150 A Sicherung mit einer 70 Ampere provisorisch repariert und alles läuft wieder. Auto hoch ,Licht an ,Gebläse usw.

Am Montag wollte ich das Auto zu MB nach Dietzenbach zu Mercedes Kunzmann schleppen lassen.

Dort hat man sich geweigert mein Auto anzunehmen weil ich in der Vergangenheit nicht mit dem Service zufrieden war!!!

Das einemal wollte ich die Achse vermessen lassen weil nach einem Radtellertausch das Lenkrad schiefstand. Die Werkstatt hat dann das Lenkrad von rechts nach links verdreht und und gesagt das sie nicht mehr machen können.(Das kam mir auch schon wieder komisch vor). Der Achsträger wäre verzogen und eventuell müssten auch die Querlenker getauscht werden.Ich bin zu einem Reifenhändler der mir für 50 Euro die Spur (Perfekt) eingestellt hat und nichts ist verzogen. Weil ich mich dann geweigert habe die 100 Euro zu bezahlen weil sie Pfusch gemacht haben haben die sich dumm gestellt. Ich mußte Wochenlang rumdiskutieren bis die mir die 100 Euro erlassen habe.Anstatt einfach zu sagen da war ein Missverständnis Entschuldigung stellen die sich stur und uneinsichtig.

Das andere mal hab ich versucht mit einem OrigMercRepKit den Dämpger zu dichten,da mein Einpresswerkzeug nicht funktioniert hat mußte ich den Wagen zu Mercedes Kunzmann nach Dietzenbach schleppen lassen. Dort hatte ich mit dem Werkstattmeister alles besprochen was gemacht werden muß. Dann ruft mich der Servicemitarbeiter an und sagt weil das Auto ganz runter war müssten die beiden Dämpfer und die Pumpe getauscht werden. Das hab ich abgelehnt und nur das abgesprochene machen lassen.

 

Vielen Dank allen die einen Beitrag geleistet haben und ich hoffe das ich jemandem in Zukunft mit meinem Beitrag helfen kann.

Hier noch drei Bilder

 

Stromverteiler-fussraum-bfs
Sicherungen-oberste-defekt
Reparierte-sicherung

Schön dass du den nervigen Fehler gefunden hast. Wenn der Kondensator 1A Strom zieht ist er aber defekt. Schließlich hängt der immer an der Spannung und der normale Ruhestrom beträgt ca. 0,025A.

 

Die Sicherungen kann man angeblich im Inet einzeln kaufen während MB immer nur den kompletten Kasten verkaufen will.

Glückwunsch, die Fehlersuche war ja nicht ganz einfach, zeigt aber dass man trotz Diagnosesoftware usw immernoch den Verstand und gute Fehleranalyse benötigt.

Achte bitte darauf die Sicherung schnell zu ersetzen, da die Reparatur mit Weichlot nicht für so hohe Ströme geeignet ist. Da sollte man nur crimpen oder schrauben.

Evtl bekommt man solch eine Sicherung auch im high-power KFZ Audio Zubehör.

Gruss

Kappa9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Hilfe Elektrik macht ungewöhnliche Probleme