Probleme mit der Schraube an der Riemenscheibe
Hallo zusammen!
Habe nun endlich einen Roller gefunden und möchte den jetzt für einen Bekannten fertig machen!
Der zukünftige Fahrer darf Mofa Fahren , wollter aber den Roller so auf 40 km/h bringen. Ich weiß, illegal und das gehört hier nicht rein aber es geht ja auch hauptächlich um die Schaube 😉 😁
Und zwar geht die Mutter/Schraube an der Riemenscheibe zum Teufel nicht ab!!! 🙁
Ich habe alles mit meinem Werkzeugkasten versucht aber nichts hat es gebracht und der Roller muss morgen fertig sein! 🙁 😰
Irgendjemand Tipps? Bin für alles dankbar!
Mit besten Grüßen
Peter
Beste Antwort im Thema
Peter,
in Anlehnung an die vorher genannten Tipps gibt es verschiedenen Methoden
die Mutter zu lösen. Zum einen mittels Kolbenstopper wie von Opa empfohlen
daß der Kolben und die damit verbundene Kurbelwelle still steht während man
die Mutter löst.
...oder aber gibt es Spezialwerkzeug die einer Klaue ähneln mit der man das
Lüfterrad arretiert. ( geht natürlich auch der Ölfilterschlüssel )
Bei beiden Methoden sei allerdings gesagt, man beachte, daß man an der Kurbelwelle
arbeitet. Mit Hau Ruck und brachial Gewalt durch Verlängerung wirds nix. Bei der einen
wie bei der anderen. Mein Vorgänger z.B hat es fertig gebracht Flügel vom Flügelrad
rauszubrechen, genausogut kann der Kolbenstopper das Kolbenbolzenlager oder den
Pleul beschädigen.
Der Druckluftschrauber ist hier aufgrund der Kraftstöße direkt an der Mutter von Vorteil
weil hier keine große Gewalt auf die anderen Teile einwirkt.
Also sinnig vorgehen nicht wahnsinnig.
Gruß
deKoch
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Den Druckluftschrauber gibts auch als Elektroschrauber -> http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...den hab ich und der ist prima. Kannst du mittels Adapter gleich an der Mopped-Batterie anschliessen 😉
Sennsationell, China Schrott jetzt 1/3tel billiger als ursprünglich verkauft. Wer also den regulären Preis gezahlt hat war der angesch..... Ich habe noch nie erlebt daß HAZETT oder GEDORE Ihre Preise um 1/3tel gesenkt hatten -> eher in die andere Richtung.
Was mich nur wundert ist, daß Mannesmann-Werkzeuge ( die sonst sehr gute Qualität haben / früher jedenfalls..... ) sich auf dieses Niveau begibt.....
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von Opa-Carl
Müsst auch mit sowas gehen,
wenn so ne Drehmomentvorwahl vorhanden.
sorry, aber mit egal welchem Akkuschrauber bekommst du die Mutter niemals auf 😉
Das muss unbedingt ein Schlagschrauber sein ... (zumindest bei meiner 125er)
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Sennsationell, China Schrott jetzt 1/3tel billiger als ursprünglich verkauft. Wer also den regulären Preis gezahlt hat war der angesch..... Ich habe noch nie erlebt daß HAZETT oder GEDORE Ihre Preise um 1/3tel gesenkt hatten -> eher in die andere Richtung.Zitat:
Den Druckluftschrauber gibts auch als Elektroschrauber -> http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...den hab ich und der ist prima. Kannst du mittels Adapter gleich an der Mopped-Batterie anschliessen 😉
Was mich nur wundert ist, daß Mannesmann-Werkzeuge ( die sonst sehr gute Qualität haben / früher jedenfalls..... ) sich auf dieses Niveau begibt.....Gruß
deKoch
was will uns der Author damit sagen?
Wenn du damit keine Werkstatt betreibst reicht der völlig. Er funktioniert einwandfrei und schau dir mal die Feedbacks an 😉
Zitat:
sorry, aber mit egal welchem Akkuschrauber bekommst du die Mutter niemals auf 😉Zitat:
Original geschrieben von Opa-Carl
Müsst auch mit sowas gehen,
wenn so ne Drehmomentvorwahl vorhanden.
Das muss unbedingt ein Schlagschrauber sein ... (zumindest bei meiner 125er)
Es sicker hier immer wieder durch,dass ich mich,als noch berufstätig,um die "Automatics" gedrückt hatte. 😁